Beratung erbeten: Security/Safety Straplocks für den Gitarrengurt.

S
Sammmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.16
Registriert
30.03.11
Beiträge
642
Kekse
423
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab für meine gibson Standart SG (gut schwerer als der Durchschnitt) vor 2 Jahren mit dem Kauf der Gitarre diese Gurtsafeties gekauft:
https://www.thomann.de/de/warwick_security_straplocks_chrome.htm
Leider kann ich jetzt nach 2 Jahren sagen, unsicherer als ohne Safeties, 1 mal ist mir die Gitarre aus der Sicherung auf den Boden gefallen, dutzend male ist die Sicherung einfach unterm Spielen aufgegangen. Jetzt nach 2 Jahren ist die Sicherung komplett kaput und rastet überhaupt nicht mehr ein, die Seite der Sicherung an der Gitarre ist innen komplett abgenutzt.
Wir spielen hauptsächlich Rockcover mit 20 Auftritten pro Jahr.
Ich muss zugeben, dass die Gurtsafeties schon was herhalten müssen, da man bei manchen Bands einfach nicht ohne die Passende Bühnenshow auskommt(z.B. Enter Shikari, ACDC, Red Hot Chilli Peppers)

Kurzum: ich Brauche Kompromisslose Gurtsafeties, Weil wenn ich alle 2 Jahr neue Safeties reinbaue tuts der Gitarre auch nicht gut, mehr Flugstunden auf den Boden wird die Gitarre warscheinlich auch nicht überleben, die Gitarre sollte in Jeder Lage fest in den Safetys bleiben, man soll seine Gitarre einfach ohne schlechtes Gewissen auch mal 70cm in den Gurt fallen lassen können, oder die Gitarre auf den Rücken tragen usw.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Preis sag ich mal max. 50€
(Am bessten welche Empfehlen die es beim T. gibt, weil ich muss eh dort was bestellen)

Danke schon mal im Vorraus für eure Anworten
 
Eigenschaft
 
habe jetzt loxx, aber zu kurz um wirklich was zu sagen, soll aber gut sein
 
Hi,
Danke für eure Schnellen Antworten,
https://www.thomann.de/de/search.ht...&bn=SCHALLER&pr=&wgfid1=2381&wgf2381=&x=9&y=6
Die Schauen wirklich nicht schlecht aus.
Die Userbewertungen sind auch recht gut.
Mal schauen was die Anderen an Langzeiterfahrungen haben.
Meißt kommen die Schwächen ja erst nach ein Paar Monaten auf, die erste Zeit haben die jetzigen auch noch halbwegs funktioniert.

an meiner LesPaul sind sie jetzt gut 6 Jahre verbaut (inkl. regelmäßigen Proben- und Bühnen-Einstatz), an meiner Kramer Pacer Deluxe deutlich länger (Baujahr 1987, angeblich waren sie von anfang an dran...). Auch die wird sehr viel und regelmäßig Live gespielt.
Bis jetzt hatte ich noch absolut keine Probleme :great:
 
Hi,

ich muss auch sagen, dass das die besten Locks sind, die ich kenne. Wenn die einmal richtig fest sind (Pin in Gitarre und Mutter an Gurt), dann passiert da nix mehr. Da kann man auch schon mal "ausrasten", wenn die Bühnenshow dies erfordert!! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab an all meinen Gitarren auch dei Schaller Locks und noch nie Probleme gehabt.
Die Warwicks sind doch die komplette Fehlkonstruktion, da muss man doch drücken dass sie aufgehen oder? So ein Müll^^
 
Danke für eure Antworten,

im Moment sind die meißten für diese: https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_bc.htm
Ich werd mir die dann ende der Woche bestellen
keine einzige schlechte Bewertung beim T. von ein Paar Hundert, dass beweist die Qualität, für 15€ für 2 Safetys kann man das auch erwarten

Außerdem werd ich mal diesen: https://www.thomann.de/de/lm_bass_gurt_slider_101lt.htm Gurt testen.
Vielleicht kommt mir dann meine SG (etwas zu schwer für ne SG geraten) auch nach 3h etwas leichter vor, mein alter Gurt ist eh nicht schon ziemlich kaputt.
Hat vielleicht schon einer von euch erfahrungen mit solch einen Gurt gemacht?
 
Ich würde dir definitiv die von LOXX empfehlen. Von den Schallern hört man immer wieder, dass sich die Mutter am Gurt lösen kann. Das kann einem mit den Loxx nicht passieren. Außerdem ist mir mal meine erste Epi Les Paul mit den Schallern runtergeknallt, nur weil deren Öffnung nach unten zeigte.
Loxx werden seit Jahren in der Schifffahrt und im Automobilbau eingesetzt und halten einiges an Zugkraft aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde dir definitiv die von LOXX empfehlen. Von den Schallern hört man immer wieder, dass sich die Mutter am Gurt lösen kann. Das kann einem mit den Loxx nicht passieren. Außerdem ist mir mal meine erste Epi Les Paul mit den Schallern runtergeknallt, nur weil deren Öffnung nach unten zeigte.
Loxx werden seit Jahren in der Schifffahrt und im Automobilbau eingesetzt und halten einiges an Zugkraft aus.

Darf ich fragen, wo im Schiffbau/Autobau die eingesetzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Smithdrum: Also 100% halte ich doch für sehr gewagt... Es gibt da keine 100%ige Sicherheit, dass die Gitarre nie runterfällt.
Den Vorteil von den Schaller Security Locks sehe ich allerdings in der Bauweise, durch dieses "U" am Gurt. Wenn man das mit der Öffnung nach oben am Gurt montiert, hält das Teil auch, wenn der Federmechanismus komplett kaputt wäre. Wenn bei den LOXX die Feder ausfällt, dann kann man es nach Belieben draufschieben und abziehen. Denn solch ein Fehler kann immer und bei jedem Bauteil passieren.

Seit 7 Jahren benutze ich nur noch die Schaller, und bisher ist keine runtergefallen.
Außerdem gibt es auch Firmen (bspw. Rickenbacker), die die Schaller Schrauben direkt schon eingebaut haben. Und zumindest da hätten die LOXX den Nachteil, dass die alten Pins ausgebaut und die neuen eingebaut werden müssten. ;)
 
Das ist so einer der Sätze, die man sich auf der Zunge zergehen lassen muss!
Zu den Loxx: natürlich haben sie einen Nachteil!: wer es nicht glaubt, darf sich gerne die Blessuren meiner Strat ansehen, die einzig und allein von diesen Sch...dingern kommen, die man a) ständig ungewollt öffnet und b) deren Gegenstück einfach nicht vernünftig fest im Gitarrengurt hält! Dann braucht man auch noch so einen billigen Spezialschlüssel, der - natürlich - immer dann weg ist, wenn man ihn braucht! Leider war ich jahrelang zu faul, die Dinger abzubauen und in den Müll zu werfen. Dass sie eventuell in anderen Bereichen z.B. für Cabrio - Verdecke benutzt werden, mag schlicht daran liegen, dass sie an Stellen montiert sind, an denen man nicht ständig 'rumfummelt. Eine Gitarre bewegt man aber ab und zu auch 'mal von a nach b und da ist die Gefahr des Lösens jederzeit gegeben.
Seit ein paar Jahren habe ich die Schaller - Tele an allen meinen Gitarren und seitdem ist mir keine Gitarre mehr ungewollt 'runtergefallen!
Ich kann einfach nicht begreifen, dass diese Mistdinger immer noch auf dem Markt sind und gekauft und empfohlen werden!

Tut mir leid, wenn das jetzt ziemlich schroff klingt, aber in all den Jahren der Beschäftigung mit Gitarre habe kein zweites so mieses Zubehörteil besessen als diese Dinger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also die meißten tendieren wohl zu den Schaller Safetys.
Ich werd mir eure Diskussion(danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe, auch der Einwand, dass ich bei den Loxx immer nen Schlüssel mitnehmen muss ist nicht vernachlässigbar) noch ne Woche anhören und mir dann die hoffentlich richtigen bestellen, wie so oft gibts halt mehr als eine Lösung.
Vielleicht wendet sich dass blatt nochmal:)
Let`s Rock:rock:
 
Außerdem ist mir mal meine erste Epi Les Paul mit den Schallern runtergeknallt, nur weil deren Öffnung nach unten zeigte.

Da brauch ich jetzt nicht viel zu sagen oder? Merkste selber, dass es doof ist die Dinger falsch herum zu montieren, wie?

@Sammmy:

Also ich finde auch dass die Schaller Security Locks die Besten sind. Ich gebe dir nur folgenden Rat:

1. Ich würde nicht die Schrauben nehmen die bei den Schaller Pins dabei sind. Diese sind meistens etwas dünner,
als die originalen Schrauben (manchmal auch etwas kürzer) und könnten sich deswegen lockern. Man merkt
das z.B. daran, dass man die Schraube bei Erstmontage nicht richtig festziehen kann (dreht dann durch). Will man dann die
Schrauben nehmen, die an der Gitarre schon dran waren wird man feststellen dass die meist zu dick sind und nicht durch
den Schaller-Pin durchpassen. Kann also sein dass du dir neue Schrauben die lang und gerade dick genug sind besorgen musst.

2. Den Gurt, den du dafür verwendest wirst du am Gurtloch etwas ausschneiden müssen, damit du das Locksystem gescheit montieren kannst.
Die Mutter dann wirklich richtig festziehen, mit Zange UND Sechskantschlüssel. Dann hält das bombenfest.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben