Besondere abgerundete Gitarrenform a la Ibanez JS gesucht

gmc
gmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.09.08
Beiträge
1.333
Kekse
1.283
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo zusammen,
ich suche eine Gitarre in der Form, wie sie z.B. die Ibanez JS besitzt
https://www.thomann.de/de/ibanez_js1200ca.htm
Kennt jemant noch alternative Hersteller oder Modelle, um hier fündig zu werden?
Mir gefällt dieser sehr abgerundeter Korpus und ich bin seit langem auf der Suche.
Wenn ich mir ein Wunschmodell zusammenbauen könnte würde ich noch folgende Features verbauen (bin da aber kompromißbereit bzw. umbaufreudig):
- fixed bridge
- HH oder HSS
- Jumbo Bünde
- Rosewood Griffbrett

Ach ja, Preislage so um die 1000€ wäre perfekt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
gmc

EDIT: Musikrichtung soll von Blues über Rock bis Metal abdecken
 
Eigenschaft
 
Hehe :) ... genau so habe ich mene JS 100 umgerüstet. Neues originales Schaller Floyd ... was ich jedoch später fixiert habe. Zwei anständige splitbare H-H Pickups rein. Neubundierung mit Jumbo Bünden und das Rosewood Griffbrett hat sie ja von Werk aus ;)

Die 100er JS gibt nur leider nicht mehr neu zu kaufen ... und selbst wenn es sie neu gäbe kommt Du mit den Updates in jedem Fall teuer als als wenn Du Dir gleich die 1200er Prestige oder die JS24P kaufst ...
 
ja da siehst Du's ;-) ... die JS 100 hatte ich auch bereits auf dem Radar
 
Und irgendeine HSS Strat mit Rosewood Board tut es nicht?
 
nö, die hätte ich ja bereits, ich finde halt in erster Linie die Form klasse ... und bevor ich ein Eigenbauprojekt starte.
früher hatte Ibanez einige Modelle in dieser Art aber aktuell sehe ich ausser der JS keine.
 
nö, die hätte ich ja bereits ...
Davon haste nix geschrieben und wenn jemand nach einer abgerundeten Gitarre fragt die ansatzweise wie ne Strat aussieht, kommt man auch recht schnell auf eine Strat
smiley_emoticons_wink.gif
.
 
Schau doch mal in die Kleinanzeigen .... aktuell gibt es einige rote und schwarze 100er JS im Preisbereich von 300-400 EUR mit und ohne Bag. Laut Musicstore hat die 100er Serie auch Jumbo Bünde ab Werk verbaut. Ich weiß das nicht mehr ganz genau da meine aus den frühen 90ern stammt und sie definitv mal vom Store nach einer Griffbrettablösung bedingt durch einen Sturz neu Bundiert worden ist.

Wenn Du das Floyd blockiert magst tut es auch das werksseitige ... da muss Du nicht unbedingt ein gutes Schaller nachrüsten. Wobei es da auch günstige OEM Ware von Schaller gibt. Ggf. kann der Matze vom Container was besorgen ... ??? Also wenn Du darauf Wert legst ;)

Jo ... die Werkspickups sind halt mager ... da geht noch was! Bestückung nach belieben. Für ein flexibles Set was Blues, Rock und Metal darstellen kann würde ich pauschal am der Bridge jedoch nicht über 12kOhm gehen ... und am Neck die 8kOHm nicht überschreiten!!!

Konkret gesprochen einen heißeren PAF Style Pickup an de Bridge ... und einen underwoud Humbucker an den Hals ...
 
Es gab aber auch diverse Satriani-Modelle ohne Tremolo, wie die JS1600. Google mal "Satriani Fixed Bridge". Kann gut sein, dass Dir da gebraucht was günstig über den Weg läuft, denn die meisten dürften eher die Modelle wollen, die auch seine FR-Eskapaden ermöglichen.

Die JS-Form stmmt übrigens von einer Dreiteilung der Ibanez-Powerstrats mit 22 Bünden ab, die es mal gab. Alle hießen 540. Da war zum einen die "Power" mit einem etwas kantigeren Body, ich glaube aus Erle, dann die von Frank Gambale beworbene "Saber" aus Mahagoni, die die Flunderform hatte und die "Radius" mit den weiten, abgerundeten Radien aus Basswood/Linde, die Joe damals auch gespielt hat. Später wurden die aufgrund des Copyrights von MusicMan für den wohl zu ähnlichen Namen "Sabre" umgetauft in 540P, 540S (später S540) und 540R. Von daher kannst Du also auch nach einer 540R oder Radius suchen.

Tatsächlich gibt es nur wenige Hersteller, die sich die Mühe machen, einen Body so abzurunden wie beim JS-Modell. Wenn es auch eine Strat tut, dann die Eric Johnson, die ein merklich runderes Shaping hat als herkömmliche Strats - extrem ästhetisch, wie ich finde. Seit ich mal eine in der Hand hatte, kommen mir alle anderen Strats vor, als hätte man einen Arbeitsschritt weggelassen...

Bei Carvin in den USA kann man sich Gitarren in einer Art Baukastensystem bauen lassen, da gibt es die Option "rounded body sides", die dann einen deutlich größeren Kantenradius hat, sieht mMn sehr elegant aus. Wenn Du also etwas mutiger bist, kannst Du sowas auf ebay USA finden, und die Gitarren werden ja vergleichsweise günstig gehandelt. Die Gitarren haben allerdings fast immer einen durchgehenden Hals.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben