Beratung zu Samplerwahl + Setaufbau

  • Ersteller BigLouie
  • Erstellt am
B
BigLouie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
06.02.12
Beiträge
149
Kekse
306
Gesucht: Ein Sampler für Live-Sessions. Polyphonie und Anschlagsdynamik sind ein Muss. Vorhanden sind maximal 700€ (Gebrauchtkauf oder billiger bevorzugt).

Konzept: Bei einer Live-Session feuert der Sampler Beats und Samples ab, die teilweise vorher aufgenommen wurden, teilweise im laufenden Betrieb eingespielt werden. Mehrere Instrumente sollen als Live-Sample-Quelle dienen: E-Bass, E-Gitarre, Gesangsmikro, Microkorg und eventuell noch ein zweites Mikro für akustische Instrumente wie Rasseln etc. Dabei sollen die Instrumente nicht nur gesampled, sondern auch live gespielt werden. Beispielsweise eine Rhythmusgitarre als durchgehender Loop + eine Leadgitarre in Echtzeit dazu gerockt.

Frage 1: Welchen Sampler könnt ihr mir empfehlen?
Bisher schlau gemacht habe ich mich über: Roland SP 404SX und 555; Akai MPC 500 und 1000; Korg Electribe ESX-1. Mir ist aber nicht ganz klar geworden ob ich das Konzept damit umsetzen könnte bzw. was am besten geeignet wäre. Vielleicht wisst ihr ja noch andere Geräte die ebenfalls in Frage kämen.

Frage 2: Wie baue ich das Set am besten auf?
Gerade da die Anzahl der Inputs am Sampler ja beschränkt sein wird. Instrumente -> Mischpult -> Sampler? Kann ich dann noch Instrumente live spielen, ohne zu samplen? Kommt der Sampler an den Aux-Out vom Mischpult und dann wieder in den Line-In beim Mischpult, um das ganze dann an FoH+Monitore zu schicken? Oder geht alles an ein zweites Mischpult?

Soweit erstmal, ich bedanke mich schonmal für Antworten
BigLouie
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht gibts grad ne MPC 1000 und nen SP 404SX, lohnt es sich da mitzubieten oder bringt mir der Kram ohnehin nix?
 
Zum Mixen kann ich schon mal sagen: Mit einem anständigen Mischpult geht das. Einfach zwei Auxe auf den Sampler legen. Besser noch: Subgruppen, die kann man leichter an- und ausknipsen und damit gezielter wählen, was man samplen will. Nachteil: Subgruppen sind immer post-fader.


Martman
 
würde ich ähnlich sehen - die direct-Outs der Instrumente/Mics per Multicore an einen Kleinmixer neben dem Sampler senden
der Sampler nimmt dann die Summe dieses Mixers auf
je nach Schwerpunkt kann mit solo-Buttons oder Fadern gearbeitet werden, unabhängige Pegel-Anpassung ist möglich

als 'Sampler' würde ich noch ein IPad auf dem Alesis ioDock in Betracht ziehen
fällt in die Preisklasse und hat besonders leicht zu bedienende Anwendungen für diesen Zweck
SampleWhiz, BeatTwirl, EyDy Looper, Loopy HD fallen mir da spontan ein (gibt aber noch mehr)

cheers, Tom
 
Niemand ne Idee von den Samplern?
Ich möchte lieber Hardware als Software nutzen.
 
ein Sampler ist Software... das liegt in seiner Natur... ;)
du meinst vermutlich eher 'kein Office Betriebssystem'
normalerweise nimmt man für so was im live-Konztext die klassische MPC
die muss man aber bedienen können - und wollen... das macht sich nicht von selbst.
alternativ geht auch einer der Roland 'Groove-Sampler', etwa ab SP404
das iPad macht letztlich nix anderes, ist bloss etwas flexibler und einfacher zu 'lernen'
(das startet sogar um den Faktor 5 schneller, als mein Roland SP808)
im Detail ist das nicht einfach zu kommentieren, weil es zu spezielle Anwendungen sind
du hast live praktisch kein Zeitfenster, das muss wie im Schlaf sitzen.
Nur weil eine Machine ein Potential hat, heisst das nicht, dass sie auch deiner Arbeitsweise entgegenkommt.
Früher gab's (mal) nur die MPC, da musste man durch die Lernkurve, ob man wollte oder nicht :D

cheers, Tom
 
Also so wie das klingt, würde ich das mit Ableton Live machen. Das ist genau dafür da.
 
Ich möchte mir kein iPad oder etwas Laptop-abhängiges zulegen, sondern einen autarken Kasten der für Rhythmus und Samples auf Knopfdruck sorgt. Laptop höchstens zuhause um Samples rüberzuspielen. Live dann nicht mehr! Also, wie schauts nun aus?
Seh ich das richtig, dass die SP 404 SX oder MPC für mich das richtige wäre? Was ist mit dem Electribe? Gibts sonst noch was, das in Frage käme und bisher nicht angesprochen wurde?
 
Electribe oder MPC würde ich sagen. Der Entscheidung liegt dann bei dir, je nachdem, welche Features dir mehr Wert sind.
 
Für 700 € ist auf jeden Fall ein Akai MPC1000 drin, gebraucht in gutem Zustand mit JJOS. Wobei ich mal behaupten würde, in der Bucht wird's nicht lange so bleiben, jetzt, wo Akai die Hardware-MPCs trotz anhaltender Nachfrage ersatzlos abgekündigt hat. Kleinanzeigen (etwa hier oder nebenan auf Sequencer.de) sind gegenüber der Preisschneiderei in der Bucht merklich resistenter.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben