Beschichtete Saiten - aus welchem Material ist deren Coating?

• Ersteller Ersteller ukutele
  • Erstellt am Erstellt am
ukutele

ukutele

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.26
Kekse
962
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Woraus besteht die Beschichtung eigentlich?

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soweit ich weiß, ist das alles immer mit Polymeren beschichtet also Kunststoffe

Ja und Mikroplastik haben wir ja schon genug in der Umwelt.

Da kann man auch beim Saitenkauf Rücksicht drauf nehmen.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

• Ersteller
Darum ja die Frage, ist es eine Art Silikon, Teflon, veganes Leder?

Darum ja die Frage, ist es eine Art Silikon, Teflon, veganes Leder?
Ich denke jeder Hersteller macht da sein eigenes ding und ich würde behaupten, dass die da nicht sonderlich auskunftsfreudig sind, dürfte eher in die ecke Betriebsgeheimnis laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ukutele, dazu hatte ich schon etwas geschrieben, und bisher wurde das nicht widerlegt:

Die meisten beschichteten Saiten enthalten in der Beschichtung PTFE, besser bekannt als 'Teflon'.

Die unbestrittenen Vorteile beschichteter Saiten werden mit dem Einsatz einer "Ewigkeitschemikalie" erkauft, die auch z.B. bei Backpapier, Kochgeräten und der Membran von Funktionskleidung zum Einsatz kommt.

Wenn ein Gegenstand aus einem altbekannten Werkstoff auf einmal schier unglaubliche Eigenschaften aufweist, sollte man mMn. der Sache auf den Grund gehen.

Auch wenn die Probleme damit anders gelagert sind: Früher hat man in vieles Asbest getan, um z.B. Bremsbeläge, Baustoffe, Bodenbeläge usw. zu "verbessern", heute ist es Teflon, das Kleidung, Saiten, Pfannen usw. geradezu zauberhafte Eigenschaften verleiht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beide Produkte gilt es zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...wenn ich keine Elixir Saiten drauf mache steigt mein Saitenverbrauch enorm.
Den Schrottberg gilt es eben auch zu vermeiden...bei Elixir wurde die Lebensdauer mal mit 3 mal so lange angegeben...bei mir ist das eher 5mal so lang bei E-Gitarre*, 10 mal so lang bei Akustik - normale Akustiksaiten klingen bei mir nach ca. ner Stunde spielen schon Richtung tot wenn ich die Gitarre dann nen Tag später wieder spiele...

Samstag hatten wir nen Gig in der Hitze...hatte zwei E-Gitarren frisch mit Elixir besaitet auffer Bühne...naja, hinüber sind die Saiten nicht, aber die umwickelten schon gut angedumpft...😐

Gruß,
Bernie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Natürlich altern Gitarrensaiten, keine Frage. Und dass beschichtete Saiten länger halten, wird von mir auch nicht bestritten.

Nach meiner Erfahrung haben frisch aufgezogene Saiten einen sehr crispen Klang mit einem starken Höhenanteil, den manche vielleicht schätzen.

Dieser crispe Anfangsklang fabrikneuer Saiten verliert sich bei mir immer recht bald, und der Ton bleibt eine relativ lange Zeit konstant.

Das Ende der Lebensdauer ist erreicht, wenn die Saiten irgendwann reißen (logisch), oder aber, wenn sie anfangen, dumpf und unschön zu klingen. Parallel dazu können sich durch überalterte Saiten meiner Erfahrung nach auch Intonationsprobleme einschleichen, deren Ursache man gern zunächst anderswo sucht.

Das vorausgeschickt, verstehe ich den Hype um Lebensdauer von Saiten und dauernde Neubesaitung nicht ganz. Aber vielleicht hängt das auch von Spieltechnik, Konstruktion des Instruments, persönlichem Geschmack, physischen Eigenschaften des Spielers (Schweißentwicklung, ggf. Allergien) usw. ab.

Natürlich sind auch schwarze Finger von Saiten mit Nickelumwicklung etwas, was man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Da färben verschiedene Fabrikate aber auch unterschiedlich ab.

Alles in allem finde ich es schwierig, bei Saiten eine zufriedenstellende Balance zwischen Umweltschutz, Gesundheitsschutz des Spielers, Lebensdauer, Klang und Kosten zu finden.

Eine kunststoffbeschichtete Saite, die ohne PTFS auskommt, und dabei nicht allzu teuer ist, könnte die Lösung sein.

Gibt es denn so etwas?

• Gefällt mir
Perfuoriertes Zeug sollte man wirklich meiden. Gerade bei Verbrauchsmaterialien wie Saiten. Verbrauchte Saiten können/werden recycliert und landen als Basisstoff wieder in der Metallschmelze. Metall ist zu wertvoll, als es nicht wiederzuverwerten.
PFOS (Perfluorierte organische Substanzen) können nicht wiederverwertet werden und können auch in der Natur praktisch nicht abgebaut werden.
Wahrscheinlich ist es nur ein Frage der Zeit, bis es zu regulatorischen Maßnahmen bei Saiten mit perfluorierten Beschichtungen kommt. Mit etwas Glück finden sich alternative Beschichtungen mit weniger Persistenz .

...hatte zwei E-Gitarren frisch mit Elixir besaitet auffer Bühne...naja, hinüber sind die Saiten nicht, aber die umwickelten schon gut angedumpft...😐

Erstaunlich wenn das trotz Beschichtung passiert.

Den Schrottberg gilt es eben auch zu vermeiden...

Ist für den Hobby-Gitarristen natürlich schwierig, aber ich sammle alle verbrauchten Saiten in einem großen Eimer und führe sie dann beim Schrotti der "Verhüttung" zu. Sie werden also vollständig recycled.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mag ehrlich gesagt die beschichteten Saiten garnicht. Die klingen von vornherein nicht so brilliant wie unbeschichtete. Ich habe in jedem Klampfenkoffer einen Saitenreiniger, so einen filzbestückten Clip. Den nutze ich nach jedem Spielen. So bleiben meine unbeschichteten Saiten relativ lange mindestens so brilliant wie neue beschichtete. Und wenn ich dann zwar doppelt so oft wechseln muss, dafür aber nur 1/4 dafür zahle, dann sind die beschichteten für mich eindeutig aus der Ziehung.
Getestet habe ich trotzdem zumindest auf der Ovation einiges, und da finde ich unter den beschichteten die von Martin besser als Elixir. Die d'Addario gefallen mir klanglich nicht.

• Gefällt mir
Mein Problem ist, dass ich nicht nur schwitzenderweise, sondern auch mechanisch Ssiten stark belaste. Bevor ich vor vielen Jahren Elixir entdeckte hatte ich bei so gut wie jedem Gig mindestens einen Saitenriss...auch bei neuen Saiten, auch zuhause und bei Proben.
Nur LaBella und Elixir reissen mir selten, wenn ich oft genug wechsel gar nicht...und LaBellas klingen sehr schnell dumpf...bleiben mir nur Elixir...😵

• Gefällt mir
Ich war letzten Winter in Vietnam. Dort habe ich festgestellt, dass für E-Gitarren fast nur Elixir-Saiten angeboten werden. Ist sicherlich klimatisch bedingt.

• Gefällt mir
@OldRocker dann muss es da noch einen anderen Grund geben als die Beschichtung. So ein Hauch von Teflon kann unmöglich die Festigkeit einer Sate steigern.
Das ist als ob ein Haus bei Erdbeben weniger leicht einstürzt, wenn Tapeten an den Wänden sind.
Was ich mir höchstens vorstellen kann, sind Oberflächenschäden an der Saite durch scharfe Kanten an der Gitte ( Klemmsattel, Brücke ) oder rauhe Edelstahlbünde, die dann bei aggressivem Spiel zu Brüchen führen. Da könnte die Beschichtung einen gewissen Schutz bieten.
Bei einem Bandkollegen, der auch gerne ziemlich reinhaut, zammelt oft nach kurzer Zeit die Beschichtung in dünnen Fäden an den Saiten (d'Addario).
Sieht dann aus wie Spinnenweben.

• Gefällt mir
ich spiele mittlerweile fast ausschliesslich unbeschichte Saiten, beschichtete kommen nur mehr auf Gitarren zum Einsatz welche ich wenig spiele und die habe ich dann oft 1-2 Jahre auf der Gitarre, das ist dann angenehm weil sie die Saiten nicht korridieren.

bei Gitarren die ich viel, also täglich oder fast täglich spiele, sind für mich beschichte Saiten keine Option mehr, vorallem auch weil sie nach wenigen Tagen spielen an der Stelle wo ich mit dem Pick and die Saite schlage, oft schon so aussehen:
DSC02457.webp

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
dann muss es da noch einen anderen Grund geben als die Beschichtung
...nur ein kurzes Wort dazu, weilja eigentlich OT:
Ja, Art/Qualität des Stahls...Elixirs fühlen sich härter an als andere Saiten...sind wohl auch deswegen stabiler...

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nicht um Teflon (also landläufig das PTFE ) sondern eher um PVDF handelt
Das ist mechanisch stabiler als PTFE.

@OldRocker , hast du auch schon mal Daddario NYXL probiert? Da gab es hier im Forum ein großen User Test. Das sind Edelstahl Saiten mit besonders hoher Bruchfestigkeit.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
Nylon Player Pick Set Mixed
2 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben