Beratung/Hilfestellung: TT ToneHound und DI Box

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Pastor of Muppet
Pastor of Muppet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
12.04.06
Beiträge
265
Kekse
639
Ort
90xxx
Hallo liebes Forum!

habe eine Frage die mich langsam zur Verzweiflung bringt ... (habe hier und auch in anderen Foren *schäm* schon einen Wolf gesucht aber nicht so wirklich was gefunden ... schätze mal ist zu speziell)
Eigentlich recht simpel aber auch wieder nicht ...

Folgendes:
Habe einen Röhrenamp (Peavey 5150 Combo) an einer Loadbox und möchte dieses Konstrukt in den PC jagen! (IR´s natürlich mit einbezogen)
Stellt sich nun die Frage DI Box ja oder nein, wenn ja welche und wenn ja wo anschließen.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit "eine DI gehört zwischen Instrument und Amp" denn dann könnte ich mir den ganzen Aufwand mit reactive load usw ja sparen :ugly:
Sinn und Zweck der Übung soll ja sein die Symbiose aus Amp und reaktiver Last digital auf die HDD zu tackern :engel:


Sehe da grob drei Optionen:

1) Gitarre --> Amp --> ToneHound --> DI --> Interface
Ich schließe eine "normale" DI Box an den Linout des ToneHound an? geht das überhaupt? "nur" input belegen und den through unbelegt?

2) Gitarre --> Amp --> DI ---> ToneHound
\__>Interface
Ich hänge eine "dafür geeignete" DI Box zwischen Amp und Box? (á la F.A.N.T.A/ PDI-09/Redbox Classic) --> habe bewusst "dafür geeignet" geschrieben, da ich weder ´ne DI Box rösten noch meinen Amp grillen möchte:D

3) Gitarre ---> Amp ---> ToneHound --> Interface
Ich gehe vom line out des ToneHound in ein Interface mit PAD und bete dass das reicht um das Signal zu bändigen...

Von da aus dann alles in Reaper und WoS III oder vergleichbare IR´s

für 1) so ziemlich jede normale DI ...
für 2) F.A.N.T.A / PDI-09
...

Wobei Option 2) nicht so der Weisheit letzter Schluss zu sein scheint ... ich will keine DI mit integrierter Cab SIM ... dafür hab ich ja die Kombi aus reactive load und IR?!
_________________
Laut Foren und Informationen von TubeTown soll man eben eine DI zwischen Amp und ToneHound hängen...

...
The Tonehound is attacthed to an amplifier like a normal speaker cabinet. The signal
is diverted for further processing by a DI box inserted between the
amp and Tonehound
. The amp can be turned up all the way, the output
is eaten by the Tonehound, your ears, partner, and neighbors are
happy, and unpleasant consequences are reduced to nothing. The only
thing which remains is a quiet tone from the Tonehound and the
acoustic sound of the strings.

Modular and Flexible
The Tonehound includes no built-in DI or line out or any other
component of this sort. Why not? There are enough high-quality DI
boxes on the market; why develop yet another? This way, whichever DI
box is desired can be used, and diffent boxes - depending on the
situation - can be used to provide the optimum solution. The price of
the Tonehound can be kept as low as possible, and an ideal solution is
available for everything from home recording to professional studio
applications.

Suggested DI boxes
Palmer PDI-09
H&K Red Box Classic
TAD FANTA
Radial Engineering JDI

...
_________________

Hätte auch ein TwoNotes Torpedo Live holen können, aber das feine Teil kostet allein schon mehr als alles oben zusammen inkl Interface etc. ...
Außerdem wäre dann der "Hab ich gemacht Faktor" bei weitem nicht so groß :engel:

Hoffe auf konstruktive Vorschläge =)




Greeeeeeeeeeetzzzzzzzzzzzzzzz
Pastor
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe brauchst du die DI nur, wenn du noch irgendwas anderes mit dem Signal vor hast.

Ich seh es doch richtig, dass das Ding auch den Lastwiderstand darstellt, oder? Somit schluckt das Ding die Leistung und bietet dir einen balanced und einen unbalanced Output. Ich seh keinen Sinn darin, was man da noch mit einer DI-Box anfangen soll.

Viel größere Frage wäre, wo den die Cab-Sim herkommt und wie diese klingt. Man kennt es ja schon, dass grad die Boxensimulation der riesen Schwachpunkt bei so Sachen ist. Sei es der kleine Modellingamp, die VSTs oder die Loadbox, es steht und fällt schon mit der verwendeten Boxensim. Das Torpedo wäre in diesem Fall wohl die sichere Bank.
 
Hallo,
der TTTonehound ist ja genau für Deine Zwecke gemacht. Du hast einen symmetrischen Ausgang (XLR) und auch einen nicht-symmetrischen. Das symmetrische Signal würde ich erst Mal probieren und wenn Du mit der Cabsim zufrieden bist, ist doch alles prima.:great: Keine weitere DI nötig.

"eine DI gehört zwischen Instrument und Amp"
Wer sollte denn damit kommen? :nix:
Das könnte jedoch dann interessant werden, wenn Du auch ein "trockenes" Di-Signal zeitgleich aufnehmen möchtest zB für Re-Amping.

Grüße
Markus
 
Danke für eure Antworten!

Ja deswegen bin ich ja verwirrt ...

Auf der TT website steht:
Der Tonehound ist als leistungsstarke Universal-Lösung für (Home)Recording konzipiert und beinhaltet sowohl eine reaktive Last als auch eine Speaker / Cab-Sim.
Der Tonehound wird anstatt einer Lautsprecherbox an den Röhrenverstärker angeschlossen und über die eingebaute Speaker-Sim mit dem Audio-Interface oder der Aufnahmestation verbunden.

Aber im TT Forum wird immer wieder gesagt dass man eine DI zwischen Amp und ToneHound hängen soll ...

Möchte ja eigentlich "nur" geklärt haben ob ich die Interaktion von Amp und reaktiver Last NUR über die DI dazwischen oder auch danach (mit oder ohne DI sei mal nebensächlich) einfangen kann...

Bin etwas verunsichert da laut Schaltplan und Aufbau der "XLR-balanced OUT" exakt die selben Leitungen vom CabSim PCB abgreift wie der "Headphones" und "Recording Out" und lediglich zusätzlich Masse bekommt ...?!
Also der ToneHound ist/hat keine eigene DI - also verstehe ich das mit dem "XLR-balanced OUT" nicht so recht bzw. stehe dem skeptisch gegenüber.

EDIT ANFANG:
Also die Sache mit dem blanced versteh ich schon, war nur etwas blöd formuliert...
Ich mache mir eher Sorgen dass das Signal zu "heiß" für direkt ins Interface sein könnte

EDIT ENDE


Ob ich jetzt die eingebaute Speakersim benutze oder bypasse wird sich noch zeigen...


Greeeeeeeettttttttzzzzzzzzzz
Pastor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte mir diese Info angeschaut: http://www.tube-town.net/cms/?DIY/Needful_Things/ToneHound
Da ist neben dem balancec out ein GroundLift-Schalter. Das deutet doch sehr auf eine galvanische Trennung hin ;)
Also wenn das keine DI-Box Funktion ist, dann wüsste ich nicht, was es sonst sein soll :nix:
Ich vermute (!!!), dass die CabSim nicht abschaltbar ist und auf allen Ausgängen mit dabei sein wird.
Auf der Rückseite ist ein Speaker Out - richtig? Kann es leider nicht erkennen.

Also der ToneHound ist/hat keine eigene DI - also verstehe ich das mit dem "XLR-balanced OUT" nicht so recht bzw. stehe dem skeptisch gegenüber.
Wenn Dein Tonehound so aussieht wie der in dem Bild oben, dann sollte es auch eine DI-Box sein. Welchen Sinn sollte dann "balanced out" und GroundLift haben.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf Bild 2 des links ist der Symmetrier-Übertrager am Rande der vertikal montierten Platine zu sehen.
Es muss das Gerät aber auch mal 'ohne alles' gegeben haben, siehe frühere Werbetexte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm ok dann bin ich da wohl etwas zu "vorsichtig" an die Sache und hab´s vielleicht wieder zu "verkompliziert" in meinen Gedanken ...

Ja das mag dann natürlich den TRAFO auf dem PCB erklären :engel:...
:facepalm1: man oh man nachts/morgens und ohne Kaffee bin ich echt ein Neandertaler :igitt::ugly::eek::cool::D;)
Wenn man das Ding auch noch selber zusammengebaut hat ^^
Klassischer Aussetzer :weird::rofl:

Mit meinem Glück hab ich dann noch Infos zur ersten ToneHound Generation mit der zweiten vermischt -.-

BTW die SpeakerSim kann man bypassen


Grüße
Marcus :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, guter Hinweis :great: Das ist -wenn ich das richtig verstehe- ja auch so ein DIY-Bausatz. Von daher können ja auch ganz andere Teile verbaut sein im Einzelfall.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die SpeakerSim kann man bypassen
Ach dafür ist der Bypass-Schalter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte noch so fair sein und für alle anderen das Ergebnis Posten =)

Also Amp an Tonehound in Interface funktioniert!

Und wie es funktioniert!!'
Hab gestern Abend noch ein bisschen mit WoS III rumgespielt - wow!
Klingt - zumindest für mich und meine Ohren - authentisch musste mich zwischendrin dran erinnern dass ich grade vorm PC sitze...

Irgendwas muss also dran sein an der reaktiven Last.



Greeeeetz
Pastor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soundsamples von der internen Speaker-Sim wären mal interessant. Ich persönlich interessiere mich nämlich auch für etwas, dass nicht so teuer ist wie das Torpedo ;).
 
Au ja, ein paar Soundbeispiele fände ich auch interessant :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben