Beratung für nen Kompressor

  • Ersteller GuitarFreak92
  • Erstellt am
Ich würde eher zu den dbx Teilen raten. Der 266XL lässt sich nicht ganz so aufwändig einstellen wie der 166XL, ist dafür aber preislich attraktiv.

Wenn Du richtig Knete hast kannst Du auch nach einem Channel Strip in Röhrentechnik Ausschau halten.

Sowas https://www.thomann.de/de/spl_channel_One_9945.htm zum Beispiel. Damit hast Du Vollbedienung fürs Signal.
 
Kompressor für was? Gitarre oder Studio? Wenn Gitarre, kann ich dir den Okko Coca Comp wärmstens empfehlen.
 
Aufkeinenfall den Samson kaufen, der verändert den Sound null. Mit dem Behringer kann man höchstens lernen wie ein Kompressor nicht klingen soll, weil nen Pumpen kriegt man damit dem schnell hin, aber ne positive Soundveränderung kannste auch knicken...
Wenns für nen Studio sein soll dann spar lieber, Kompressoren können sehr sehr geil sein aber kosten nun mal einfach ihr Geld. Falls es für Gitarre ist kann man den Coca Comp aufjedenfall empfehlen, aber da gibt es noch ein paar andere Geräte die das ganz gut hinkriegen.
 
Nimm auf jeden Fall nur einen zweikanaligen Komp, am besten von dbx. die meisten vierkanaligen haben oft keine regelbare Attack und Release Zeit sondern nur so einen Auto Modus, den man völlig knicken kann. Kurze Attack Zeiten und regelbares Release sind absolute Pflicht.
 
der soll only für gitarre sein. also e gitarre.

budget liegt maximal 200 euro. bevorzuge 19" rack.

https://www.thomann.de/de/dbx_166xl.htm

wenn ich mein amp und das dist pedal verkaufe kann ich mir den hier theoretisch auch zulegen.

wer hat damit erfahrung, und was könnt ihr dazu sagen? inwiefern trägt der zum sound bei?
 
Ja das sind Studiogeräte. Welchen Amp spielst du, Musikrichtung? Was willst du mit dem Kompressor erreichen?
 
hab nen preamp und zwar: Rocktron Chameleon

meine musikrichtung: Dream Theater - John Petrucci
ich will den sound soweit es geht verbessern. falls das mit nem compressor möglich ist.
 
Mit anderen Worten, du weißt nicht wirklich, was ein Kompressor macht bzw. wofür er da ist? Soklingt es jetzt zumindest, sorry, wenn ich falsch liege. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal belesen. Wenn du viel Highgain-Petrucci spielst, komprimiert ein entsprechender Amp sowieso schon von alleine.

Lies dir vielleicht erstmal DAS HIER durch.

Gruß,
Thund3rb0lt
 
grob weiß ich schon wofür der compressor ist, aber thx die seite ist sehr informativ.
der compressor sollte aber 19" rack sein. was sagt ihr zu dem dbx 166xl ?

edit:

da ich nun einiges verkaufe steht mir mehr kohle zu verfügung.

was sagt ihr zu dem hier:

https://www.thomann.de/de/peavey_cel2a.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch antworten?^^
 
Hallo,

ich habe selber jahrelang ein Rack gespielt und hatte auch einen Kompressor im Einsatz. Benutzt habe ich den Alesis 3630. Der ist zweikanalig und kann somit auch für Stereo-Setups eingesetzt werden. Das Teil ist wirklich gut (wurde übrigens auch von Herrn Billy Corgan bevorzugt) und macht den Sound fetter ohne zu pumpen oder zu viel von der Dynamik wegzunehmen. Man bekommt das Teil neu für um die 100 Euronen und bei der E-Bucht kostet es gebraucht sogar nur ca. 50 - 60 Taler.

Gruß,
hooty
 
Ja stimmt: Alesis 3630. Ich finde allerdings, dass er als Studiogerät - also als einer für alles-Kompressor - nix taugt, aber auf E-Gitarre und auch auf Drums fand ich ihn recht gut.
 
Die sind doch überdimensoniert für das was du erreichen willst... Wenn du die Gitarre eh so stark übersteuerst kann man mitm Kompressor nicht mehr viel machen, halt noch ein quentchen Sustain rauskitzeln vllt.
Ich würde den Coca Comp nehmen und wenn es umbedingt nen Rack Gerät sein muss dann den Alesis3630.
 
aber wieso sollten die schlechter sein?^^
 
Die Kompressoren, die Du Dir rausgesucht hast, sind wiegesagt allesamt Studiogeräte. Studiogeräte tendieren dazu, möglichst neutral zu klingen. Auch je nach Preisklasse mal mehr, mal weniger. Spezielle Geräte - in deinem Fall Kompressoren - für Gitarre (also letztendlich Effektgeräte) machen das allermeistens nicht. Sie färben den Klang, sind nicht neutral. Dies kann einem gefallen, muss aber nicht. Deswegen auch meine Empfehlung zum CocaComp (hab ich selber), der richtig "Sound" macht und auch klanglich nicht neutral ist, was ich aber gut finde. M.E. einer der besten Kompressoren für Gitarre!
Oder aber der Alesis 3630, der wäre schon etwas neutraler wie der Coca Comp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben