Besonders "jazzy" Färbung einer Note... wieso?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo liebe Community,

Gerade habe ich in C-Dur über eine II-V-I Progression improvisiert (Instrument = Gitarre). Und anstatt alle Positionen genau einzuhalten hab ich am Ende einfach nur drauf los gespielt (bin übrigens absoluter Jazz Anfänger) und dann passierte es ;) ich habe einen falschen Ton gespielt .. bzw. ein lick aus db - d - und g .. das db ist ja gar nicht in der tonleiter drin, aber ich finde den klang herrlich und spiele sie oft absichtlich an! :) na ja, ich dachte mir evtl ist es ja sowas wie die blue note im blues und wollte euch mal fragen, ob es zu dem db auch eine "wissenschaftlich/ rationale" erklärung gibt, wieso diese "falsche" note sich gut anhört? :)

vielen dank, eure großmutter b
 
Eigenschaft
 
1. Es gibt keine falsche Noten. Nur solche, die an der falschen Stelle sitzen.

2. Das Db über Dm7 (II) ist einfach ein chromatischer Durchgangston, sofern vorher und/oder nachher ein C oder D folgt.

3. Das Db über G7 (V) kann in Verbindung mit C oder D ebenfalls ein Durchgangston sein. Zweite Erklärungsmöglichkeit: Du hast zufällig die Tritonussubstitution*** entdeckt. Das Db färbt G7 (V) zu dessen Tritonussubstitut Db7 um. Ersetze einfach mal im Akkord G7 (G H D F) das D durch ein Db, lass das G weg und erhältst mit Db F H einen Db7-Akkord. H war im G7 die Terz, F die Septime. In Db7 wird das H zur Septime und das F zur Terz zum neuen Grundton Db.

G7-Db7
-------------
3--2--------
4--4----------
3--3-----------
5--4-----------
3--------------

Am besten aber: spielen und hören. Spiel nun einfach mal Deine ii-V-I mit Dm Db7 und Cmaj statt mit Dm G7 Cmaj.


*** http://de.wikipedia.org/wiki/Tritonussubstitution
 
Ja, gibt es. Wahrscheinlich hast du diesen "falschen" Ton genau an einer unbetonten Stelle gespielt.