Beratung Multieffekt mit Looper

V
Vw155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
09.07.14
Beiträge
203
Kekse
169
Ort
Eitorf
Hallo und guten Morgen,
mein Bruder hat eben angerufen...er möchte gerne ein Bodenmultieffekt mit einem guten integrierten Looper. Der Looper sollte Speicherplätze besitzen und ausreichend Speicher haben. Preis ist nicht wichtig .....das Wichtige ist ...es soll einfach zu bedienen sein...wenn möglich mit Knöpfen und wenig Menüs.

Ich habe da nur das Boss RC300 gefunden .....gibt es da noch alternativen. Da ich noch aus dem analogem Zeitalter mit Röhren komme , bin ich hier gerade etwas überfordert und hoffe auf eure Tipps .-))
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen, ohne zu erzählen was wird damit gemacht :)

Sollte das Looper ein rheines Looper sein? Will er auch davon Delay und Chorus haben? Oder auch Distortion? Will er damit nur üben oder Songs Live spielen?

Z.B. wenn man live spielen will, dann braucht man viele Knöpfe (siehe Dub FX in youtube, er nutzt ein looper nicht mit Gitarre, aber est ist egal). Dafür braucht man die Möglichkeit verschiedene Teile des Songs zu speichern (Verse, Refrain, etc.) und dann sie leicht aufrufen zu können.

Wenn es nur zu üben ist, dann wird es ist viel leichter und günstiger.

Ich kann das TC Electronic Ditto X4 empfehlen, sehr "powerful" als Looper für Gitarristen.

Die Bodenmultieffekts haben fast alle loopers, die Frage "wofür wird es gebraucht" bleibt aber :)

VG
 
Also....er möchte einfach nur zuhause etwas jammen. ich könnte ihm zB ein paar Loops einspielen und er kann mitspielen...meist über Kopfhörer..also wäre ein Multieffekt mit Overdrive usw schon super .....und wenn man externe Playbacks abspielen könnte
 
Hi,

wenn Du schreibst, dass ein guter Looper mit integrierten Speicherplätzen für Loops gesucht wird, wirst Du bei Multieffekten mMn nicht fündig werden.

Die Hersteller wollen zum Einen natürlich auch ihre reinen Looper verkaufen, zum anderen haben sie berechtigte Bedenken, dass nur wenige Käufer eines Multi-FX so ausgefuchste Looper-Funktionen brauchen (die man ja auch mitbezahlen muss). Auch die Bedienungsoberfläche wird dann entweder riesengroß oder jeder Knopf mit Doppelfunktionen überfrachtet. Von daher haben Multis in aller regel nur einen rudimentären Looper, in dem man halt mal ein Riff reinkloppen und dazu Solo spielen kann, evtl. auch mal in halber Geschwindigkeit zum Raushören.

Ich frage mich allerdings, ob ein Looper überhaupt das Richtige für diese Anwendung ist. Ausreichend wäre dafür auch jeder MultiFX, der einen Aux-Eingang für Playbacks hat - MP3-Player dran und er kann zu Deinen Playbacks spielen. Wenn es dagegen darum geht, selber auch Sachen dazu aufzunehmen, wäre wiederum ein kleiner Recorder wie das BR-80 eine Idee, oder eine PC-Lösung mit einem einfachen Multitrack-Programm.

Ein Looper ist in erster Linie interessant, wenn er auch "live" verschiedene Songteile abrufen will, und das dann in verschiedener Reihenfolge und mit Wiederholungen, dann dazu eigene Loops aufnehmen - für sowas bist Du mit dem RC300 sicher nicht schlecht bedient, und in einem Multi findet man gerade die Funktion mit speicherbaren Loops eher nicht. Mir ist jedenfalls keiner bekannt, der das kann.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Nur für zuhause gebe ich +1 an bagotrix. Ein looper von wie Ditto ist nicht das was er braucht. Kannst auch die kleine PODs dir anschauen. Was für Muisk spielt er?

VG
 
Mir gefällt als Muliteffekt mein line6 HD500 sehr gut. Dessen interner Looper kann die Grundfunktionen, aber nur 42 Sekunden und nichts speichern.

Es bliebe z.B. der JM4 Looper, der ist ein Looper mit bissl Multi-Effekt.

Oder eben einen reinen Looper in den Effektweg eines Multi's hängen.
Sollten mir mal die 42 Sekunden nicht mehr reichen, wäre das genau meine Wahl und option.

Für Halbplayback, oder ähnliche Funktionen nutze ich allerdings mein Pad und die Funktionen von MobileSheets PRO und geh in den CD/MP3-Input des HD500. Zum weiterblättern, Starten usw. hilft mein BT-105.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben