Beste Einsteiger-Bass-Gitarre für Linkshänder bis max. 400 € ?

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.02.04
Beiträge
686
Kekse
2.050
Grüßt euch, Leute,

Ich hab' 7 Jahre E-Gitarre-Spielen auf dem Buckel (Yamaha Pacifica 112 + Roland Micro Cube;
Musik-Genres: Hard-Rock, Heavy-Metal, Funk, Prog-Rock, Pop, Stoner Rock, Acid-Jazz, Blues-Rock, Trip-Hop) und würd' mir jetzt ganz gerne zusätzlich 'ne E-Bass-Gitarre für Linkshänder zulegen;
spielen werde ich weiterhin über meinen Roland Micro Cube.

Dazu werde ich am 20.08.12 nach Köln fahren und in irgend 'nen großen Musik-Laden gehen;
ich kann maximal 400 € für den E-Bass ausgeben; was ist eurer Meinung nach die
beste Bass-Gitarre für Linkshänder, die man dafür erwerben kann ?


Anmerkung:
Ich habe den Bass-Empfehlungs-Thread gründlich gesichtet, aber leider keine
qualitativen Filter vernommen (also, "was ist der beste Bass für...") .


Danke im Vorraus,
gangstafacka
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bass-Empfehlungs-Thread gründlich gesichtet, aber leider keine
qualitativen Filter vernommen (also, "was ist der beste Bass für...") .
Das liegt warscheinlich daran, das man das in dem Fall wirklich nicht sagen kann. Ich glaube, das ist bei den Bässen etwas anders als bei den Gitarren. Bei Gitarren könnte man sich vermutlich auf Dinge wie "Tele passt jetzt nicht unbedingt zu Death Metal" einigen, aber beim Bass klappt das so nicht bzw. noch weniger. Bei deinen angegebenen Genres scheinst du wohl was vielseitiges zu suchen. Das kann im Grunde so gut wie jeder Bass sein. Die meisten Bassisten suchen ihre Bässe wohl nach "wie fühlt sich das Instrument an" "wie flexibel" und "wie sieht es aus" aus. Also alles total subjektive Kriterien. Deswegen kann man ja auch kaum Regelmäßigkeiten erkennen, welche Bässe jetzt in welchem Musikgenre besonders verwendet werden. Die einzige generalisierung, die mir einfällt, trifft wohl auf den Precision Bass zu. Den sieht man besonders häufig im Rock und eher weniger im extremem Metal. Sonst aber überall. Ansonsten hab ich keine Regelmäßigkeit feststellen können (na gut, wenige Jazzer spielen BC Rich, aber das liegt hier sicher am Aussehen und nicht generell an Eingung)
 
Erst mal danke für deinen Beitrag. :)

Du hast schon Recht mit deiner Einschätzung; für mich wär' wohl ein
hochwertiger Allrounder das beste, der in allen möglichen Musik-Genres
gut ist. Ich habe einfach keinen Bock darauf, in meiner Spielweise vom
Instrument eingeschränkt zu werden, weil es nicht hochwertig genug
verarbeitet ist, oder so ausgestaltet ist, dass es beispielsweise nur
für Metal, aber nicht gerade sonderlich gut für den Rest taugt.
Und dahingehend lassen sich ja schon einige Kriterien nennen:
Der Sustain sollte gut sein, die Bünde sauber verarbeitet sein, die
Mechaniken sollten stimmstabil sein (dieser Punkt stört mich etwas
bei der Yamaha Pacifica 112) etc.
Abschließend möchte ich hervorheben, dass mir grundsätzlich
scheißegal ist, wie das Ding aussieht.


Viele Grüße,
gangstafacka
 
Ich hätt' jetzt auch gesagt, wenn möglichst viel Bass für relativ kleines Geld gefragt ist, macht man mit den Squier Vintage Modified oder Classic Vibe Serien nie was verkehrt ... Sind gut verarbeitete, hervorragend klingende "Klassiker", die im Fall der Fälle auch mal 'nen recht ordentlichen Wiederverkaufswert haben dürften.

Der Jazz deckt auf jeden Fall die "Brot-und-Butter-Sounds" in so ziemlich jedem Genre ab, den Precision aber nicht unterschätzen - der ist zwar elektronisch maximal reduziert, spricht aber auch extrem auf Anschlag und Spielweise an. Man kann da deutlich mehr Flexibilität rausholen, als man meinen möchte. Ist also auch in jedem Genre zuhause, m.M. zu Unrecht als reinrassiger Rocker verschrien ... Da würde ich eher das Spielgefühl entscheiden lassen - der Jazzy ist sehr schlank für die feinfühligen Naturen unter uns, 'n Preci-Hals ist da i.d.R. schon ein gutes Stück massiger. Also einfach mal kucken, was dir mehr liegt, falsch machste mit beiden nix :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben