Beste aktuelle 6L6GC

  • Ersteller silversonic65
  • Erstellt am
silversonic65
silversonic65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.20
Registriert
14.07.09
Beiträge
79
Kekse
1.264
Angeregt vom EL34-Thread, hier nun ein 6L6GC -Thread.

Ausgelöst durch den Kauf eines Soldano Hod Rod 50, befinde ich mich momentan im Röhrentestfieber :D und habe nach etlichen Versuchen mit aktuellen und auch NOS Röhren feststellen müssen, dass eine "passende" Bestückung mit den optimalen Röhren aber sowas von entscheidend für einen ausgewogenen Sound ist... da kann eine "falsche" Röhre in der Vorstufe schon den Sound ver-:bad:

Von besonderer Bedeutung war bei meinen Test`s die Feststellung, dass neben den Vorstufenröhren auch die Endstufenröhren merklich den Sound beeinflussen (können). So geschehen mit einem Paar Sylvania 6L6GC was ich noch ganz unten in meiner Kramschublade fand... eingestöpselt, BIAS-Abgleich und.... Wahnsinn!!!

Das Ganze klingt auf einmal 3-D-mäßig, die Höhen kommen weich und fett aber ohne zu matschen und über dem Ganzen liegt eine gewisse Wärme....:great:

Daher möchte ich von euch erfahren, mit welchen 6L6GC ihr gute Erfahrungen gemacht habt bzw. ob es aktuelle 6L6GCs gibt, die die Qualität der Sylvanias etc. erreichen.
 
Eigenschaft
 
die gleichen wie bei EL34:
=C= > JJ > China > der ganze Rest
 
hi

lohnt sich der aufpreis von JJ zu den =C= ?? bin am überlegen was ich in meinen mesa clone reinsetze....

die china von dirk haben auch eine sehr gute qualität!! bin damit eigendlich sehr zufrieden, nur ei wenig spitz in den höhen beim mesa...

Mfg Marek
 
=C= > JJ = China > Rest

Wäre meine Reihenfolge, wobei ich die TT den JJ vorziehe, da Dirk die selektiert, die JJs werden von JJ selektiert - und da vertraue ich Dirk mehr.

Sind die Chinaböller denn nix, Christian?

Du solltest mit angeben, dass der Soldano 480V an den Platten hat - und etwas weniger an den Screens - nicht jede Tube "pass"t also . . . (einige können nur 450V Screens max., z.B. JJ - siehe Datenblatt)
 
Doch Dirk`s chinesischen waren schon gut, aber das Bessere ist des Guten Feind... :D

Ich hätte die auch drinnen gelassen, aber mein Forscherdrang und meine Neugierde waren größer, als ich die ollen Kolben entdeckte. Sind aber recht "klopfempfindlich" :gruebel:

Morgen nach der Probe messe ich nochmal den BIAS... und dann mal schauen.

Bin am überlegen, ob ich auch noch die Svetlanas testen sollte (wenn ich schon dabei bin :D)
 
Mach das mal.
 
TAD 6L6GC STR!:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben