Besseres Mikrofon = Besserer Gesang ?

  • Ersteller Darkness342
  • Erstellt am
D
Darkness342
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
18.05.13
Beiträge
86
Kekse
110
Hey ihr alle da draussen :D

Ich hab ne Frage,und zwar verdiene ich noch nicht mein eigenes Geld (zum Glück aber noch dieses Jahr ) und da ich Gitarre spiele und dazu singe nehm ich das gezwungender maßen mit meinem Handy auf. Ich finde selber das ich mich vom gesang her ganz anders anhöre,als wenn ich ins Handymic singe. Ich habe bisher von Freunden für meinen Gesang relativ Positives Feedback bekommen (nathürlich nicht von allen).
Nur finde ich,wenn ich mich mit dem Handy aufnehme höre ich mich total blöd an.
Ich möchte mir ende des Jahres ein besseres Microfon holen,denkt ihr das ich mich dann besser anhören würde, oder dass meine Freunde einfach nur auf schlechten Gesang stehen *lach* .

LG Hendrick.
 
Eigenschaft
 
Ich finde selber das ich mich vom gesang her ganz anders anhöre,als wenn ich ins Handymic singe. Ich habe bisher von Freunden für meinen Gesang relativ Positives Feedback bekommen (nathürlich nicht von allen).
Nur finde ich,wenn ich mich mit dem Handy aufnehme höre ich mich total blöd an.

Das ist zunächst einmal ganz normal, dass die eigene Stimme ganz anderes klingt als man sie selbst wahrnimmt und man sich daran gewöhnen muss, wie man sich für die Außenwelt anhört.

Durch ein besseres Mikro wird die Stimme zwar (leider) nicht besser :p, aber sie wird originalgetreuer wiedergegeben. Ich hab mich ein einziges Mal mit meinem Handy aufgenommen und habe beim Anhören gedacht: NIE WIEDER! Die Aufnahme war echt gruselig, total blechern und übersteuert.
Daher steht auf meiner Wunschliste auf jeden Fall ein vernünftiges Aufnhamegerät ganz weit oben!

Liebe Grüße,
Noremi
 
Ich selber hab ein relativ gutes Mikrofon und mache damit nur selten Aufnahmen, weil ich es nicht ertragen kann, mich selber dann zu hören.

In dieser Hinsicht wird es also nicht besser ;)
 
Ich selber hab ein relativ gutes Mikrofon und mache damit nur selten Aufnahmen, weil ich es nicht ertragen kann, mich selber dann zu hören.

In dieser Hinsicht wird es also nicht besser ;)

Aber ich hab ne relativ tiefe Stimme,doch ist sie (auch wenn ich normal ins mic rede viel höher und soziemlich keine mitten usw :()
Was ich brauch ist vllt. mehr feedback..oder nicht mehr so stur sein und aufhören haha !

LG
 
Wenn du mehr Feedback brauchst, poste doch einmal eine deiner Aufnahmen, dann können wir sagen, ob es das Mikrofon oder doch deine Stimme ist ;) ... Ansonsten wird es schwierig, dir konkreter zu helfen.
 
Die Gleichung besseres Mikrofon = besserer Gesang geht nicht auf. Da heißt es, shit in = shit out :D

Aaaber - wie Noremi schon sagte, klingt die eigene Stimme am Anfang sehr ungewohnt, weil man sich selber ganz anders hört als die Leute "außen". Man(n? - frau kann:D ) kann sich aber an seine Stimme schon gewöhnen. Ich habe durch selbst erstellte Lern-Hörfiles meine Stimme inzwischen so oft gehört, dass ich sie tatsächlich ganz gerne mag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Gleichung besseres Mikrofon = besserer Gesang geht nicht auf. Da heißt es, shit in = shit out :D

Aaaber - wie Noremi schon sagte, klingt die eigene Stimme am Anfang sehr ungewohnt, weil man sich selber ganz anders hört als die Leute "außen". Man(n? - frau kann:D ) kann sich aber an seine Stimme schon gewöhnen. Ich habe durch selbst erstellte Lern-Hörfiles meine Stimme inzwischen so oft gehört, dass ich sie tatsächlich ganz gerne mag :)

Hi :) Danke für die Antwort.
Ich bin Männlich (Mein Name verrät es auch :D). Aber das Handymic das liefert keinen Bass also keine Tiefen,auch wenn ich nur instrumental aufnahmen mache. Aber ich denke mal dass es so ist das wer nicht singen kann eben auch keine Wunder bei nem anderen Mic erwarten soll :D !
Naja solangs keiner hört :D kann ich behruhigten Gewissens weiter singen (alles andere wäre nämlich denk ich eine Gefährdung meines Umfeldes).

LG Hendrick ( :D )

- - - Aktualisiert - - -

Oh Gott,ich glaub so mutig bin ich noch nicht haha ! Ich trau mich ja kaum es selber zu hören haha !!
 
Ich (als Singer-Anfänger) habe mich vor ein paar Tagen mal mit dem Mikro meines Laptops aufgenommen, also die stecknadelgroße Öffnung hinter der sich sowas wie ein Mikro befindet. War gar nicht mal so übel, obwohl ich sonst auch nicht glücklich mit meiner "aufgenommenen" Stimme bin/war.

Ein gutes Mikro hat aber wesentliche Vorteile: Du bekommst deutlich bessere Rückmeldung wie du singst, weil ein besseres Mikro eben auch Nuancen besser darstellt. Für die Selbstkontrolle ist das wichtig. Billige Mikros, z.B. in Handys, betonen die höheren Lagen, allein schon (m.E.) um aufgrund der Zischlaute ggf. die Spracherkennung besser bedienen zu können. (Disclaimer: Nur meine Vermutung, kann auch andere Gründe haben)
 
Du als Sänger hast bestimmt auch einen 100% besseren Gesang als ich haha. Aber du hast recht ich finde meine stimme hört sich da beim mikro echt höher an irgendwie. Ich hab ne relativ tiefe Stimme eigendlich.
Aber du als Sänger ( :D ) kannst mir doch sicher sagen,ob sich mein Gesang auch verbessert ohne professionellen Gesangsunterricht ? Oder muss das Zwingend sein..ich habe sonst nur manchmal gerne Gesungen doch seit ein paar Wochen Atme ich vermehrt mit dem Zwerchfell und komm so auch tiefer und es fühlt sich für mich jedenfalls besser an.

LG Hendrick :)
 
Ich als Sänger? :eek: Naja, letztlich ist jeder Sänger(in) der/die singt. Ob das nun gut klingt? :D

Übung macht wie immer vieles aus. Wenn Du aber merkst, dass Du bestimmte Töne oder Tonlagen (nennt man das so?) nicht richtig oder nicht richtig gut kannst obwohl deine Stimmlage das eigentlich hergeben sollte, ist Gesangsuntericht bestimmt förderlich. Ich singe erst seit ein paar Wochen - immer nur Gitarre wird auf Dauer ziemlich langweilig, zumal ich auch als Gitarrenspieler ziemlicher Anfänger bin ( ca. 1 Jahr)
Letztlich ist es wohl eine gute Entscheidung, erst einmal ein, zwei Zehnerpacks Gesangsstunden zu nehmen wenn Du selbst nicht weiterkommst oder Du merkst, dass deine Stimme zu sehr belastet wird. Wenn Du Dir es leisten kannst oder willst, auch dauernd. Daran denke ich auch. Aber ich bin erst gerade dabei, meinen Stimmumfang auszuloten (durch verschiedene Lieder) um dann festzustellen, wo es "hakt". Naja, einiges weiß ich jetzt schon :lol: Technik habe ich keine^^

Ich hab auch schon einige Threads dieses Forums gelesen, aber um eine persönliche Beurteilung eines/einer Gesangslehrers/in diesem Jahr evtl noch will/werde ich nicht herumkommen. Wohlgemerkt, ich bin Amateur und will es bleiben. Aber trotzdem, da ist noch viel mehr drin in meiner/deiner Stimme wenn man sie besser kennenlernt und Anleitung hat.

Edit: Ich hatte mal sowas wie eine Kopfstimme (also die sehr hohen/gekippten Töne meiner Stimmlage), die nutze ich gerade sehr selten oder ist das eher die Randstimme? oder beides? ... was Belting angeht, weiß ich nicht was ich mir darunter vorstellen soll, ist das das "Drücken" beim Singen? usw. usw. Da bleibt vieles offen ... eigentlich habe ich mich schon entschieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da kaum aus :D, ich spiele seit 5 Monaten gitarre ca. (also blutiger anfänger :D). Ich Atme beim Singen eigndlich nur mim zwerchfell und versuch so mehr druck aufzubauen um so meine Stimme etwas Rauer werden zu lassen (Metal/punk etc.). Und da ich eigendlich neu in der "Musik szene" (ich nenn das jetzt einfach so) bin hab ich relativ wenig Ahnung von so Sachen wie Kopfstimme usw :D.. Ich bring mir das Gitarre spielen selber bei weil ich mir einen Lehrer nicht leisten kann, bin nämlich schon in einem großen Kampfsport verein angemeldet (zusammen mit der Musik meine leidenschaft,bin dort aber wesentlich besser haha).

Aber ich werd ma schaun,bin ja bald selber Arbeiten und werd vllt mal meine Stimme Checken lassen von jemanden der Ahnung hat oder so ähnlich.
Ich find aber nicht das ,das Singen auf der Gitarre langweilig wird,klar mit ner ganzen Band wärs besser,dann aber lieber das Mikro auschalten und dafür die Verstärker umsolauter :D..

LG
 
Singen mit Gitarre wird auch nicht langweilig, nur Gitarre allein kann es sein bei meinem/unserem Entwicklungsstand ^^
Und hey, wir sind schon sowas wie eine Band ... ein Instrument und noch eins, nämlich die Stimme...

Gute N8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Gitarre alleine wäre mir auch ein wenig Eintönig. Deswegen ist mir mein schlechtes Singen egal :D..und es gibt bestimmt noch schlechtere als mich :D
Dir auch ne gute Nacht.
 
Ich weiß nicht wirklich, was das Thema inzwischen ist - aber Equipment ist es überwiegend nicht.
Ich verschiebe die Plauderei in die Plauderecke.

Und nochmal: Ohne Hörprobe kann man nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke,ja wir sind ziemlich ins Plaudern gekommen :D .
Ja haste recht. :) Danke trotzdem.
 
F
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting ohne neue Erkenntnisse.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben