Beschriftung "2-TR" am Mischpult

  • Ersteller Firlefonz
  • Erstellt am
F
Firlefonz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
13.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
Was heißt eigentlich "2-TR" genau? Warum gibts das? Was macht das? Wann braucht mans?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube das steht einfach für "2 Track". Da kann man halt ein Stereogerät anschließen, welches mit den sonstigen kanälen nichts zu tun hat, keine Klangbearbeitung etc braucht, also nicht zum eigentlichen Mix dazugehört. Anwendung im Livebetrieb wäre z.B. ein CD-Player, auf von dem Hintergrundmusik während der Umbaupausen zwischen den Bands läuft. Direkt danebengibt es meist auch den "Rec Out", also auch ein weiteres Paar Cinch buchsen. Teilweise sind die dann auch als tape in und tape out beschriftet. Der Rec Out ist wie der Name sagt zum aufnehmen da, da liegt einfach auch das Summensignal an, aber meist vor dem Summenfader abgegriffen. Beim aufnehemn mit so einem kleinen Pult bietet sich der 2-TR oft an um darüber das Signal vom PC zu bekommen, weil man das dann teweilweise so routen kann, dass man es hört, es aber nicht mitaufgenommen wird.

Generell muss aber gesagt werden, dass das Einsatzfeld solcher Mischpulte ja eigentlich der Live-Betrieb ist, und danach orientieren sich dann meist auch die Anschlüsse und Beschriftungen. Beim Aufnahme setzt man ein Mischpult ja anders ein, bzw. gibt es da große Recordingmischpulte, die etwas anders sind, und beim Computerbasierten Recording braucht man ja eigentlich gar kein Mischpult. Je nachdem kann man es eben auch in einer Aufnahmesituation einsetzen. Und dann benutzt man halt irgendwelche Buchsen so, wie man es will, auch wenn die ursprünglich für was anderes gedacht waren.

Ansonsten immer wieder mein Hinweis: Wenn man wissen will, was die einzelnen Buchsen für eine Funktion haben, und wie man das alles verkabelt, dann sollte man einfach in das Blockschaltbild schauen (bzw. lernen, es zu lesen, ist eigentlich ganz einfach). Oder man schaut zumindest in die Bedienungsanleitung.

PS: Warum hast du jetzt eigntlich dafür diesn fünf Jahre aklten Thread hochholt? Der Begriff "2-TR" fällt hier nicht einmal, was auch daran liegt, dass das Behringer-Pult, um das es hier geht, keine solche beschriftete Buchse hat (da heißt sie "Tape In").*

*in neuen Thread überführt
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Klugscheiß* 2tr = to Tape Recorder */klugscheiß*
Ah, macht eigentlich noch mehr Sinn. Wobei ja ftr (from Tape Recorder) noch mehr Sinn machen würde ;) Ich denke mal "2TR" steht dann allgemein für beide paar in Cinchbuchsen, also Eingang (heißt bei meinem Ymaha Pult "2 TR IN") und Ausgang (bei meinem Yammi "REC OUT").
 
Ich auch klugscheiß !! :D
Bei Mixern von Behringer heißen die "2-Track-Input" und "2-Track-Output" und die ganze umrahmte Gruppe, in der die Elemente auf dem Pult angeordnet sind, ist mit "2-Track" beschriftet.
Schade - "Tape Recorder" hätte mir als Bedeutung besser gefallen...
Ist wohl als Abgrenzung von Mehrspurgeräten gedacht.

Womit wir bei meinem eigentlichen Thema wären:
Ich weiß aus kopfrauchender Erfahrung, daß, wenn es drauf ankommt, das alles nur noch so eine Art "Vorschläge" sind und man im praktischen Betrieb manchmal die verrücktesten Verkabelungen herstellt. Aber wenn ich bedenke, daß es einen eigenen Schalter gibt, der keine andere Funktion hat, als den Controll Room vom Bus abzutrennen und dafür an 2-TR-IN zu hängen, dann macht es schon schwer Sinn, wenn im Manual steht, das wäre die kinderleicht zu nutzende Funktion für eine Hinterbandkontrolle. Für welchen anderen Sinn sollte eine solche Schalterstellung brauchbar sein...

Da dann also meine Fragee:
?????????????? :D:D:D
Klar, das kenne ich von meinen Tonbandgerät-Zeiten, die besseren Bandmaschinen hatten separate Leseköpfe, die in Bandrichtung hinter den Aufnahmeköpfen lagen, so daß man während der Aufnahme über die Hinterbandkontrolle sofort gemerkt hat, wenn bei der (analogen) Aufnahme ein Fehler auftrat (Band geknickt/verdreht/geflickt/verschmutzt, Störgeräusch, etc.).
Aber gibt es heute noch Leute, die mit Tape Recordern so wichtige Aufnahmen machen, daß sie eine Hinterbandkontrolle benutzen, und haben heutige Geräte überhaupt noch die Hinterbandkontroll-Funktion?
Oder sind heutzutage verwendete digitale Aufzeichnungsgeräte so fehleranfällig, daß es sich lohnt, laufende digitale Aufnahmen mit einer Hinterbandkontrolle zu kontrollieren?

danke

P.S.:
Echt wahr, tagelang brüte ich über diese Sache, und kurz nach dem Posten hier kommt mir die Idee:
CTRL ROOM ist ja identisch wie PHONES geschaltet... Wenn man ein externes Signal hat (Taktgeber, Begleitmusik, was immer), nach dem man etwas einspielen/einsingen will, dieses Signal gehört aber nicht mit zum "Gesamtwerk" ;), dann kann man das mit Kopfhörer einspielen/einsingen und hat in o.g. Schalterposition auf den Kopfhörern dieses Signal, ohne daß das Signal sonst noch irgendwo auftaucht...

Was aber nichts daran ändert, daß im Manual nur die Funktion Hinterbandkontrolle genannt ist, so daß meine Frage oben bestehen bliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt alles tatsächlich aus den Zeiten wo man Mehrspurtonbandgeräte und für den Stereomix Zweispurmaschinen verwendet hat. Um schnell die Stereo-Aufnahme hören zu können gabs dazu auch die Auswahl der Signale für die Studioabhöre.nix da mit Klick oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben