Beschichtete Saiten zur längeren Haltbarkeit

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hallo,

Ich hörte von einem neuen Saitensystem bei dem die Saiten mit kunststoff beschichtet sind und dadurch nicht/kaum verschmutzen und sich eben allgemein länger halten.

Ist da was dran?

Wer stellt das her?

Taugen die was?
 
Eigenschaft
 

Ja, ganz so neu ist das nicht mehr, und es gibt auch verschiedene Materialien, und es macht auch einen Unterschied, ob man die Umspinnungsdrähte oder erst die ganze Saite damit beschichtet.

Der Deal ist, daß das Beschichtungsmaterial eineseits dämpft, andererseits zumindest die chemische Korrosion aufhält. Mechanischen Beschädigungen kann es natürlich selbst unterliegen. Für manche Spieler ist das was, für andere nicht.

Wer stellt das her?

Inzwischen immer mehr Hersteller, u.a. Elixir, Ritter, Warwick, Pyramid, D'Addario, Dean Markley, DR, Rotosound, etc. etc. Klanglich und vom Spielgefühl her ist das inzwischen schon eine ganz nette Bandbreite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben