Beratung Kopfhörer zum Kemper/Recorden

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hallo zusammen,

ich suche Kopfhörer mit denen ich sowohl abhören/recorden, als auch per Kemper zuhause spielen kann.

Da ich absoluter Anfänger in dem Gebiet bin und von einer ausgewachsenen Band ins eigene Zuhause quasi ziehe und alles umstelle, bin ich für jeden Tipp mit gutem P/L-Verhältnis dankbar.

Budget maximal 200-300, gerne weniger.

Genre: Metal, Rock

Danke!

Gruß

Nova
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ziemlich exakt diese Frage bekomme ich tatsächlich von meinen Studiogästen so häufig gestellt, dass ich die üblichen Empfehlungen mal zusammengefasst habe:

Hier als Liste:
https://www.thomann.de/at/wishlist_4u_4f02d5442ab2.html

Und hier einzeln:
Geschlossener Kopfhörer, blendet Umgebung relativ gut aus.
relativ "dezenter" Bassbereich, kein übertriebenes Bassmonster.




Geschlossener Kopfhörer, blendet Umgebung relativ gut aus.




Offener Kopfhörer, sehr natürlicher und sauberer Klang. Mein Favorit aus der Liste wenn es um Klang geht.
Sogar mein Favorit bis in deutlich höhere Preisklassen hinauf...
Typischer AKG-Vorteil: Automatisch einstellendes Kopfband - einfach Aufsetzen und fertig, kein herumfummeln wie bei den anderen hier.




Geschlossener Kopfhörer, blendet Umgebung relativ gut aus.
Sehr sauberer Klang.





Geschlossener Kopfhörer, blendet Umgebung relativ gut aus.
Satter Bass. Kein übertriebenes Monster wie die abscheulichen Beats By Dr. Dre, aber aus der Liste sicher der mit dem stärksten Bass.
 
Hallo,

erst mal @The_Dark_Lord : Schöne Empfehlungsliste! :great:

Ich selbst würde sie noch um den Sennheiser HD25 erweitern wollen:


Ohraufliegend, baßstark, aber nicht übertrieben. sehr "direkter" Klang, gute Isolation nach außen.

Und da ja schon die Rede von einem Budget bis 300 € und auch "Musik hören" war, eventuell noch den Focal Spirit Professional, obwohl der natürlich schon eher an der obersten Budgetgrenze kratzt:


Ohrumschließend - Achtung, paßt nicht für richtig große Ohren, dann liegt er auf. Unbedingt testen, wie man das eigentlich ohnehin mit jedem Kopfhörer tun sollte... :)
Aber klanglich ist der schon was ganz Feines, sehr räumlich und detailliert, angenehm ausgewogen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ahja, ich habe in die Liste bewusst nur ohrumschließence (circumaurale) Kopfhörer aufgenommen - alles andere wird sehr schnell unangenehm zu Tragen, besonders bei stundenlangem Üben.
 
Hallo,

...ja, richtig, deshalb schrub ich ja auch "testen". Du hast recht, wenn der Hörer nach nicht mal einer Stunde drückt, hat man nichts gewonnen. Ich komme selbst mit meinem HD25 stundenlang prima aus, und auch den Focal habe ich jetzt mal anderthalb Stunden am Stück aufgehabt (bin Brillenträger). Mein Fazit: Für meinen Schädel paßt's :D

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für eure Empfehlungen :)

Schwierig sich zwischen den genannten zu entscheiden..
 
Hallo,

erst mal @The_Dark_Lord : Schöne Empfehlungsliste! :great:

Ich selbst würde sie noch um den Sennheiser HD25 erweitern wollen:


Ohraufliegend, baßstark, aber nicht übertrieben. sehr "direkter" Klang, gute Isolation nach außen.

Und da ja schon die Rede von einem Budget bis 300 € und auch "Musik hören" war, eventuell noch den Focal Spirit Professional, obwohl der natürlich schon eher an der obersten Budgetgrenze kratzt:


Ohrumschließend - Achtung, paßt nicht für richtig große Ohren, dann liegt er auf. Unbedingt testen, wie man das eigentlich ohnehin mit jedem Kopfhörer tun sollte... :)
Aber klanglich ist der schon was ganz Feines, sehr räumlich und detailliert, angenehm ausgewogen.

Viele Grüße
Klaus
Ist er denn auch was fürs Üben? Ich brauche sowohl fürs recorden, als auch für den Kemper Hörer. Tragekomfort muss man testen.
 
Hallo, Novafeller,

...sicher kannst Du mit dem HD25 auch prima üben. Die hier genannten Kopfhörer taugen alle was, man kann gut damit arbeiten, sowohl als auch. Wie gesagt, das ist jetzt mehr eine Frage der individuellen Paßform und des individuellen Hörgeschmacks....

Viele Grüße
Klaus
 
Ist er denn auch was fürs Üben? Ich brauche sowohl fürs recorden, als auch für den Kemper Hörer. Tragekomfort muss man testen.
Jeder der genannten Kopfhörer ist für deinen Zweck geeignet (und für sehr viel anderes auch).
Alle hier genannten sind ziemliche Allrounder und für sehr viele Zwecke einsetzbar.

Jetzt liegt es an dir, fahr in ein Musikhaus und teste alle genannten, bzw. alle welche jeweils lagernd sind.
Falsch machen kannst du mit keinem davon was, und egal welchen der genannten du kaufst, du wirst ziemlich zufrieden damit sein.
 
Danke für eure Empfehlungen. Ich schaue mir nun alle Testergebnisse an und fahre dann ggf. macl nach Köln oder lasse mir vom großen T mit Money Back mal ein paar kommen.

Ich denke, dass für meine Zwecke ein geschlossener Kopfhörer besser ist (habe ein Kind und würde, wenn ich denn spiele, ganz abschalten - klingt fies, aber das ist mit meiner Frau abgesprochen :)).

Nun weiß ich nicht, ob bassstärke soviel ausmacht.. ich möchte ja eig. neutrale Kopfhörer, aber auch beim spielen mit dem Kemper keinen zu herben "Druckverlust" haben..ich war es ja jahrelang gewohnt in einer Live Metal Band zu spielen mit einer 212er Box...

Vom Budget her sind 300/350,- locker drin.. ich will auf lange Zeit Freude haben an dem Set.

Der Focal sieht da schon sehr interessant aus. Habt ihr weitere Empfehlungen zwischen 200-350,-? Was sagt ihr zur Relevanz der Bässe gerade beim Gitarrenspiel mit Kemper&Co.?
 
Nun weiß ich nicht, ob bassstärke soviel ausmacht.. ich möchte ja eig. neutrale Kopfhörer, aber auch beim spielen mit dem Kemper keinen zu herben "Druckverlust" haben..ich war es ja jahrelang gewohnt in einer Live Metal Band zu spielen mit einer 212er Box...
Abgesehen vom K271 der tatsächlich etwas schlank ist sind alle genannten recht neutral (falls nicht, dann habe ich es bereits in der Liste angemerkt). Mach dir über "Bassstärke" keine großen Sorgen


Vom Budget her sind 300/350,- locker drin.. ich will auf lange Zeit Freude haben an dem Set.

Der Focal sieht da schon sehr interessant aus. Habt ihr weitere Empfehlungen zwischen 200-350,-? Was sagt ihr zur Relevanz der Bässe gerade beim Gitarrenspiel mit Kemper&Co.?
Wie gesagt, alle genannten erfüllen deine Anforderungen. Kopfhörer um 300 € sind nicht zwingend besser als die genannten - diese sind deshalb so günstig weil sie sehr, sehr oft verkauft werden und deshalb die Gewinnspanne verkleinert werden kann.
Qualitativ bewegen wir uns mit allen genannten auf sehr gutem Niveau. Wenn du mehr willst wäre zB ein AKG K812 die nächste Anlaufstelle... Zum Gitarrespielen via Kemper o.Ä. aber irrelevant, weil die Vorteile hier nicht zutrage kommen.

Also: Versteif dich nicht darauf, 300 € ausgeben zu müssen. Probier die genannten aus und hör hin welcher dir am besten gefällt und vor allem welcher dir zum Tragen am angenehmsten vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guck mal, "musotalk" hat heute extra für dich ein Video gemacht ;)

 
Hi, erster Beitrag von mir also bitte schlagt mich nicht.

Ich persönlich kann besonders für Rock, Metal und allgemein Gitarrenlastige Musik den DT-990 Pro von Beyerdynamic empfehlen. Lässt sich sehr angenehm und lange tragen und hat ein recht offenes Klangbild. Und ist dabei noch sehr günstig.

Habe auch den Focal Spirit Professional da, der ist auch sehr gut, auch wenn ich mir einbilde dass er etwas neutraler und trockener klingt.

Ich kenne auch Kopfhörer wie den Shure SRH1540, muss allerdings sagen dass die Unterschiede gar nicht mal so groß sind, dass sie tatsächlich auch den Preisunterschied rechtfertigen.

Mittlerweile mische ich seit etwa drei Jahren mit dem DT-990 Pro und kontrolliere nur noch den Endmix mit meiner Eve Audio abhöre und ich bin immernoch überrascht wie gut die Resultate klingen.

Also von mir aus gesehen ein Top Kopfhörer zum Musik hören und produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

nach langem einlesen sind 3 Modelle übergeblieben. Abschließende Empfehlungen/Meinungen zu den dreien?

Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm
Audio-Technica ATH-M50 X
Shure SRH840

Ich mag Underdogs..daher tendiere ich zum ATH, allerdings habe ich ein paar mal in Bezug zum Tragekomfort negatives gelesen und es gibt eine minimale Anhebung der Tiefmitten und Bässe. Fürs spielen mit Amp gut, fürs Mixing i.O.?
 
Sry, aber keiner der genannten ist ein Underdog. Alle drei sind Standardempfehlungen im Bereich "Studiokopfhörer für Monitoring und ein wenig Mixing".

Nochmal: alle von mir aufgezählten Kopfhörer eignen sich perfekt um Gitarre zu spielen.
Zum Mixen sind sie auch einigermaßen in Ordnung. Nicht zu vergleichen mit einer guten Abhöranlage, aber einigermaßen in Ordnung.

Um's Ausprobieren wirst du sowieso nicht herumkommen.

Wenn du einen wissenschaftlichen Background hast, hilft dir vielleicht folgender Graph zum Vergleich. Lass dich aber nicht all zu sehr täuschen, es gehört schon etwas Übung dazu, eine Kupplermessung richtig zu interpretieren.
Gemessen wurde nämlich an einem Kuppler, das hat in erster Linie nicht all zu viel damit zu tun wie der Kopfhörer wirklich klingt - aber es schafft vergleichbare Bedingungen. Du kannst also sagen, dass der SRH840 mehr Bassenergie rund um 100 Hz liefert, dafür aber weniger Subbass bei 20-40 Hz als die anderen.

graphCompare.php
 
Sry, aber keiner der genannten ist ein Underdog. Alle drei sind Standardempfehlungen im Bereich "Studiokopfhörer für Monitoring und ein wenig Mixing".

Nochmal: alle von mir aufgezählten Kopfhörer eignen sich perfekt um Gitarre zu spielen.
Zum Mixen sind sie auch einigermaßen in Ordnung. Nicht zu vergleichen mit einer guten Abhöranlage, aber einigermaßen in Ordnung.

Um's Ausprobieren wirst du sowieso nicht herumkommen.

Wenn du einen wissenschaftlichen Background hast, hilft dir vielleicht folgender Graph zum Vergleich. Lass dich aber nicht all zu sehr täuschen, es gehört schon etwas Übung dazu, eine Kupplermessung richtig zu interpretieren.
Gemessen wurde nämlich an einem Kuppler, das hat in erster Linie nicht all zu viel damit zu tun wie der Kopfhörer wirklich klingt - aber es schafft vergleichbare Bedingungen. Du kannst also sagen, dass der SRH840 mehr Bassenergie rund um 100 Hz liefert, dafür aber weniger Subbass bei 20-40 Hz als die anderen.

graphCompare.php

Ich meinte Underdog im positiven Sinne! Ich hatte vorher von der Marke noch nie gehört.

Ich werden den ATH-M50X kaufen.

Danke für alle Tipps hier! Haben mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wohl was du mit "Underdog" gemeint hast.
Aber Audio Technica ist bei weitem nicht unbekannt, gehört eindeutig zu den größeren Mikrofon- und Kopfhörerherstellern. Was AKG in Österreich, Neumann/Sennheiser/Beyerdynamic in Deutschland, Shure in Amerika sind, ist Audio Technica in Japan.

Aber wie gesagt, Gratulation zur Entscheidung. Du wirst damit glücklich werden. So wie mit jedem anderen der hier genannten :)
 
Ich hab da auch mal eine Frage zu dem Thema. Ich benötige aktuell einen Kopfhörer fürs Monitoring und einen fürs mixen. Am liebsten hätte ich einen Kopfhörer, der beides kann. Aber so einfach ist das scheinbar nicht.

Ich bin nun auf zwei Modellen hängen geblieben. Einmal der AKG K271 MKII (fürs recorden) und den AKG 612 Pro zum mischen. Wie verhält sich der AKG K271 MKII beim mischen im Verhöltnis zum AKG 612 Pro? Ist der 612 Pro in Bezug auf sein Klangbild eine wirkliche bereicherung für mixen im Verhältnis zum K712? Lohnt es sich wirklich beide zu kaufen?
 
Besser oder schlechter hmmm kann man glaube ich nicht sagen. Einerseits gibts klare Werte was die Linearität und Impulstreue angeht, andererseits find ich ist das auch ein Stück weit Geschmacksache, was man mag. zB der DT770, keine Frage, ist ein guter KH. Aber ich mag den nicht. Ich find die Höhen klingen nicht schön. Andere Leute empfehlen ihn. Ich empfehle dir verschiedene Modelle im Laden anzutesten, damit du dir selber ein Bild machen kannst.
Ich kenne die von dir genannten Modelle nicht im Detail, aber fürs Monitoring wärs mir wichtig dass er geschlossen ist. (Hauptsächlich bei Gesang wegen Übersprechen auf Mikrofon. ZB für Gitarrenaufnahmen nicht so wichtig)
und fürs Mixen ist mir ein offener KH lieber. (wegen Tragekomfort, und auch weil der nicht ganz so abkapselt.) Wenn irgendwie möglich mische ich jedoch über Nahfeldmonitore. Egal mit welchem KH, manche Dinge wie Hall oder Tiefe im Mix lassen sich einfach viel besser beurteilen mit Lautsprechern.. Ein KH verfälscht auch das Stereobild. Da herrscht zwischen L/R absolute Kanaltrennung. Bei Lautsprechern, hörst du jedoch mit dem rechten Ohr auch den linken Lautsprecher und umgekehrt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben