Beratung Loop Switcher - 2 Delays

K
kayone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
320
Kekse
350
Ort
Nähe Mönchengladbach
Hallo zusammen,

bräuchte eure Hilfe: Ich möchte zwei unterschiedliche Delays, an die jeweils noch ein Reverb gekoppelt ist, leicht ein- und ausschalten können. Dafür benöte ich einen Loop Switcher, wenn ich richtig informiert bin.

Im Prinzip möchte ich folgendes:
1. Von Delay 1 + Reverb 1 auf Delay 2 + Reverb 2 umschalten können (und NICHT, dass bei Betätigung beide aktiviert sind, sondern diese wirklich wechseln)

2. Delay 1 + Reverb 1 oder Delay 2 + Reverb 2 ausschalten können (um ganz ohne ein Delay+Reverb zu spielen)

Beides in einem (möglichst kleinen) Gerät. Allerdings habe ich jetzt schon oft gelesen, dass es zu Störgeräuschen kommt (grade bei den Delays) durch das Schaltgeräusch der Fußtaster. Kann mir dazu noch jemand was sagen?

Freue mich auf eure Tips! Danke!
 
Eigenschaft
 
Zu den Störgeräuschen kann ich nichts sagen, aber du brauchst einen "handelsüblichen" Looper mit Presets und (mindestens) vier Loops.


Die Einstiegsdroge wäre ein Harley Benton FXL.
Hochwertiger und mit externem MIDI-Board wäre ein Voodoo Lab HEX.







HTH
:hat:
 
Wäre ein Delay mit 2 oder drei unabhängigen Delay- Engines keine Option?
http://www.tcelectronic.com/de/flashback-triple-delay/

Ich habe ein DD 20, dort sind mehrere Presets möglich. Ich überlege grade ob dann ein einfacher Loop-Switcher nicht vielleicht die simpelste Lösung wäre? Reverb-Einstellungen könnte ich so belassen denke ich, da bräuchte ich nicht zwingend zwei verschiedene Einstellungen.

Sprich: Gitarre - Switch Looper (dadran dann DD 20 + Reverb) - Amp. Wenn ich andere Delays brauche schalte ich die direkt am DD 20 durch.

Soweit richtig?
 
Das DD20 hat aber nur eine Delay - Engine; eine Delay-Kaskade bzw. 2 verschiedene Delays sind nicht gleichzeitig möglich.
 
Das DD20 hat aber nur eine Delay - Engine; eine Delay-Kaskade bzw. 2 verschiedene Delays sind nicht gleichzeitig möglich.

Das ist richtig! Es geht mir auch nicht darum, mehrere Delays in Reihe zu schalten, um diese zu überlagern oder so. Es soll nur zwischen verschiedenen Delay-Einstellungen gewechselt werden können.
 
In diesem Fall entweder das DD20 plus Reverb, oder einen Multieffekt der Programme unterstützt - so wie das TC Nova.
Dann sparst du dir Looper, Netzeil, Brummprobleme und Platz.
 
In diesem Fall entweder das DD20 plus Reverb, oder einen Multieffekt der Programme unterstützt - so wie das TC Nova.
Dann sparst du dir Looper, Netzeil, Brummprobleme und Platz.

Um den Looper werde ich doch aber nicht herumkommen, wenn ich Delay + Reverb gleichzeitig aktivieren/deaktivieren möchte, oder?
 
Bei einem Multieffekt kannst du die Einzeleffekte kombinieren und so abspeichern wie du magst - oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sowas nicht prinzipiell:


...zuwenig Loops... (und keine Speichermöglichkeit...) :(



Eine Alternative wäre der kleinere FXL-4
(der ist leider bei Thomann gerade ausverkauft... aber Music-Store hat ihn noch).


https://www.musicstore.de/de_CH/CHF/Fame-PXL-4-Pedalswitcher/art-GIT0032348-000
fame-pxl-4-pedalswitcher_1_GIT0032348-000.jpg

HTH
:hat:
 
Hi,

...zuwenig Loops... (und keine Speichermöglichkeit...) :(

wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, sollen zwei feste Pedalkombinationen abwechselnd betrieben werden. Somit braucht es weder vier Loops noch eine Speichermöglichkeit der White Loop würde funktionieren.

Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, sollen zwei feste Pedalkombinationen abwechselnd betrieben werden.


...vielleicht habe ich den Eingangspost tatsächlich falsch gedeutet...
 
Hi,



wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, sollen zwei feste Pedalkombinationen abwechselnd betrieben werden. Somit braucht es weder vier Loops noch eine Speichermöglichkeit der White Loop würde funktionieren.

Grüße
Andreas


Das fasst alles gut zusammen! Zusatz: Abwechselnd aber auch abschaltbar.
 
Um welche Geräte handelt es sich denn ganz konkret?
Mit einem DD20 alleine wirst du mit dem One Control White-Loop noch nichts reissen... ;)


:hat:
 
Um welche Geräte handelt es sich denn ganz konkret?
Mit einem DD20 alleine wirst du mit dem One Control White-Loop noch nichts reissen... ;)


:hat:

Ja, dies hätte ich vorher noch besser erwähnen sollen! Also in dem Fall werde ich das DD20 abgeben und zu meinem analogen Delay noch ein DD3 oder DD7 dazukaufen.

Am einen Loop wäre dann das DD3 und am anderen Analog-Dealy + Hall Of Fame Mini
 
Habe heute den White Loop bekommen. Von der Schaltung her, ist es genau das, was ich gesucht habe. Allerdings kommt es durch das Reverb wirklich zu Störgeräuschen beim einschalten :( Gibt es da Abhilfe? Tips wie man dies umgehen kann?
 
Weiß niemand einen Rat, wie man die (Stör)Geräusche beim Reverb abmildern kann? :(
 
Hi,

Weiß niemand einen Rat, wie man die (Stör)Geräusche beim Reverb abmildern kann? :(

beschreib doch bitte mal genauer, welche Geräte du jetzt in welcher Reihenfolge in welchen Loops verschaltet hast und wie genau (Ploppen, Nachhall?) die Störgeräusche beschaffen sind.

Grüße
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben