Besser Eingangsröhre für 5watt amp oder geht auch standard ECC83??

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
hallo
brauche ich eigentlich für meine HB 5watter eine selektiertere "eingangsröhre" oder geht auch eine standard oder macht das erst ab eineer höheren wattanzahl sinn?
danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Als Eingangsröhre würde ich immer eine selektierte nehmen, z.B. (V1), weil ab der ersten Röhre verstärkt wird und alle Nebengeräusche mit einer schlechten V1 eben noch lauter werden. Den Minimalmehrbetrag würde ich zahlen, um unnötiges Rauschen zu unterbinden. Die Röhren mit der besonderen Kennzeichnung V1 sind dabei die selben Röhren, wie die Standardprodukte, aber nach speziellen Kriterien selektiert (geringes Rauschen, Balance,...) und kosten daher etwas mehr.

Hier kannst du sogar die Klangcharakteristik nachsehen und entsprechend auswählen.

Viel Spaß!
 
Hi samba,

hast du denn mit der jetzigen Röhre ein Problem? Wenn die Röhre nicht störend rauscht, gibt es eigentlich keinen Grund für eine neue.

Die Wahl von V1-selektierten Röhren macht bei High-Gain-Amps durchaus Sinn, unabhängig von der Leistung. Hier wird das Rauschen was die erste Röhre produziert ja von Stufe zu Stufe mit verstärkt. Bei solch kleinen (Vintage)-Amps mit max. 2 Stufen ist der Unterschied oft sehr gering - ich nehme mal an es geht um einen GA-5, oder?

Grüße,
Mathias
 
Du brauchst keine selektierte Röhre.
Deine Röhre hält ewig.
 
ja der ga 5...und die röhre rauscht schon sag ich (nach 5jahren viel stärker) dazu muss ich sagen das eine neue endstufe es verbessert hat aber trotzdem letzte zeit angestiegen ist und eine "gute" V1 denke ich wird dann schon helfen..dankeschön:)
 
Als Eingangsröhre würde ich immer eine selektierte nehmen, z.B. (V1), weil ab der ersten Röhre verstärkt wird und alle Nebengeräusche mit einer schlechten V1 eben noch lauter werden. Den Minimalmehrbetrag würde ich zahlen, um unnötiges Rauschen zu unterbinden.

Angeblich sind sie selektiert und angeblich rauschen sie weniger. Lustig ist aber, dass das oft nach einigen Betriebsstunden nicht mehr wirklich der Fall sein muss und auch teilweise schon im Neuzustand nicht wirklich stimmt...

Ich würds lassen. Und bei so einem Mini-Amp sowieso.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben