Beschreibung von hendrix sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X
xunil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
02.02.05
Beiträge
194
Kekse
10
Hi!

ich hatte hier ja schonmal eine frage zu hendrix gestellt, da ich momentan eine facharbeit zum thema hendrix schreibe.

wie würdet ihr den sound von hendrix beschrieben? oder habt ihr sogar links zu beschreibungen, die von anderen musikern gemacht wurden?

ich suche adjektive wie kratzig, bluesig ... oder halt sätze oder irgendwelche beschriebungen.

vielen dank, und gruß, xunil
 
Eigenschaft
 
das halte ich für schwierig.
Heute klingen 9 von 10 Gitarristen die aus der gleichen Musikrichtung stammen auch gleich.
Zu Hendrix' Zeit war das anders.
Hendrix war gerade im Soundbereich unwahrscheinlich kreativ und vielseitig. Verbindendes Element ist nur daß man meist die Strat recht gut raushört und daß er sehr gerne ein Wah Pedal benutzt hat. Weiterhin hatte er, wie das früher nicht ungewöhnlich war, bei Live-Konzerten oft einen deutlich anderen Sound als auf den Studioaufnahmen.

Sorry daß mich nicht besser helfen kann.
Wenn sonst niemand was weiß dann frag mal Hans_3.
 
^^ jo danke.... grade weil diese allerweltsadjektive nicht reichen werden hatte ich mal gefragt....

danke, xunil
 
xunil schrieb:
Hi!

ich hatte hier ja schonmal eine frage zu hendrix gestellt, da ich momentan eine facharbeit zum thema hendrix schreibe.

wie würdet ihr den sound von hendrix beschrieben? oder habt ihr sogar links zu beschreibungen, die von anderen musikern gemacht wurden?

ich suche adjektive wie kratzig, bluesig ... oder halt sätze oder irgendwelche beschriebungen.

vielen dank, und gruß, xunil


mir würden da spontan experimentell, innovativ, neu, psychdylisch, hart, anders, unvergesslich, einzigartig und legendär einfallen
:)

gruß
 
Bei solchen Adjektiven würde ich die aber selten für sich stehen lassen sondern sie gut beschreiben und immer mit den damaligen anderen Sounds vergleichen.
 
Als langjähriger Gitarrist sag ich jetz mal:
Hendix' Amps klangen ziemlich unschön, einfach nur laut, krachig und kratzig.
Hendrix' Gitarren hatten auch keinen besonderen Ton, einfach nur hart und kratzig.
Trotzdem klang sein Spiel am Ende göttlich.
Wegen der Musikalität, der Rebellenhaftigkeit und dem unbändigen Vibrato!

Michael K.
 
irgendwie klingt hendrix so spacig, einfach abgefahren...
 
henrix klingt einfach nach.......hendrix :D

(der marshall sound is aber von clapton abgekupfert :D )
 
kann gut sein....die zwei waren ja auch befreundet.
Kennt ihr die Story?: Die zwei sind mal zusammen mal in nen club gegangen und haben irgendne Band gefragt ob sie mal mitspielen können. Die sagten ahnungslos ja weil sie dachten...lassen wir sie halt auch mal mitspielen. Danach wurden sie von den Zweien musikalisch in den Boden gestampft. :D
Hab ich mal im Radio gehört.
 
Bitte keine 8 Jahre alten Threads zum Leben erwecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben