Bessere Pickups für YAMAHA RBX374

  • Ersteller lunatic-p1
  • Erstellt am
lunatic-p1
lunatic-p1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
07.02.08
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Pößneck
Hallo Forum,

der RBX klingt mir ein wenig lasch, trotz aktiver Originalpickups. Welche Modelle passen denn in die vorgebohrten löcher so richtung EMG/Duncan/Delano aktiv?
Ja, ist ein günstiger Bass mit mäßigem Holz, aber bei meiner Epiphone Explorer haben Duncans unglaublich viel verbessert, analog denke ich, dass das auch möglich ist.

Grüße
Phil
 
Eigenschaft
 
Vorweg: Die Pickups des RBX sind nicht aktiv. Nur die Elektronik.

Soweit ich weiss haben die Pickup-Fräsungen keine Standardmaße. Also entweder lebst du mit Lücken oder die fräst am Holz rum. Oder es wird teuer, wenn es Custom-Anfertigungen werden sollen.

Was stört dich denn am Sound? Zu wenig Höhen, zu wenig Fundament? Zu viele Mitten?!
Hast du schon unterschiedliche Saiten ausprobiert? Sind die vielleicht einfach tot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Waren neue D'Addario XLs...
Er ist einfach schwammig und undefiniert, was auf einem anderen Bass mit nem MM-Style Humbucker nicht der Fall ist. Sowas in die Richtung klingend wäre gut.
 
Nur zum Verständnis: ein "MM Style Humbucker" sagt erstmal nichts aus. Seriell? Parallel? Position im Verhältnis zur Mensur...
Falls du wirklich "den" Stingray Sound meinst: Vergiss es. Der lebt von der Position des Pickups und dem MM-Preamp. Dafür muss man dann schon etwas rustikaler umbauen. Siehe beispielsweise hier: Yamaha TRBX-305 Lack ab! ;)

Ich hatte früher einen der ersten RBX375er. Wenn ich mich halbwegs erinnere, dann fühlten sich die soundlich fast schon SingleCoils an. War auf jeden Fall recht modern der Sound mit kräftigem Höhenanteil. Aber Schwammig und undefiniert war er nicht.

Wie sieht denn die restliche Signalkette aus? Hast du die schon mal maximal vereinfacht und einfach mit nem (guten) Kabel direkt in den Amp?
Wenn das Setup es mit dem Explorer funktioniert heißt das noch lange nicht, das es auch mit dem Yamaha klappt. Dafür sind die Bässe zu unterschiedlich..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben