beratung für weiteres vorgehen? "pod+poweramp od. head+cabinet?"

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi leute,

folgende situation >
brauche neues equipment und stehe vor mehreren entscheidungen, ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

jetziges equipment:
bass:
Ibanez SRX350-TK
amp:
ein bassPODxt über P.A oder meist über eine combo gespielt (wobei combo hierbei nur als "box" genutzt wurde).

finde den bassPOD ansich ganz cool, lässige effekte und gute ampsims...habe kein problem mit dem ding.

die überlegung die sich stellt: holt man sich nur ein cabnet/box und dazu einen neutralen poweramp sodass die kette folgendermaßen aussieht:


bass - pod(quasi ein preamp) - poweramp - box/cabinet


ODER man holt sich ein topteil und eine box/cabint und benutzt den pod REIN wegen seiner effekte...(overdrive,phaser,etc.)

dann würde es so aussehen:

bass - top - cabinet - FXloop: POD


im prinzip ist es egal ob der pod nun mit speaker/amp sim drinnen hängt oder nicht,

"wunschsound" geht in die richtung pantera (rex brown) bzw. pride&glory (james lomenzo) -> knackig, nicht zu dumpf aber mit druck. (metal)

zur direkten orientierung:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewProfile&friendID=326646956
(lied: "menschenfeind" und "nausious to the breaking point" haben so ziemlich den sound den ich gerne hätte)

was ist eure meinung zum thema?

budget: ~1000€(+)
(band: 2 gitarren mit 100Watt marshallTop)

welche box/cabinet , welchen head, bzw. poweramp sind beliebt und kann man empfehlen?

auch gegen kombos hab ich nix einzuwenden
 
Eigenschaft
 
pod ist kein effektgerät und imho kein gelungener livepreamp...

ergo würd ichs weglassen... ich top + box nehmen
 
Hi, roastbeef!

Ich sehe es genauso wie der Ede. Lieber ein anständiges Top und ne schöne Box dazu.

orge
 
wie gesagt, bin für alles offen, aber das der pod nicht als reines effektgerät herhalten kann stimmt nicht.
wenn ich nur die effekte nutzen will dann schalte ich ihn auf AIR und das signal geht direkt durch.

...
welchen head und box sind beliebt und gehen in die oben genannte richtung? paar vorschläge (ps. review thread hab ich mir zum teil schon reingezogen)
 
Gegenfrage: Nutzt du den POD oft wegen der Effekte oder nur als Amp-Modeller?

Könnte mir zwei Lösungen vorstellen:

1. Bassamp + Box + (Bodentreter)

2. Boss Gt-10B + anständige Aktivbox
 
ich hab nen POD, der macht schon ganz lecker Druck über eine PA. ABER! ein Stack ist ein Stack und das ist - bisher - was den Druck und den Punch betrifft - bisher nicht zu toppen. Zumal in einer Preislage von 1000€ reden wir über eine Amtliche Kombi (Box bauen lassen plus gutes Mittelklassetop), da geht so einiges und ich würde mich mal durch ein grosses Musikgeschäft Rocken, um Wunschsounds zu testen. DANACH - kannst Du testen, ob der POD dazu Sinn macht.
 
Gegenfrage: Nutzt du den POD oft wegen der Effekte oder nur als Amp-Modeller?

Könnte mir zwei Lösungen vorstellen:

1. Bassamp + Box + (Bodentreter)

2. Boss Gt-10B + anständige Aktivbox
im moment wegen der verstärkersimulation, aber würde mich da nicht drauf verbeißen wollen.
 
Was wäre das Problem eine Endstufe und eine Box zu holen und später mit 'nem ordentlich Pre-Amp aufzurüsten, wenn es der Pod auf Dauer nicht bringt?

Bin auch kein Pod-Fan, aber vielleicht funktioniert es ja.

Gruesse, Pablo
 
ein bassPODxt über P.A oder meist über eine combo gespielt (wobei combo hierbei nur als "box" genutzt wurde).

Wenn immer eine PA, also auch im Proberaum da ist, würde ich mir einen guten und starken Monitor mit z.B. 15"-Lautsprecher zulegen und mich damit von vorne anblasen lassen.

Wenn so oder so eine Bassanlage gebraucht wird, dann würde ich gleich eine vollständige anschaffen. Andererseits kann man ja, wenn das Pod als Vorstufe nichts bringt, wie palmann schon meint, zu einer Endstufen-Box-Lösung auch später einen anderen Vorverstärker kaufen. Ob dabei mit 1000 € noch etwas gescheites herauskommt, ist die andere Frage.

Ich bin zwar ein praktizierender POD-Fan, aber nur solange nicht noch extra ein Verstärker geschleppt werden muss. Ein Monitor, der so oder so gebraucht wird, natürlich ausgenommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben