Beschallung in Halle verbessern (Sprachverständlichkeit)

  • Ersteller BarneyWw
  • Erstellt am
B
BarneyWw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
09.07.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Westerwald
Hallo,

erstmal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, komme aus dem Westerwald und bin seit meiner Kindheit im Musikverein aktiv tätig und seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Beschallung.

Ich habe mich bereits vor 2 Jahren hier angemeldet, aber bisher keinen Beitrag geleistet (warum eigentlich?).


Zum eigentlichen Problem:

In unserer Dorfhalle ist bei deren Bau im Jahr 1991 eine Dynacord PA installiert worden.
Diese bereitet seit Anfang an Schwierigkeiten.
So bestand die Anlage anfangs nur aus einer Dynacord CS942 (ähnlich FE200, jedoch 2x EVM12L statt einmal EVM15L). Wenig später fielen die Mitteltöner aus (vermutlich Überlastung) und das Geschrei war groß: "Ich verstehe ja garnichts was die da auf der Bühne sagen!" Daraufhin wurde der örtliche Elektriker bestellt, welcher im hinteren Bereich 2 Dynacord CX12PRO installierte, ohne Delay, ohne separaten EQ. Die defekten Mitteltöner blieben unentdeckt. Zum Ergebnis muss ich nichts sagen.

Vor 2 Jahren reparierte ich besagte CS942, setzte einen (bereits vorhandenen) EQ vor die CX12PRO, ein vollkommen neues Klangerlebnis. (Im Vergleich zu vorher)

Ein Problem blieb: Die Sprachverständlichkeit auf den ersten 5m vor der Bühne ist weiterhin schlecht. Die CS942 strahlt zwar recht breit ab, vertikal bündelt sie aber recht stark.
Mittlerweile ist dieses Problem nicht nur mir aufgefallen, auch die Gäste bei Veranstaltungen beschweren sich. Eine Lösung muss also her.

Meine Idee besteht darin, jeweils links und rechts der Bühne eine IMG Stage Line PAB-306 zu installieren. Diese besitzt ein symmetrisch rundes Hochtonhorn mit einem Abstrahlwinkel von 140°.
Dies scheint mir auch fast die einzige Möglichkeit zu sein, da links der Bühne ein Tor von einem Geräteraum ist und rechts eine Glasfront vom Boden bis zur Decke.

Ich habe das ganze mal skizziert.

Natürlich würden diese Boxen einen separaten Verstärker, Delay (?) und EQ (z.B. img DEQ-230) bekommen, ebenso die hinteren CX12PRO.

Der Schall soll nach Möglichkeit aus der Mitte geortet werden können.


Was haltet ihr von der Lösung?
Ist beim Frontfill ein Delay nötig? (Bei den hinteren Stützlautsprechern wird auf jeden Fall eines eingesetzt)

Ich bin offen für Alternativvorschläge und Ratschläge jeder Art.


Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • halle.png
    halle.png
    4,9 KB · Aufrufe: 388
Ich kenne zwar keine der Boxen nur würde ich dort, wo du die PAB hinstellen willst, nie und nimmer ein System mit 140 Grad Abstrahlwinkel nehmen. Da geht zu viel in die Wand oder auf die Bühne. Mehr als 80 Grad wäre mir zu viel. Vielleicht noch 90, aber das ist für mich die absolute Grenze. Meine Faustformel ist "spiele für das Publikum und nicht für die Wände bzw. Decke"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit hast du meine Bedenken bestätigt. Auch der vordere Bereich der Bühne würde dann wahrscheinlich zu viel abbekommen, Rückkopplungen wären wohl vorprogrammiert.

Mir persönlich scheint auch die Bell M6 geeignet zu sein (90x60°), jedoch weiß ich nicht ob deren Leistung hier ausreicht.

Ich hab mal ein altes Foto angehängt.
Dort wo die Lautsprecher des DJs zu sehen sind sollen die Zusatzlautsprecher installiert werden (ungefähr)
 

Anhänge

  • IMG_2351.JPG
    IMG_2351.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 361
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich bereits vor 2 Jahren hier angemeldet, aber bisher keinen Beitrag geleistet (warum eigentlich?).
Ich habe Dich noch gar nicht begrüßt, warum eigentlich?:D

Also: Schön was von Dir zu lesen,:great: ich hoffe das ist nicht das letzte mal

Ich habe Deinen Threadtitel mal auch noch etwas ergänzt.

Gruß

Fish
 
Mehr als 80 Grad wäre mir zu viel. Vielleicht noch 90, aber das ist für mich die absolute Grenze. Meine Faustformel ist "spiele für das Publikum und nicht für die Wände bzw. Decke"
Einen geringeren Abstrahlwinkel würde ich auch erstmal aus dem Bauch raus bevorzugen, andererseits muß das Ding ja nicht höllelaut um die ersten fünf Reihen zu bespaßen.
Und ob das Ding wirklich 140 Grad kann.....
 
Ich melde mich mal zurück. Zwischenzeitlich gibt es bei uns keinen Fortschritt bezüglich der Verbesserungsmaßnahmen.

Wegen den 140° der PAB-306: die habe ich bei einem Entwickler bei Monacor erfragt.

Grundsätzlich denke ich auch, dass eine kleine Box mit nicht zu weitem Abstrahlwinkel das Richtige wäre. Somit scheidet die PAB aus.

Was mir jedoch mehr Sorgen bereitet ist der sinnvolle Einsatz von Delay.
Dass die zwei CX12PRO im hinteren Bereich ein Delay bekommen ist klar. Aber was mache ich mit den vorderen Lautsprechern?
Macht es Sinn die beiden neuen, zusätzlich zu installierenden Lautsprecher mit einem kurzen Delay zu versehen?


Gruß
Marcel
 
Ich frage mich weshalb hier nicht eine Fachfirma beauftragt wird. Ich weiß... es darf ja nix kosten. Falls das eine öffentliche Halle der Gemeinde ist, also kein Vereinsheim, dann sollte die Gemeinde auch dafür Geld in die Hand nehmen und das anständig machen lassen.

Der Schall soll nach Möglichkeit aus der Mitte geortet werden können.
Warum aus der Mitte? Ich würde eine Ortung auf die Bühne bevorzugen.

Was macht die Box links hinten an der Bühne? Monitor für die Bühne?

Ich würde auf der Bühne jeweils links und rechts eine 8" oder 10" Box (Geht es hauptsächlich um Sprache?) mit 60x40 nehmen liegend nehmen. Wenn's richtig gut sein soll auch eine in die Mitte. Etwas in der Art wie TW Audo M8, M10 oder Seeburg TSM8 oder TSM10. Selbst ne Plastebox ala RCF ART10 MK irgendwas sollte da tun, sofern die Optik nicht ausschlaggebend ist.

Ich könnte mir hier gar hier eine knappe handvoll an Seeburg I4/I5 über die Bühnenbreite direkt an der Bühnenkante fix montiert vorstellen.

Für Frontfill brauchts in der Regel kein Delay. Die einzelne Hängebox müsste dann aber eins bekommen, sowie alle nachfolgend angeordneten LS. Müsste man messen bzw. gehörmässig austesten, ob es auch ohne geht. So ein bisschen Haaseffekt ist ja nicht schlecht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir das Bild von der Halle so anschaue scheint es sich um eine ganz normale Standard Mehrzweckhalle zu handeln.

Warum hängt die Box so wenig nach unten abgewinkelt? Ich würde als erstes mal versuchen die Boy weiter nach unten zu richten, ohne daß allzuviel Schall direkt auf die Bühne kommt.
Delays brauchst du bei der Hallengröße nicht, sie verschlechtern eher das Ergebnis.
 
Warum aus der Mitte? Ich würde eine Ortung auf die Bühne bevorzugen.

Was macht die Box links hinten an der Bühne? Monitor für die Bühne?

Mit Mitte meinte ich die Mitte der Bühne, also die CS942.

Die Box links im Bild steht vor der Bühne und war von einem DJ, der für diese eine Veranstaltung gebucht war.

Und ja, die Halle ist eine ganz normale Mehrzweckhalle. Das Thema Fachunternehmen ist kein leichtes, denn als "Fachfirma" wird leider immer der örtliche Elektriker verstanden...


Ich hätte auch gerne die mittlere Box etwas abgewinkelt, jedoch gibt der Flugbügel nicht mehr her.

Delays sind wie auf meiner angefügten Skizze bereits vorhanden und sollen bleiben, wenn auch nicht nötig.
 

Anhänge

  • Halle2.png
    Halle2.png
    4,6 KB · Aufrufe: 304
Naja, der ortsansässige Elektriker ist OK, sofern dieser nachweisslich Fach- und Sachkenttnis in Punkto Akustik und der passenden Physik hat. Falls nicht sollte er sich selbst eingestehen, dass er super Strippen ziehen kann und alles vor PA, Pult, Amping und LS kann. Für alles andere dann lieber eben eine Fachfirma oder ne ortsansässige Vermietbude mal fragen.

Delayline, sofern richtig eingesetzt und eingestellt, ist es meistens hilfreich, denn man kann den Pegel deutlich reduzieren bzw. HT Verlust bequem ausgleichen.

Das akustische Loch vor der Bühne, bis eben halt die Centerbox greift, wie schon beschrieben auffüllen. Bitte dabei nicht die Boxen an die Wand nageln sondern auf die Bühne stellen (MuFu Box mit 2 Winkeln). Man kann natürlich auch zentral auf der Bühne eine LA Schachtel hinstellen. Bei 4x120° sollte das für die ersten 5 Reihen reichen. :)
 
Grundsätzlich macht der Elektriker auch gute Arbeit, soweit ich es beurteilen kann.
Nur sieht man das Thema Beschallung dort etwas anders, nach dem Motto "ist ja nicht viel anders als eine Ela Anlage. Das können wir auch."

Das mit dem LA oder zwei boxen auf der Bühne ist eine gute Idee, wird aber nicht möglich sein, da die Halle auch für Sport genutzt wird und bei Veranstaltungen zu 99% kein Techniker vor Ort ist, der die Box auf die Bühne stellt und anschließt.

Gruß
Marcel
 
Naja, da müssen ja nur zwei versenkte Speakons in den Boden und dann kann jeder Hausmeister da die zwei LS oder das eine LA anschliessen. Für ganz sicher einfach noch den Standort der LS mit ein wenig Farbe markieren.

Ist die Bühne fest? Falls ja kann man um die LS/LA ja auch ein ballsicheres Gitter machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben