Bessere Röhren für Marshall!

squad
squad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
02.04.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi!

und zwar besitzte ich ein Marshall JCM2000 100 Watt Top und würde nun gerne, um nen anderen sound zu bekommen meine röhren wechseln. da ich sehr viel im metal bzw. rock bereich unterwegs bin, würde ich gerne, dass das top in den tiefen eine schönere verzerrung liefert...nicht so extrem kratzig wie es jetzt ist...ein bisschen zu nem sound von nem diezel soll es werden..nicht das selbe natürlich..aber in die richtung gehen.

jetzt wollte ich fragen, ob hier mir jemand was empfehlen kann..ich hab mir die GROOVE TUBES E34LS mal angesehen..nur anhören kann man die ja leider nicht. oder hat da jemand einen besseren vorschlag? oder sollte ich dafür lieber die vorstufen ändern, um einen feinere verzerrung zu bekommen. als vorstufe hätte ich an die hier gedacht TAD RT001 RÖHRE ECC83, oder habt ihr da bessere vorschläge?

bzw. mein amp ist schon über 5 jahre alt und wurde sicher paar mal die woche gespielt..da sollte ich die vorstufen auch auf jedenfall tauschen oder?

danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vergiss es, anderer Sounds mit Röhrenwechsel ist nicht drin!

Grüße,
Schinkn
 
Röhrenwechsel bringt nur Nuancen. Du kannst keinen Amp in eine völlig neue Richtung steuern.
Kannst nur versuchen andere Vorstufenröhren die stärker verzerren. Denke an welche die eine 110 Verstärkungsleistung haben. Wird aber auch keinen deutlichen Unterschied bringen.

Lg
Chris
 
ja aber ich brauch nach 5 jahren sowieso neue röhren..und da gibts ja sicher nen unterschied zwischen teureren und billigen oder?...
 
Schau mal bei "tube-town.de" rein unter "Info". Da findest Du sicher was Du suchst.

/V_Man
 
..und da gibts ja sicher nen unterschied zwischen teureren und billigen oder?...

Ja, besonders im Preis!;)

Spaß beiseite. Ich habe gute Erfahrungen mit Ruby Tubes und natürlich mit TAD (aber nur im H&K Amp) gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher ob es andere z.B. Sovtek nicht auch getran hätten. Es ist halt sehr schwer den Sound verschiedener Röhren zu vergleich. Man kann sie ja meistens nicht mal eben so reinstecken, Sound checken, und wieder andere reinstecken. Es gibt ja immer noch die Bias Anpassungen, die man beim Röhrenwechsel machen muss.
 
Moin,
die Frage Günstig vs. Teuer beantwortet sich so => TubeTown => TAD => original Marshall
Gruss
Jürgen
 
moie,
ich hab in etwa das selbe mit meinem amp vor wie du auch. Ich hab einen engl powerball und will den von 6l6 röhren auf el34 umrüsten um einen rauheren sound zu erzielen. ich weiß zwar noch nicht, ob das klappt weil ich nicht weiß ob der engl die höheren heizströme usw. liefern kann, welche die el34 benötigen, aber das lassen wir jetzt ma außer acht ;)
ich hab als mögliche röhren auch die groove tubes im visir gehabt, kenn die aber nur vom hören sagen... kannst du mir evtl mal ein kurzes feet back geben was du von den röhren hälst, wenn du die eingebaut hast (...solltest du sie denn einbauen) ?
 
GrooveTubes sind keine Wunderröhren, sondern nur umgelabelte Röhren, entweder chinesischer, Slovakischer oder Russischer Herkunft und werden in den selben Werken gebaut wie TT, Marshall, Engl, Mesa, usw... Röhren !
Fall nicht auf die Masche herein, du bekommst für ne 24€ Vorstufenröhre nix anderes als ne 7€ JJ, 9€ TT, oder 8€ Sovtek halt nur mit anderer Schrift drauf !

TAD´s sind zwar auch chinesische Röhren, aber die werden etwas verändert (Materialien, Sockel, Aussehen, usw) nach Vorgaben der Jungs aus Worms gebaut. Manchmal sind die tatsächlich klanglich besser als die "normalen" Röhren aus China, manchmal sind die Änderungen aber im wesentlichen auch nur Optischer Natur...
TAD KT88 sind zB bis auf den Sockel mit Ruby KT88 identisch (auch im Sound) nur Rubys kosten nur die Hälfte !
...aber das sind meine Erfahrungen, besser ist es selber Erfahrungen zu sammeln...

@ squad:
Um den Marshall n BISSCHEN Untenherum dicker zu machen würde ich Electro Harmonix 12AX7EH empfehlen, die haben ne sehr hohe Verstärkung und schieben auch untenrum schon ordentlich kräftig. Ist das dann zu viel des Guten würde ich ne TT12AX7 in die V1 stecken, das "klart" das ganze dann etwas auf, solls etwas Cremiger anstatt aufgehellt werden, dann nimm ne JJECC83S in die V1. Aber du machst aus deinem Marshall keinen Mesa oder Diezel nur weil du die Röhren wechselt. Zumal zerrt der JCM2000 eh mit Hilfe von Dioden, oder nicht ??


Gruß Robi
 
Hallo,

im übrigen ist es Quatsch die Röhren nach 5 Jahren zu wechseln.
Vorstufenröhren halten gewiss mehrere Dekaden und die Röhren der Endstufe leisten auch mehrere tausend Stunden Dienst, ich glaube kaum dass ihr die in 5 Jahren durch habt.

Grüße,
Schinkn
 
GrooveTubes sind keine Wunderröhren, sondern nur umgelabelte Röhren, entweder chinesischer, Slovakischer oder Russischer Herkunft und werden in den selben Werken gebaut wie TT, Marshall, Engl, Mesa, usw... Röhren !
Fall nicht auf die Masche herein, du bekommst für ne 24€ Vorstufenröhre nix anderes als ne 7€ JJ, 9€ TT, oder 8€ Sovtek halt nur mit anderer Schrift drauf !

das hört sich so an als wären TT, Marshall, Engl, Mesa und GrooveTubes alles die gleichen Röhren, weil sie im gleichen Werk gebaut sind. hast du erfahrungen mit den dingern gemacht? kannst du mir da vieleicht was drüber erzählen?
mit den vorstufenröhren geb ich dir recht, das war mir aber bekannt ^^ als vorstiufen röhren will ich mit TAD einbauen. die groove sind drei mal so teuer und klingen nicht viel besser.
aber die endstufenröhren von groovetubes sollen in sachen haltbarkeit ziemlich weit oben anzusiedeln sein, haben mir einige gesagt, und zusätzlich sollen sie einen guten klang haben ^^
 
ja klar kenne ich die alle, hab auch ne ganze weile leihweise ganze Sets zum experimentieren verschickt, aber inzwischen habe ich leider keine hier, sonnst hätte ich dir n Set zukommen lassen...

Im Prinzip kannst du dir den Sound der vorstufe selbst gestallten:
TT12AX7 sehr kräftige höhen und hohe verstärkung, tight im Bass
JJECC83S sehr kräftige Mitten, auch sehr hohe verstärkung, softe Höhen
Sovtek 12AX7WC kräftige Bässe, recht hohe Verstärkung, Mitten und Höhen "unauffällig"

so kannst du dir zusammenmischen wie du es magst, für marshall mache ich zbs:
V1: TT12AX7 und den Rest JJECC83S und für die PhaseInverter ne Sovtek oder ElectroHarmonix. Kannst natürlich auch einfach selber mal herumstecken bis das Ergebnis stimmt.

Welche TAD Vorstufenröhren wolltest du denn nehmen ?? die haben ja unzählige, die auch entweder Russischer, Slovakischer oder Chinesischer Herkunft sind (und sich nicht von den "originalen" unterscheiden. Die TAD´s die etwas geändert sind, sind meist Endstufenröhren und da du die net willst (kann man ja verstehen bei den Preisen)
Sach mal an was für Röhren du gedacht hattest, EL34 oder doch was anderes ??
Dann könnte man dir evtl. n paar passendere Empfehlen.
aber sag bitte auch wohin du Soundmässig willst (also tightere Bässe, mehr Bässe, mehr Sägesound, mehr Mitten-Growl, ...)


Gruß Robi
 
Hallo,

im übrigen ist es Quatsch die Röhren nach 5 Jahren zu wechseln.
Vorstufenröhren halten gewiss mehrere Dekaden und die Röhren der Endstufe leisten auch mehrere tausend Stunden Dienst, ich glaube kaum dass ihr die in 5 Jahren durch habt.

Grüße,
Schinkn
Naja naja, also die Endstufenröhren kann man nach 5 Jahren schon mal wechseln, je nachdem, wie lange sie gespielt wurden. Da ist dann schon mal ein ziemlich Unterschied zu vorher zu hören.
Ob man es individuell braucht ist die andere Sache. Wenn der Amp noch gut klingt und sich durchsetzt, dann kann man ruhig noch weiter damit rocken.
Also um Bierschinkens Post zu relativieren: Es ist quatsch, per se zu sagen, nach 5 Jahren müssen neue Röhren rein, aber es kann auch gut sein, dass es hilft. :great:
 
Also, die wohl beste EL34 für Marshall, die momentan regulär erhältlich ist, ist die SED Winged C.

In der Vorstufe sind wie bereits erwähnt JJ 12AX7 ne gute wahl wenn's etwas wärmer klingen soll, für einen etwas brillianteren Sound ist auch die Tung Sol Reissue 12 AX7 eine gute Röhre (allerdings hört man immer wieder mal, dass die mikrofonisch sind oder ganz den Dienst versagen - wenn sie allerdings funktioniert, dann tut sie das auch...). Ansonsten ist auch immer eine gute Möglichkeit in Ebay ein paar NOS Röhren (Valvo, Mullard, Siemens, Telefunken) zu kaufen.
 
@Klartext
also ich ahb ja wie gesagt den powerball von engl der hat immernoch den ersten satz röhren drin (6L6 in der endstufe und ECC83in der vorstufe), eigtl wollt ich die schon längst mal gewechselt haben aber wie das als armer abiturient so ist hat man kaum geld dazu... aber da mir jetzt eine vorstufen röhre (wahrscheinlich beim transport) kaputt gegangen ist, und ich dann eh am besten nen kompletten neuen satz rein machen muss, wie ich mir gedacht hab, wollt ich die endstufen röhren ma dierekt mit erneuern. und zwar klingt der mir im allgemeinen ein bisschen zu "sanft", ich hätte gern einen raueren, rustikaleren, bissigeren, aggressiveren sound. daher möchte ich den jetzt von den 6L6 röhren auf EL34 umrüsten (ich hab da nen bekannten der ziemlich top in sachen amp-tuning ist, mit dem red ich morgen), weil EL34er röhren ja im allgemeineren "dunkler" klingen, dabei kommts mir eigtl drauf an dass er stramme bässe und höhen hat und sich im mittenbereich ein bisschen zurück hält. dafür hat man mir halt die groove tubes empfohlen.
das kann man ja natürlich auch über die vorstufe ein modulieren, jetzt wo ich deinen beitrag gelesen hab, das problem ist, dass ich noch nicht soviel erfahrung hab mit verschiedenen röhren, ich weiß halt nur was ich von anderen gehört hab... bei den TAD röhren die ich eigtl in die vorstufen machen wollte hatte ich an die TAD RT001 ECC83 gedacht, kenn ich auch wieder nur vom hören sagen... was würdest du mir denn empfehlen was ich da am besten ma ausprobieren sollte? hast du ne idee? und welche endstufenröhren würdest du mir denn alternativ empfehlen, wenn du mir von den groovetubes so abrätst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ENGL Röhren dürften Sovtek 12AX7WB sein (halt nur mit Engl Logo drauf)
wenn du es aggressiver magst, hm, kommts eben drauf an, lieber aggressivere Mitten? dann die JJ ECC83S, oder doch aggressivere Höhen ? dann TT12AX7.
Am besten nimmst du von beiden 2 Stck, dann kannst du die, die dir besser gefallen in V1 und V2 Stecken und die anderen in die restlichen Gainstages, aber du kannst auch problemlos mit den restlichen Sovteks mischen, denn wenn eine kaputt ist kannst du die anderen nämlich weiter nutzen und nebenbei hast du von "allen etwas".
natürlich kannst du auch nur auf TT´s setzen, aber das haut die deine Eier um die Ohren, weil das hat dann schon SEHR aggressive Höhen und nen extrem scharfen, modernen Sound (aber dafür hat man ja EQ am Amp um das "zu viel" wieder zu zähmen.)

das mit den EL34 würde ich mir stark überlegen !
denn die 6L6 ist die "dunklere", Cremigere Röhre, die EL34 ist ehr bekannt für ihre trocken, rotzigen Mitten, also so ziemlich das gegenteil von dem was du vor hast, abgesehen davon das die EL34 im Powerball ohne Modifikationen nicht funktioniert, oder gar evtl. Schaden anrichtet, mehr dazu siehe hier:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/251904-el34-bias-mit-6l6-r-hren.html#post2750504

Aber wenn du trotzdem etwas ändern willst, dann nimm doch ne KT66, die schiebt noch mal ne ganze Ecke mehr als ne 6L6GC, oder auch ne 5881, die hat eben so mehr Rumms.

Gruß Robi
 
..und da gibts ja sicher nen unterschied zwischen teureren und billigen oder?...

Antwort von ZickZack:
Ja, besonders im Preis!

Völlig richtig!
(Nicht nur bei Röhren) sagt der Preis oft wenig über die klangliche Qualität.
Zumal eine Röhre in Amp A ein wenig anders klingen kann als in Amp B.
Beim Preis spielt viel Voodoo mit rein.
Manchmal (aber nicht immer) kann höherer Preis auch bedeuten, dass der Händler genau selektiert und schlechte Röhren ausortiert.
Wobei selten nach Klang selektiert wird, sondern oft ausschließlich nach Rauscharmut und Mikrophoniefestigkeit und sonstigen elektrischen Eigenschaften.

Die klangliche Unterscheide, die man durch andere Röhren hinbekommt, sind nicht groß, können aber durchaus aus einem guten Amp einen noch besseren Amp (oder auch etwas weniger guten Amp) machen.

Ich kaufe Röhren meisten bei www.tubetown.de
Da gibt es nicht nur gute Röhren zu guten Preisen, sondern auch gute Infos über Eignung und Klangeigenschaften der diversen Röhren.

Band-O-Lero
 
Aber wenn du trotzdem etwas ändern willst, dann nimm doch ne KT66, die schiebt noch mal ne ganze Ecke mehr als ne 6L6GC, oder auch ne 5881, die hat eben so mehr Rumms.

Gruß Robi

Hallo Robi,
Deine Aussage kann man so nicht stehen lassen!
Eine KT66 kannst Du zwar in den Sockel stecken - und sie funktioniert auch - aber elektrisch gesehen passt es dann trotzdem nicht.
Der Ausgangsübertrager ist üblicherweise auf einen Röhrentyp abgestimmt.
Wenn Du jetzt eine KT66 anstatt 6L6 verwendest, dann tritt eine Fehlanpassung auf.
Das bedeutet, das die Ausgangsimpedanz nicht mehr stimmt.
Ich möchte jetzt nicht tiefer darauf eingehen, aber 6L6 und EL34 sind am besten austauschbar.
Gruss
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben