[Beratung] Was brauch man alles um ein Mikrofone für den Proberaum zu nutzen?

  • Ersteller JoJoXXL
  • Erstellt am
J
JoJoXXL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
17.06.10
Beiträge
6
Kekse
0
(Ich hoffe der Titel is besser)
mit dem Fragebogen konnt ich nicht viel anfangen
Frag ich so,
ich bin totaler anfänger was Mikros und so angeht,
ich such eins mit ständer, kabel, verstärker
(ich hab keine ahnung was man noch bruacht!!!)
könnt ihr mir erstmal sagen was man alles brauch?
wir nutzen das eig nur für den proberaum (unter 50qm)
und nur drinnen
könnt ihr mir erstmal paar allgemeine infos geben?
sollte wenn möglich auch nicht so viel kosten!
200 insgesammt wärn nicht schlecht!!!
vieln dank
 
Eigenschaft
 
200 insgesammt wärn nicht schlecht!!!

Das geht nicht. Das qualitativ unterste, womit man im proberaum was anfangen könnte, ist eine dieser Boxen:

Mackie Thump TH-15 A


dazu, noch dieses mikrofonset:

Beyerdynamic TG-X58 Set



Und ihr habt schonmal das Mindeste das man braucht, um halbwegs gegen nen Schlagzeug anzukommen. Wichtig ist, die Box auf Ohrhöhe zu bekommen (z.B. auf Barhocker stellen, sofern vorhanden, oder besser - Boxenstativ) und die Box Richtung Sänger zu richten, sodass jene quasi in sein Gesicht zeigt.


Da du aber nicht die genaue Anforderung schreibst, ist es schwer was passendes zu finden. Es ist nen himmelweiter Unterschied ob man Gesang für nen Singer-/Songwriter verstärken will oder für ne Metalband.
 
Hallo JoJoXXL,

wie bereits im anderen Thread geschrieben (warum eröffnest Du einfach einen neuen :rolleyes:), musst Du mit ein paar weiteren Infos herausrücken (Bandbesetzung, Musikrichtung etc.), wenn Du schon nicht den Fragebogen benutzt - sonst ist es nicht möglich, zielgerichtete Tipps zu geben.
Generell sind die Tipps von MHumann der unterste Einstieg - für weniger Geld gibt's da nichts, was man guten Gewissens empfehlen könnte (bitte die Thomann-Hausmarken und das eBay-Spielzeug gleich vergessen!).
 
ich kam mit vielen ausdrücken des Fragebogens nicht zurecht!!!
also n kumpel meinte ne passiv anlage is am besten, wir sind 2 bands die uns die anlage dann teiln, die eine spielt rammstein like die andere green day like
die anlage sollte nicht über 900€ kosten (hab nochmal mit sponsor gesprochen) und für den probenraum und kleine gigs reichen
was braucht ihr jetz noch an infos?



EDIT: hab grad selbst son bisschen gesucht, wie gut ist das:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...15B-EMX-512SC-PS-15B-Stative-Kabel/art-PAH001
???
 
Zuletzt bearbeitet:
also n kumpel meinte ne passiv anlage is am besten, wir sind 2 bands die uns die anlage dann teiln, die eine spielt rammstein like die andere green day like
die anlage sollte nicht über 900€ kosten (hab nochmal mit sponsor gesprochen) und für den probenraum und kleine gigs reichen
was braucht ihr jetz noch an infos?
Das mit Kumpels, die sich "auskennen" ist immer so ne Sache...

Ich würde, 2 von den genannten Aktivboxen nehmen, Dazu 2 von diesen Stativen:
MSA Speaker-Stand S-14


Das genannte Mikrofonset dazu nen kleinen Mischpult, wie dieses hier:
Yamaha MG-102 C


Dazu 2 von diesen Kabeln
Cordial Mikrofonkabel 10m Pro MV


Und ihr könnt glücklich werden.
 
Beim Musicstore-Paket würdest du ausserdem einen Powermischer kaufen. Auch dazu findest du im Forum schon alles gesagt. Das Set ist zu unflexibel, wenn es mal erweitert werden muss. Wie die Fame-Boxen klingen, weiß ich nicht. Ich würd es lassen, die Vorschläge oben sind deutlich besser, und du kommst auf den gleichen Preis.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Der Powermixer ist zu schwach für die Boxen. Und außerdem hast du dann wieder nen Powermixer. Die Dinger sind für den Bandgebrauch einfach zu unflexibel.


Zur Optimalen Ausnutzung sollte der Verstärker ca 1/3 mehr Leistung an gleicher Impedanz liefern, als der RMS wert der Boxen angibt.
Die Yamaha haben 400Watt RMS an 8 Ohm, der Verstärker 300Watt an 4 Ohm, also etwa 150Watt an 8 Ohm. Das ist einfach zu wenig und macht es gefährlich, denn wenn der Verstärker an sienen Leistungsgrenzen fährt, kann die Box dabei kaputt gehen.

Beispiele haben wir doch schon genannt, das ist die sinnvollste Variante in eurem Budgetbereich...



Mit 2 Mackie Thump TH-15A, dem Yamaha MG102C, 2 Stativen, den Kabel plus Mikrostativ kommt ihr auf etwa 900€, das ist so ziemlich das Optimum was man an dem Budget bekommen kann.
 
ich kam mit vielen ausdrücken des Fragebogens nicht zurecht!!!
also n kumpel meinte ne passiv anlage is am besten, wir sind 2 bands die uns die anlage dann teiln, die eine spielt rammstein like die andere green day like
die anlage sollte nicht über 900€ kosten (hab nochmal mit sponsor gesprochen) und für den probenraum und kleine gigs reichen
was braucht ihr jetz noch an infos?

Das was du nicht verstehst fuellst du dann halt nicht aus :gruebel:
Der Fragebogen hat fuer uns den Vorteil, dass da dann eigendlich alles wesentliche drin steht, und man meistens nur den startpost zu lesen braucht, um dir vernuenftige ratschlaege zu geben.


Egal, @topic:

Im Normalfall ist in dem Bereich was Aktives besser.

hat die "Rammstein like" Band nen Keyboarder? Oder soll sonst irgendwas mit auf die Anlage, ausser 1x Gesang?
Wenn nicht, dann ist der uebliche tipp hier im Forum EINE gute Aktivbox.

Das Microset von MHumann wird hier im Board oft empfohlen.
Als Box wuerde ich mich mal bei RCF umschauen, die RCF ART 312 hat mit 500 Euro ein sehr gutes Preis Leistungs Verhaeltnis.
Da waehre bei 900 Euro noch gut Luft fuer boxenstaender, ein gutes Micro mit staender und Kabel.
Das Restliche Geld solltet ihr dann sparen, und wenn es etwas mehr geworden ist und ihr noch bedarf habt, dann kauft ihr euch ne zweite Aktiv Box (bitte die gleiche, sonst versaut ihr euch euren klang) und ein kleines Mischpult.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben