Berhringer FCB1010 mit uno soft und gmajor -> stompbox mode

  • Ersteller MarcusF
  • Erstellt am
M
MarcusF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
24.01.05
Beiträge
117
Kekse
118
Hi all,

ich weiss es gibt unzählige Threads zu dieser kombi, aber leider konnte ich keine genaue info zu meiner Frage finden.

Ich nutze das behringer in kombi mit dem g-major im "stompbox" mode , soweit funktioniert alles, das einzige was nicht so richtig will ist der stompbox mode an sich.


Problem:

Das leuchten der LED´s im stompbox mode

Beispiel,

auf Taste 6 hab ich das delay gelegt, im Gmajor entsprechend cc98 zum on/off toggeln eingestellt.

Jetzt möchte ich gerne auf Taste 1 - Preset 1 des G-Majors haben , einzigster effekt der schaltbaren stompboxes der an sein sollte wäre das delay.

Hier mal meine vorgehensweise beim "programmieren"

Im g-major alles auf aus - im Ripwerx editor einfach stompbox 6 auf AN -> funktioniert dann soweit nur dass die led auf der taste 6 auch aus ist, sich also quasi invers verhält -> effkt an/led aus -> effekt aus/led an.

Habe ich in der "preset" erstellung einen denkfehler oder gibt es vielleicht eine einfache Lösung für mein problem - ansonsten muss man halt "invers" denken..:)

gruss
marcus
 
Eigenschaft
 
Jetzt möchte ich gerne auf Taste 1 - Preset 1 des G-Majors haben , einzigster effekt der schaltbaren stompboxes der an sein sollte wäre das delay.

Hier mal meine vorgehensweise beim "programmieren"

Im g-major alles auf aus - im Ripwerx editor einfach stompbox 6 auf AN -> funktioniert dann soweit nur dass die led auf der taste 6 auch aus ist, sich also quasi invers verhält -> effkt an/led aus -> effekt aus/led an.


Wenn beim Aufrufen von Preset 1 das Delay deaktiviert sein soll, muß Du die Stompbox-LED auch im Ripwerx deaktivieren. Irgendwie scheine ich das Problem nicht zu verstehen...
 
Hi,

ok nochmal ich hoffe dass ich diesmal das beispiel verständlicher runterschreiben kann:

Grundsetup: Stompboxen sind auf den oberen tasten (6-10) und funktionieren soweit.

Ziel : Taste 1 schaltet im G-Major einen preset bei dem "delay" angeschaltet ist. Das Delay liegt auf taste 6.

Wenn ich jetzt einfach einen Befehl ans g-major schicke der auf preset 1 schalten soll funktioniert dass, jedoch bleibt die LED von TASTE 6 aus.

Also dachte ich rein von der logig dass ich das preset mit "korrekt leuchtenden" LED´s nur folgendermassen programmieren kann.

Preset 1 im G-Major -> alle stompboxen auf aus

Preset 1 auf dem Behringer -> sende befehl für preset 1 + sende befehl für stompbox an

------------------------------------------------------------------------------------------------------


funktioniert soweit dann auch, nur halt bleibt die LED auf der behringer leiste trotzdem aus.


Vielleicht hab ich ja einen "denkfehler" in der vorgehensweise der Programmierung.
 
Ziel : Taste 1 schaltet im G-Major einen preset bei dem "delay" angeschaltet ist. Das Delay liegt auf taste 6.

Also dachte ich rein von der logig dass ich das preset mit "korrekt leuchtenden" LED´s nur folgendermassen programmieren kann.

Preset 1 im G-Major -> alle stompboxen auf aus

Preset 1 auf dem Behringer -> sende befehl für preset 1 + sende befehl für stompbox an

Wenn Du ein patch aufrufst, in dem das Delay aktiv ist, dann musst Du auch am FCB die Delay-Stompbox aktiv programmieren. Ich sehe das Problem immer noch nicht... ;):D

Grundsätzlich: Das FCB sendet einen CC mit wechselnden Werten zum Toggeln der entsprechenden Effekte über die fünf Stompbox-Taster. Das FCB weiß nicht, wie der Schaltzustand der Einzeleffekte in dem aufgerufenen Patch ist. Damit die LEDs korrekt aufleuchten, muß man dem FCB für jeden Patch sagen, welche Einzeleffekte an bzw aus sind.

Der Status des Stompbox-Tasters hat nichts mit dem Schaltbefehl beim Aufruf des Patches zu tun. Selbiger erfolgt erst dann, wenn der betreffende Stompbox-Taster betätigt wird. Wenn also Patch 1 am TC mit deaktiviertem Delay abgespeichert ist, kann man den Patch nur mit deaktiviertem Delay aufrufen. Ob die LED am Stompbox-Taster 6 leuchtet oder nicht, ist unerheblich. Die muß man so programmieren, daß der Schaltzustand zu Patch 1 passt.

Will man Patch 1 am TC aus irgendwelchen Gründen mit aktiviertem Delay aufrufen, obwohl mit desaktiviertem abgespeichert, muß man vom FCB neben dem PC auch den CC senden (also an den fünf unteren Tastern des Programmaufrufs).


Klar soweit? ;)


domg
 
Das FCB sendet bei Auftruf des Patches je nach programmierten Status der Stomp-Box-Taster für die entsprechende CC der Stompboxes den (programmierten) Wert für Active (127, LED-AN) oder Inactive (0, LED-Aus).
Zumindestens beim AxeFX ist es egal, ob ich beim Patch anfänglich einen Effekt aktiv oder inaktiv programmiert habe. Wenn ich das Patch mit dem FCB aufrufe und auf dem FCB ist der entsprechende Effekt aktiv/inaktiv geschaltet, wird beim Aufruf des Patches der entsprechende Effekt auch beim Axe aktiv/inaktiv geschaltet. Insofern korrespondiert die leuchtende/dunkle LED immer mit Efffekt aktiv/inaktiv.
Funktioniert das G-Major da so anders?
 
Hi,

also ich hab den Fehler gefunden :

Ursprünglich hatte ich zum "toggeln" den ersten Wert auf 0 und den zweiten auf 127 gesetzt, also quasi invers :)

Das hab ich nun geändert und jetzt funktioniert alles.(Wert 1 127 / Wert 2 0)

Danke euch beiden für die Tip´s , im nachhinein logisch :)

Gruss
Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben