Beschallungssystem für 800 PAX und Monitore für Band/Orchester (25.000 )

  • Ersteller richard1960
  • Erstellt am
R
richard1960
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.13
Registriert
19.08.13
Beiträge
7
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo Gemeinde


Ich plane eine neue Front- PA und bräuchte einige Ratschläge. Stehe auf JBL und hab mir da etwas zusammen gestellt. Das Buget liegt bei ca. 25.000 Euro

Einsatzgebiete: bis max 800 Personen
Musikrichtung: Querbeet

Pro Seite:
Top: 2 x JBL PRX 812M
Sub: 2 x JBL STX 818S
Amp:
1 x CROWN I-T5000 HD für TOP
1 x CROWN I-T9000 HD für SUB

Ich möchte gerne die 2 Topteile auf ein Gabelstativ stellen. Ob dies sinnvoll ist????
Außerdem möchte ich die Anlage für kleinere Gigs teilen können.

Gruß
Richard
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Richard

Nun, die einzige Frage die ich hier raushöre ist:

Ich möchte gerne die 2 Topteile auf ein Gabelstativ stellen. Ob dies sinnvoll ist????

Meiner Meinung nach ist das ok wenn das Publikum nicht an die PA rankommt. Sobald aber die PA nahe beim Publikum oder gar im Publikum steht sind Stative oft mühsam da betrunkene Gäste vielleicht bemerken, dass man die Dinger drehen kann ;-)


War das wirklich deine einzige Frage?
 
Die Sub´s haben eine Aufnahme (M20) für Stative. Ich möchte gerne über den Sub ein Paar JBL PRX 812M mittel Gabelstative anbringen.
5323_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

deine Frage ist etwas unglaubwürdig. Deine JBL Kombi ist niemal´s für 800 Zuhörer ausreichend. Die Top´s finde ich garnicht nur gleichnamige aus der STX Serie. Weiterhin ist ein GIG mit 800 zuhören kein Zuckerschlecken. Für sowas braucht man je nach Richtung richtige Männertop´s GAE Director etc. plus 4-8 Doppel 18er. Das ganze ist schon möglich nur sicher nicht mit dem JBL Kram. Weiterhin brauchst du ein gescheites Pult plus Outboard Equipment Case etc. Da sind 25 000 schnell weg. Meine Empfehlung: Lass das die Profis machen, sonst gibt es nur Ärger. Man muss auch über Fachwissen beim Einrichten einer solchen PA haben, und mit dem Transport im PKW oder Kleinbus wird´s auch nicht´s. Wenn du doch kaufen willst und variabel sein willst würde ich in Richtung TW AUdio Pa Sys one gehen gibt´s aber nicht Neu für 25 000.Wenn du aber nur selber GIG´s bis 300 pax machen willst dann könntes´t du geardeso aber ohne viel Headroom mit dem JBL Zeug´s hinkommen.Nur mal als Vergleich diese Woche Rammsteintribute für 800 pax mit 8x Forte Audio XS gehört plus massig Sub´s das ganze kostet aber hundertpro mehr als 25000!

Gruß Acdcrocker!

PS: Solltest mal überdenken ob wirkliche ein Kauf geplant ist weil wer gewillt ist 25000 in etwas zu inverstieren wovon er laut der Frage keine Ahnung hat sollte erst mal einen Kurs besuchen:great:
 
Ich wollte eigentlich nur einige Meinungen lesen. Nach Deiner Meinung ist meine Aufstellung nicht geeignet und dann ist es auch gut. OK ich hab mich bei der Bezeichnung der Topteil geirrt. Sind natürlich die STX 812. Na gut, dann werd ich nach 25 Jahren Musikererfahrung mal einen Kurs für PA belegen und danach nochmals Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich denke das ein Kurs gut wär! Mein Post oben sollte dich bewahren davor so etwas zu kaufen was einfach nicht sinvoll bzw. ausreichend ist. Frag doch mal bei einem Verleiher in der Nähe ob du mal bei ein paar Gig´s ihm über die Schulter schauen darfst.

Gründe warum ich oben so hart war:

- Ich wollte dich davor bewahren so etwas zu kaufen und nicht glücklich zu werden

- Deinen Besuchern das bestmöglichste Ergebniss zu liefern

- Du wolltest deine Top´s clustern das ist mit den obengennanten Top´s unmöglich da 70x70

Gruß Acdcrocker

Kannst dich gerne wieder melden wenn es Neuigkeiten gibt!
 
... Kannst dich gerne wieder melden wenn es Neuigkeiten gibt!

Das ist aber großzügig von dir :rolleyes:

Nee jetzt aber mal im Ernst:
Mit der Summe, die du, richard 1960, bereit bist zu investieren, kann man ja schon etwas anrichten. Vielleicht füllst du mal den Fragebogen aus. Danach kann man leichter einschätzen, was wirklich benötigt wird. Muss es denn JBL sein, oder bist du auch an alternativen Vorschlägen interessiert?

Die Sub´s haben eine Aufnahme (M20) für Stative. Ich möchte gerne über den Sub ein Paar JBL PRX 812M mittel Gabelstative anbringen.
5323_0.jpg

Ob das so eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Hier gab es ein vergleichbares Problem und da ging es nur um zwei Boxen von je 8,8 kg. Mit den von dir angedachten JBL-Boxen, die immerhin 19 kg wiegen, dürfte das eine recht wackelige Angelegenheit werden.
Alternativ könntest du auch die beiden Subs nebeneinander stellen und in jeden Sub eine Distanzstange zur Aufnahme je eines Tops einschrauben. Das wäre dann auch in Sachen Teilbarkeit der Anlage für kleinere Einsätze wesentlich flexibler.
 
Danke für den Tip,

Jetzt hab ich mal den Fragebogen fast ohne Schulung ausgefüllt:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[] Sprache
[ ] Verleih
[X ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: fast alles außer Metal

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
von 2 – 7 Musiker ( Drum, Keyboard, Bass, Git, Bläser, Gesang, Streicher)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[X] ...bis ca. 500 Leute
[X] ...bis ca. 800 Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ X] 100 m²
[ X] 200 m²
Stadtfeste, Bürgerfeste


[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ X] Indoor oder [X ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[X ] Monitore: Anzahl:4
[X ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ X] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 20.000 €
absolutes Maximum: 30.000 €



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

__

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ X] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ X] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen
 
Tacho!

Zunächst mal braucht es je nach Musikmaterial schon mal gut das Doppelte an Bassfundament.
Dann sind die 812M MuFu LS für den Nahbereich. Bei 800 PAX kommen die nicht auf Reichweite. Dazu brauchst du schon ein Horntop. Die 812er dann als Nearfill.
Da die 812M 70x70 macht, müsste man diese auf 35° anwinkeln, damit es zu keinen Interferenzen kommt. Damit hättest du einen Gesamtöffnungswinkel von 140°, was nicht wirklich Sinn macht außer du hast auch noch Publikum um die Ecke stehen.

Ich würde mir wirklich mal das PA Sys One anhören. Damit kann man mit ohne Headroom 800 PAX machen, doch sollte man ein bisschen an Nearfill einplanen.
25k€ sind dann aber schon ein wenig knapp.
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hi,

also sieh mal an wir haben einen Fragebogen:rock:
In der Größenordnung würde ich auf alt bewährte Horntop´s gehen. Nachteile die Dinger sind Hurenschwer und klobig. Da sind die kleien LA Top´s schon besser. Trotzdem haben diese Winzigen LA´s einfach zu wenig Output. Wichtig ist meiner Meinung nach auch die Zumietbarkeit wenn doch ein größerer GiG kommt. Zum Beispiel mit zwei TW AUDIO PA SYS One pro Seite lassen sich entspannt 1200 Leutz Rock machen. Empfehlen kannn man dir aufjedenfall folgende Hörner: GAE Director ( 90kg, Standart RNR Besteck), TW AUDIO PA SYS ONE ( Schon handlicher, 2x15 Basshybriden die ganz schön Druck machen; als Erweiterung im Infra Bereich könne die BSX dienen), Ohm Audio HD-MH (einfach ein Männerhorntop brachial laut, schöner Klang macht Spaß),etwas leichter Ohm TRS-212,( ist aber eher ein Hörnchen, Aktiv getrennt geht da aber in Sachen Pegel auch einiges),KS Triaks ( nicht die lautesten aber Superklang,werden nicht mehr gebaut), KME QH5045. kannst du dir auch mal ankucken, etwas kleiner Sound Klinik 2x10 mit 18ern.

Du musst dir halt mal alles anhören. VLL wenn es bei deinen Bühnen geeignete Flugmöglichkeiten bzw. das Fachwissen da ist kann man auch nach diesen kleinen LA´s kucken so in Richtung C-serie.

Aber in erster Linie sind Hörner das Richtige.

Gruß Acdcrocker
 
Also das Budget ist schon mal realistisch, allerdings beißen sich 200m² und 800 Pax ... was dazu das Ordnungsamt wohl sagt, wenn man 800 Pax auf 200m² preßt :gruebel:

Bevor eine sinnvolle Beratung erfolgen kann, sind noch folgende Fragen offen:
- feste Location (wenn ja am besten Grundriß mit Höhenzügen und Traglast der Flugpunkte) oder mobiler Einsatz
- Druckbeschallung für alle Gäste oder nur für die Kernzone vor der Bühne
... bitte ein paar mehr Details zum Vorhaben ;)
 
Hi,

bitte auch noch angeben was du denkst zu verkaufen!

Gruß Acdcrocker
 
KS Triaks ( nicht die lautesten aber Superklang,werden nicht mehr gebaut)
Doch, auf Nachfrage werden alle KS Lautsprecher noch gebaut, sie stehen nur nichtmehr in der Preisliste und im Katalog ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben