Beseitigung Kleberreste (z.B. Klett) von Geräten?

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
matzefischmann
matzefischmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
20.12.03
Beiträge
3.017
Kekse
22.808
Hallo!

Eine vielleicht blöde Frage, aber vielleicht weiß ja jemand Rat!

Wie bekomme ich am besten, saubersten, rückstands- und idealerweise schadenfrei Klett von meinen Pedalen ab?

Ich möchte den Klett von den Pedalen und dem Pedaltrain abmachen und auf das Pedalboardtape umstellen. Find ich nämlich deutlich besser...


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
mit einem Heißluftfön auf niederer Stufe, also keinesfalls zu lang oder zu heiß erhitzen und dann vorsichtig und langsam abziehen.
Taste dich dabei mit der Temperatur und Erhitzungsdauer langsam ran.
Die Klebstoffreste dann mit Etikettenreiniger oder Spiritus vorsichtig entfernen.
 
Feuerzeugbenzin funktioniert auch gut zum ablösen von Kleberesten
 
Es gibt eine Reihenfolge, mit welchen Mitteln man versuchen sollte, Rückstände zu entfernen. Es geht dabei mit wenig aggressiven Mitteln los. Soweit ich mich erinnere, sollte man folgendermaßen loslegen. Wasser mit Spüli - Waschbenzin - Etikettenentferner - Aceton. Dabei sollte man immer erstmal an einer kleinen, unauffälligen Stellen anfangen.
 
Ja, das stimmt. Den von mir vorgeschlagenen Spiritus würde ich dann im Bereich Waschbenzin ansiedeln.
Eine weitere, sehr schonende und trockene Methode um Kleberückstände (vorallem von glatten Oberflächen) zu entfernen, ist ein guter, weißer, oder farbloser Radiergummi. Also nicht die roten, oder gar blauen Billigradierer, sondern die hochwertigen. Da verbindet sich der Abrieb mit dem Kleber, umschließt ihn und manch ekliger Kleber geht trocken und rückstandsfrei weg.
 
Ich glaub, das wird eine scheiß Arbeit... Danke für die Tipps!
 
Geht evtl. auch mit Öl ganz gut.
 
WD40 ... ist ein Versuch wert.

– Entfernt Klebeband /-reste

– WD-40 wird sogar oft in der NASA eingesetzt. Sie behandeln Raumfahrzeuge mit WD-40, um die Reibung beim Wiedereintritt in die Atmosphäre zu reduzieren – hast du das gewusst?

:opa:
 
– WD-40 wird sogar oft in der NASA eingesetzt. Sie behandeln Raumfahrzeuge mit WD-40, um die Reibung beim Wiedereintritt in die Atmosphäre zu reduzieren – hast du das gewusst?

Das halte ich für eine Ente (/Gerücht). WD-40 wurde als Rost/Korrosionsschutz für die Raumfahrt entwickelt. Bei der NASA (bzw. von Convair) wurde als solches mittel bei der Atlas Rakete für die Außenhaut verwendet. Ein Wiedereintritt würde das mittel überhaupt nicht überstehen. Die Zahl hinter dem WD gibt übrigens die Anzahl der Versuche an, die sie bis zur Rezeptur brauchten.

Back to Topic:
WD-40 würde ich nicht verwenden weil es schmiert. Was hilft ist entweder Etikettenentferner (z.B. Solvent 50 von CRC/"Kontakt") oder Isopropanol. Letzteres ist allerdings je nach zusammensetzung noch etwas Aggressiver löst aber defintiv den Kleber. Allerdings muss man recht stark schrubben mit einem fusselfreien Tuch bis man es tatsächlich entfernt hat. Ausgenommen du hast das Klett auf eine Gummierte Fläche (Boss, Marshall etc.) geklebt. Dann solltest du die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal hilft es bei Kleberesten auch schon einfach lange genug mit dem Finger drüber zu rubbeln, ist natürlich eine klebrige Angelegenheit, dafür aber unaggressiv.


Ein kleiner Tipp für die Zukunft (hab ich mir nicht selber ausgedacht, weiß allerdings nicht mehr woher ich ihn hab):

Zuerst Maler-Tape (Kreppband) und dann erst Klett auf die Treterchen kleben.
Hält (bei mir zumindest) wirklich mehr als ausreichend und das Maler-Tape lässt sich wesentlich einfacher entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
r oder Spiritus vorsichtig entfernen.

bei Spiritus wäre ich aber vorsichtig, weil es glaube ich auch Lack anlösen kann. Ist zwar nur die Unterseite, aber mancher ist da penibel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt eine Reihenfolge, mit welchen Mitteln man versuchen sollte, Rückstände zu entfernen. Es geht dabei mit wenig aggressiven Mitteln los. Soweit ich mich erinnere, sollte man folgendermaßen loslegen. Wasser mit Spüli - Waschbenzin - Etikettenentferner - Aceton. Dabei sollte man immer erstmal an einer kleinen, unauffälligen Stellen anfangen.

Aceton löst aber auch lack an, oder ? Isapropanol / IPA ( Apotheke ) wäre eventuell eine Möglichkeit ?
Gibt es im Handel mit 30 % und in der Apotheke kann man sich 70% ( oder mehr ? ) abfüllen lassen.
 
Ich benutze Wachbenzin oder Aceton für alle Art von Kleber. Sind die Teile aus Aluminium oder Holz passiert nichts. Bei Plastik kann die Oberfläche angegriffen werden was transparente Flächen matt werden lassen kann. Lack kann auch Schaden nehmen. Alkohol könnte man an dieser Stelle stattdessen verwenden. Alkohol oder einfach Desinfektionmittel auf Allohol-Basis sollte günstiger sein als IPA aus der Apotheke und gleiche Wirkung haben.
 
Wie schon erwähnt, Klettband etwas anwärmen (Fön, Handwärme etc.) und dann einfach abziehen. Die verbleibenden Klebereste kann man auf Kunstoffoberflächen oder anderen lösemittelempfindlichen Flächen einfach mechanisch mit Tesafilm entfernen. Tesafilm auf die Kleberesete kleben und im steilen Winkel schnell abziehen. Das Tesa klebt nicht besonders dolle, nimmt aber die Kleberückstände nach und nach mit. Ist etwas Fummelarbeit, da man das recht oft wiederholen muss, aber man bekommt die Reste schonend ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci für die vielen Tipps!
 
Die ganzen Tips zu lesen hat länger gedauert als die Kleberresten abzukriegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etikettenlöser SOLVENT 50 von Kontakt Chemie. Gibt es bei den bekannten Elektronik-Versendern etc.
Lass die Finger von Aceton, damit kann man viel kaputtmachen wenn man sich nicht auskennt.

Gruß, Stefan
 
Hey,
es ist zwar etwas spät, aber da ich neu hier im Forum bin dachte ich, dass ich mich mal etwas einbringe.

Ich benutze für so Sachen diese Schmutzradierer. Das sind so kleine weiße Schwämme aus dem Drogeriemarkt. Kosten ca. 2 € (pro Packung 4-6 Stück). Diese macht man nass, drückt sie gut aus, so dass sie nicht mehr tropfen und dann kann man mit leichtem Druck über die Klebereste reiben/schrubben. Man sollte nur aufpassen, dass wenn man zu fest drückt und somit Wasser aus dem Schwamm drückt, man sofort mit einem Tuch nach wischt, damit keine Flüssigkeit in das Gerät tropft. Geht aber echt gut.

Meine Freundin macht im Haushalb alles damit! Unsere Heizkörper sahen furchtbar aus! Vergilbt und auch Klebereste von was weiß ich was... Und mit den Dingern geht alles weg! Ganz ohne Chemikalien, Reinigungsmittel oder sonst was. Nur Wasser! Bei Verdünnung oder Spiritus muss man halt immer wegen der Farbe bzw. dem Lack aufpassen. Bei den Schwämmen passiert nichts. Die verkratzen auch nicht. (Wobei ich die nicht auf der Klampfe testen würde)
Edit: Auch Kabel gehen damit sau gut sauber!!

Gedacht sind die eigentlich für Schuhe. Aber auch bei der Autopflege gut. Kunststoff, Leder usw. Sind ware Zauberschwämme :great:

Liebe Grüße,
ein neues Mitglied :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben