Besen

  • Ersteller bambula
  • Erstellt am
bambula
bambula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
06.01.04
Beiträge
895
Kekse
398
Ort
RuhrgeBEAT !!!
hi,
ich wollte mich mal aus reinem interesse mit dem besenspiel beschäftigen. gibt es da spezielle techniken? worauf muss ich achten ? so eine kleine, kurze einweisung wäre ganz nett. danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Achten musst du eigentlich nur darauf, dass du nicht, da, wo die Drähte, oder wie die Teile heißen festgemacht sind, drauf haust.

Techniken: Es gibt die Rührtechnik, du reibst im Kreis über die Snaredrum.
Oder dann gibt's noch die Technik, bei der du einfach immer von Rechts nach Links reibst.

Und sonst spielst du eigentlich, wie mit Holzschägeln.
 
Ja...ich würde zum anfang mit den Besen mal ein Bisschen Swing spielen ...das is echt leicht und macht Spaß!
Sonst kannst du aber auch ganz normal spielen...aber zu den speziellen Techniken sag ich jetzt lieber nix weil ich da auch kein Experte bin!
 
nicht vergessen sollte man ein schönes neues fell, sonst ist auch die schönste rührtechnik zunichte gemacht....
 
jo neues fell hab ich die tage schon drauf gemacht. danke für die kurze einweisung :)
 
Ach ja: Das neue Fell sollte ein coated Fell sein. ;-)
 
jo des war mir sowieso klar :D aba trotzdem danke für deine tiefen gedankengänge dich sich um mein wohlergehen bemühen :D
 
was spielt man mit besen ausser swing (bzw. jazz)
 
Hallo Gnome

Ich spiele mit einem Besen z.B. auch Bossa-Stücke. Dabei spiele ich mit der rechten Hand die Achtel mit dem Besen auf der Snare und spiele die Clave mit der linken mit einem Stock auf dem Rim der Snare oder auf einem Jam-Block.

Gruß

Joecool
 
Besenspiel ist sooooooooo vielfälitig (nicht das ich es könnte)

- in der aktuellen "Sticks" gibts nen Besenworkshopreihe
- unter stickcontrol.de gibt nen Workshop
- Dave Weckl hat in seinem Video Back to Basics ein paar BEsenübungen drin
- vor kurzem sind zwei neue Bücher zum Thema rausgekommen (bei Amazon zu finden)

Grüße

Bob
 
hey danke bob! ich werde mit die workshops auf jeden fall zur güte führen. :)
 
Das wichtigste für gutes Besenspiel ist ein schönes raues coated Fell. Ein glattes Snarefell bringt beim Besenspiel nix. Spieltechnik kannst du den Beiträgen oben entnehmen.
 
wieder nicht den thread ganz gelesen oder was?
 
wo wir schon mal beim thema besen sind...ich hab mir das große besenbuch von andy gillmann gekauft. das find ich eigentlich ziemlich genial. nur dabei kommt die erklärung fürs akzent-spiel ziemlich kurz.
also spielt man bei den geschlagenen akzenten einfach wie mit nem stick auf die snare?!? wenn man z.b. in der rührtechnik ist, kann man ja kleine akzente durch die beschleunigung des besens hinkriegen. aber bei nem geschlagenen akzent ist irgendwie das 'umrühren' unterbrochen und nicht mehr so flüssig.
 
@ andy

wenn du aktzente während des wischens spielen musst versuch den besen immer am fell zu lassen.
bei wischbewegungen behrühren ja fast nur die spitzen des besen das fell
denn versuche mit einer kurzen festen bewegung den schaft des besens auf das fell zu drücken so erhälts du einen akzent. der recht kräfitg ist - das wischen ist zwar unterbrochen aber nur für sehr kurze zeit.
dadurch das der besen das fell immer berührt merkt man es kaum!

mfg
 
Hallo
Hab mal ne Frage
Kann man mit besen auch Springschläge spielen, oder ist das nur mit Sticks möglich? Ich wollte für diese frage jetzt nicht extra einen neuen thread eröffnen.
 
aber klar!

prizipiel sollte man alles was man mit stick spielt auch mit besen spielen.
besen haben halt weniger rebound das heißt das du halt selbst mehr mithelfen must

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben