[Beratung] Jetzt bin ich überfordert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Jay89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
21.04.09
Beiträge
13
Kekse
118
Hallo Leute,

Also von dem Hartke LH-500 hört man ja fast nur gutes.
Jedoch rätsel ich immer welche box dazu.

Bei 4Ohm bringt es ja 500w rms und bei 8ohm bringt es 350w rms.
Was mir dann am liebsten wäre, wäre halt die volle leistung also 4ohm.

Das heisst müsste ja entweder 1 box à 4ohm oder 2 boxen à 8ohm (parallel schalten) nehmen.
Jedoch hänge ich immer bei der frage wieviel watt.
Und immer wenn ich nachsuche finde ich die 3 möglichkeiten :

-mehr watt
-gleich viel watt
-weniger watt

also wenn ich jetzt 1 box à 4ohm nehme wieviel watt müsse dann die box haben ? (amp bei 4ohm 500w rms)

Danke schonmal im voraus.
MfG Jay89
 
Eigenschaft
 
Kommt natürlich drauf an, in welchen Sphären du unterwegs bist.
Wenn du vorerst nur im Proberaum spielst, wirst du dir mit 350 Watt und einer 410er Box an 8 Ohm schon Feinde machen können. Für Clubgigs wird die Leistung auch massig ausreichen.
Muss es dann mal lauter sein, stellst du dir noch eine weitere 8 Ohm Box darunter und kannst dann beide mit deinen vollen 500 Watt befeuern. Solltest du jemals mehr brauchen, ist eh eine PA da.

Achte auf einen guten Wirkungsgrad bei den Boxen. Ich werde meine nächste z.B. bei Hans (FMC) bauen lassen und das Preis-/Leistungsverhältnis ist spitze. FMC Pro 410 oder FMC Neo 410 könntest du dir mal anschauen, bevor du eine dieser Boxen mit deinem Amp durchjagst ist eh jeder in deiner Umgebung taub ;)
http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/4-x-10-boxen/
 
also wenn ich jetzt 1 box à 4ohm nehme wieviel watt müsse dann die box haben ? (amp bei 4ohm 500w rms)

Sie MÜSSTE/sollte 500 Watt aushalten, darf aber auch gerne mehr. ;)

€: Warte, jetzt bin ich verwirrt...
Wenn er sich eine 4-Ohm-Box kaufen will, dann muss das Teil doch die 500 Watt aushalten können, die der Amp an 4 Ohm liefert, oder? :confused:
 
Die Frage ist, ob das Halfstack noch mal erweitert werden soll. Dann würde ich zu einer 8 Ohm Box raten, die natürlich mehr als 350 Watt verkraften sollte, aber nicht zwingend muss, solange man aufpasst.
Im ausgebauten Fullstack würde jede Box dann 250Watt an 4 Ohm bekommen, durch die größere Membranfläche steigt natürlich die Lautstärke beträchtlich.

Endstufen Clipping ist ein Thema, mit dem man sich außerdem mal beschäftigen sollte. ;)
 
Die Frage ist, ob das Halfstack noch mal erweitert werden soll. Dann würde ich zu einer 8 Ohm Box raten, die natürlich mehr als 350 Watt verkraften sollte, aber nicht zwingend muss, solange man aufpasst.

Ok, dann ja.
Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass 4-Ohm, da er ja danach gefragt hat ;)
Und ja, für Gigs bis ca. 500 Leuten würde ich sagen dass da sogar eine 8-Ohm-Box locker reicht. Im Proberaum kann ich bei ca. 200 Watt an die Box abgegebener Leistung selten über die Hälfte aufdrehen, ohne alles um mich herum zu zerstören... Und mein Amp hat eben nur 300 Watt an 4 Ohm, da hat der vom TE ja mehr an 8... Solltest also tatsächlich erstmal eine 8-Ohm-Box kaufen, die 350 oder mehr Watt verträgt, außer du spielst wirklich große Gigs in naher Zukunft ;)
 
Bei größeren Gigs wird eh abgenommen ;) Habe eine 8 Ohm 410 an nem HA3500, spiele also mit 240 Watt. Bin im Proberaum häufig zu laut, und unser Drummer ist nach Aussagen fast aller Mischer der lauteste, der denen je untergekommen ist. Bei nem Club-Gig hat der Mischer ihn mal ganz abgedreht, aber er war dem Kerl immernoch zu laut...

Ums kurz zu machen: Kauf dir eine gute 8 Ohm Box. Damit bist du am flexibelsten.
 
Hallo Jay89

Es wird einer Box auch nicht schaden, wenn Sie mehr Watt abbekommt, als sie "Verträgt"...
Ich spiele seit 2 Jahren mit 300W auf eine Box die eig. "nur" 200W verträgt, da ist bisher nie was passiert!
Außerdem gehe ich davon aus, dass du selten voll aufdrehen müssen wirst, denn erst dann würde es gefährlich!

Lies dir doch mal von dem User EDE-Wolf das Tutorial https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/127206-verh-ltnis-leistung-box-amp.html durch ;)

MfG
Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben