Beste Powersoak (Attenuator)?

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
Nach dem mich meine alte Powersoak im Stich gelassen hat und sich verabschiedet hat, brauch ich jetzt was neues.

Am liebsten wäre mir die THD Hot Plate. Allerdings gibt es die wohl nur über eBay aus den USA für knapp 320€ plus 50€ Versand und dann warscheinlich noch einmal Einfuhr Steuer. Vielleicht kennt jemand das Modell und kann mir berichten ob sich das lohnt?

Ansonsten habe ich den TAD silencer , den Palmer PDI und den SPL reducer im Blick.

Auch hier wären Infos super über pro und contra.

Ich bin natürlich auch für anderweitige Tipps dankbar. Wichtig wäre 16ohm für 100 Watt ausgelegt und natürlich sollte der Ton so gut wie möglich erhalten bleiben.
 
Eigenschaft
 
Moin,

Hab letztens den Rivera Rockcrusher gespielt.
Den fand ich richtig geil!!

Allerdings fängt er erst bei 3db an, das ist reichlich!

Der halb aufgerissene JCM 800 50watt hatte dann nicht mal mehr Bandlautstärke.

Aber soundmässig eine absolute Granate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also 3db werden mit der ersten Stufe gleich weggenommen?
 
Naja hauptsächlich möchte ich den ja für zuhause nutzen aber wäre schon klasse wenn man den bei Bedarf auch band mäßig nutzen kann zumal der crusher Gaube ich auch recht teuer ist, da sollte er schon für mehrere Situationen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TAD Silencer ist wirklich gut, kann ich empfehlen( kaum hörbare Verluste und gut durchdacht...va die HöhenAnhebung. Beschreibung haste sicher schon gelesen, drum erspare ich mir hier den Link) oder auch den Dr. Z Airbrake, aber der ist leider nur bis ca 40w geeignet seh ich gerade.
 
Das einzige was mich am TAD stört ist das der recht laut sein soll also der Ventilator
 
Wäre mir noch nie aufgefallen und ich bin da pingelig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
recht laut sein soll also der Ventilator

Ich habe das Teil nun seit ca. 4 Wochen in Verbindung mit einem JTM45. Auch bei Zimmerlautstärke höre ich da keinen Lüfter (eher noch die Saiten). Mag an den nur ca. 30-35 Watt des JTM45 liegen. Bei einem 100 Watt Verstärker mag das vielleicht anders aussehen.
 
Ich werfe mal den TubeTown POS ins Rennen. Schon für 100€ zu haben und soll wohl top sein!
 
Den POS hatte ich, der hat leider den Geist aufgegeben. Der war für bis 100watt ausgelegt und ich hatte sogar nur 50 Watt topteile dran hängen.

Außerdem hatte der einen wahlschalter um zwischen 4,8 und 16 Ohm zu wählen. Ich habe jetzt gelesen, das diese Powersoaks die angegeben sind mit mehreren Ohm zahlen ( gilt nicht nur für den POS ) wohl eigentlich auf 32 Ohm ausgelegt sind damit das funktioniert und das soll wohl für den Amp nicht so gut sein. Röhren und Transformator verschleißen wohl schneller und es kann dem Amp wohl unter Umständen auch anderweitig Schäden zufügen.
Ob das so stimmt weiß ich nicht aber gepaart mit der Tatsache das meiner der nicht all zu alt war den Geist aufgegeben hat lässt mich dann doch lieber zu einer anderen Variante greifen.
 
Was genau funktioniert denn nicht mehr, bzw. was sind die Symptome?
Auch kannst du dazu mal im Tube Town Forum nachfragen. Sehr kompetente User dort unterwegs!

Grüße
Robin
 
Das einzige was mich am TAD stört ist das der recht laut sein soll also der Ventilator

Hab ein 150+ Watt Topteil dran hängen, hab noch nie den Lüfter gehört. Da muss man schon weniger als Zimmerlautstärke spielen, und dann ist das sowieso Blödsinn, weil die Speaker nicht so laut angefahren werden, dass der Sound wirklich gut kommt.

Für mich sind solche Attenuatoren nur sinnvoll, wenn man einfach einen lauten Amp hat, der auf eine sinnvolle Bandlautstärke herunter geregelt wird. Für alles andere sollte man lieber über diverse digitale Gerätschaften nachdenken, bzw. mit PlugIns bekommt man viel bessere und günstigere Ergebnisse.

THD ist nach wie vor eines der Attenuatoren, der mit 180 Watt Amps klar kommt, deswegen hab ich den. Dann gibts nur mehr den Weber Mass 200 Watt, der das auch abkann.
Die neuen Fryette Powerstation(150 Watt max) ist vielseitig einsetzbar, aber wirklich dementsprechend teuer. Das Design ist anders als bei allen anderen Soaks, weil man hier die Endstufe der Powerstation nutzt und leise Amps auch auf 50 Watt hoch puschen kann, ebenso digitale Sachen ganz einfach auf Bandlautstärke bekommt.
 
Bezüglich des POS, wäre jetzt Zuviel zu schreiben wie es los ging ect da ich es schon etwas länger als defekt verkauft hab.

Zum TAD , dann scheint der Lüfter ja doch nicht so laut zu sein. Wäre ja dann die einfachere und etwas günstigere Alternative zur hot Plate.

Was jetzt nur noch interessant wäre wie sich die Palmer oder SPL schlagen da die im Vergleich ja doch um ein'ges günstiger sind.
 
Ich habe jetzt in einem Video gesehen ( hatte nichts mit Attenuator zu tun ) da hat jemand so ein Volumen Pedal in den Einschleifweg seines Amos gehangen um für Solos den Amp etwas lauter zu machen. Also nicht wirklich ein Pedal sondern ein kleiner Bodentreter mit an aus Switch und Volumen poti, wo man vorher das Volumen festlegt.

Würde das dann nicht auch umgekehrt funktionieren das man damit den Amp leiser macht?

Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Nein, kein Denkfehler. Passive Potentiometer machen immer nur leiser. Bei so einem passiven Volumenschalter kommt also die volle Lautstärke an, wenn er ausgeschaltet ist (Solo) und die mit dem Potentiometer reduzierte Lautstärke, wenn aktiv.

Mit so einem Teil kann man sich quasi den Mastervolume feinfühliger machen. Wenn man einen Verstärker hat, der nicht auf Endstufensättigung als Klangformung ausgelegt ist, ist das meiner Meinung nach die bessere Lösung im Vergleich zum Attenuator.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei mir daheim seit einiger Zeit einen SPL Reducer im Einsatz und bin ziemlich begeistert. Ich bekomme jeden meiner Amps auf Zimmerlautstärle und eine Soundveränderung nehme ich auch nicht war. Ich würde ihn wieder kaufen (auch praktisch wegen der schaltbaren Impedanzanpassung).
Allerdings würde mich mal so ein reactive load wie das von Suhr interessieren ob das was besser kann.
 
Die reaktive Last von Suhr kann erstmal gar nicht als Attenuator genutzt werden. Da fehlt wieder eine Endstufe, die man dahinter packen muss.
Je nachdem wie hoch das Budget ist kommt mMn nur die o.g. Fryette Power Station in Betracht oder das Suhr Ding inkl. Endstufe (teurer als die Power Station). Die Power Station habe ich selbst und die ist absolut klangneutral. Da fehlt bei niedrigen Lautstärken nur doch das, was einem aufgerissen ein lauter Speaker gibt. Das ist halt nicht machbar.
 
Hier hörst du mal den Unterschied, den die verschiedenen Powersoaks machen:



Ab ca Minute 16 hört man die verschiedenen Powersoaks/Loadboxes
IMO würde ich mir die Hotplate nicht antun, die macht alles dumpf. Dann lieber sparen und was besseres holen.
 
Ich glaube, im Grunde gibt es da kaum Zweifel: der beste Attenuator auf dem Markt dürfte wohl der Tone King Ironman sein.
Viel Spaß beim Finden & Sparen allerdings ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben