Beste VST Streicher/Orchester Software gesucht? EastWest ok?

  • Ersteller mazemania
  • Erstellt am
M
mazemania
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.21
Registriert
26.06.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Von EastWest die Orchestra Silver klingt echt ganz gut, was meint ihr?
Welche Streicher benutzt Ihr? Sollten halt schon sehr professionell, aber vor allem durchsetzungsfähig klingen. Für Pop-Songs, Balladen, bisschen film-musik auch!
Keine reinen orchester stücke!

was spielt ihr und liege ich mit EastWest schon mal ganz gut?

die silver edition kostet auch nur 119€.

danke und grüße,

maz :)
 
Eigenschaft
 
ja,vsl,vsl und ja.

für pop zeugs kannst du dir ni session strings mal anschauen,
wobei ich vsl auch für pop/rock nummern verwende.
 
Mein Favorit wären die DVZ Strings von Audio Impressions, aber die kosten halt auch `ne Stange Geld...:(

http://www.audioimpressions.com/

Edit: Gespielt habe ich sie noch nicht, aber die Demos finde ich sensationell...
 
Gibts dazu ein Link irgendwo?! habe nichts gefunden...
was kosten die?
danke und grüße,
maz
 
"VSL Strings" bei google eingeben
erster Treffer: http://vsl.co.at/
Das isses
so einfach ;)
 
Allgemein gesagt ist East West Symphonic Orchestra (hat ja schon ein paar Jahre aufn Buckel) gute Mittelware von der Qualität her. Moderne Samplinginstrumente, wie zB mit true legato, suchst du vergebens aber mit viel Arbeit kriegst du nach wie vor einen exzellenten Sound hin. Alles ist bereits vor gepannt und direkt zum loslegen präsentiert. Wie gesagt sehr gut zum Einstieg in die Welt der orchestralen VSTs. Lieber Gold als Silber, da bei Silber wirklich zuviele Standarts fehlen.

Zum Einstieg ist die Gold Edition zu empfehlen, die du mit dem Mic Addon auch zu Platinum erweitern kannst, wenn du mehr Flexibilität beim Mixen haben möchtest. Nur wegen 24 bit lohnt sich Platinum nicht.

Zu VSL: Ist teurer als East West und benötigt weitaus mehr Aufwand um auch nur halbwegs vernünftige Ergebnisse zu bringen. Wenn dus allerdings einmal richtig aufgesetzt hast kannst du viel leichter mehr herausholen. (trotz des Alters mit beinhalten die einzelnen Patches viele moderne Spielereien, die einem die Kompositionsarbeit erleichtern) Es hat halt alles einen sehr bestimmten trockenen Sound, da alle Samples in einem Raum ohne Hall aufgenommen wurden, d.h. ein gutes Reverb Plugin ist hier wirklich Pflicht, was den Preis allerdings nochmal nach oben treibt.

Einzelne Libraries sich zu einem ganzen Orchester zusammenzukaufen ist am zweitaufwändigsten, da jede library in einem anderen Raum in anderer Konstellation etc.... aufgenommen wurde. Da hast du also viel zu tun bevor du einen guten Mix bekommst.

Von Garritan rate ich wirklich nur ab. Klingt uralt, ist uralt und man bekommt für ein wenig mehr Geld das dreifache an Qualität.

Letzendlich ist der Sound entscheidend hör dir East West Demos an und VSL Demos an und entscheide welcher Sound dir eher gefällt. Falls du nur Streicher willst für Pop Produktionen, Rock etc pp bist du mit den NI Session Strings eh am besten bedient, da du die Tiefe an Artikulationen von professionellen Orchesterlibraries gar nicht brauchen wirst.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Robin
 
Es stimmt schon, sowohl die VSL als auch die EWQL Libraries haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber erstens es gibt kaum ganz neue, komplette Orchester-Libs, (meistens handelt es sich bei den Neuheiten um einzelne Instrumentengruppen), zweitens bedeutet das nicht, dass sie schlecht oder minderwertig sind. Für den Einstieg kann ich auch die EWQL Gold empfehlen. Und von den Garritan Libraries würde ich auch die Finger lassen. Die klingen nur etwas besser als MIDI Standard.
 
*plopp*
Ich suche nun auch nach einer Komplettlösung nachdem ich mich die letzten Jahre mit Workstations und Komplete rumgeschlagen habe. Mein Ziel ist es eine Lib für alle Instrumente zuhaben und Kontrolle über den Raum - auch für alle Instrumente. Zur Auswahl stehen aktuell:

- East West Hollywood Orchestra
- VSL Komplete Bundle
- Berlin Strings, wobei die lib in kompletter Ausführung Sackteuer wird :(

Gibt es sonst noch irgendwelche kompletten Bundles die ich mir anschauen sollte?

Gruß
 
Spitfire gibts noch.
Cinematic Strings (nur Strings), Cinesamples, LA Scoring Strings (nur Strings), 8dio, cinematicstudioseries (nur Strings), Native Instruments,
Samplemodelling (nur Blech und Sax).

Die sind die Hersteller, die mir jetzt ad hoc so einfallen.

Raumkontrolle musst du genauer definieren. "Multic Mic" haben viele, trocken sind die älteren VSL Sachen (die neuen sind mit verschiedenen Mikropositionen, sind aber noch in der Mache) und SM.
HWO kann auch recht trocken klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,
habe viel von dem Cinesamples - Kram. Die Holzbläser und das Blech sowie die Percussion gefallen mir ganz gut, die Stringlibrary würde ich nicht mehr kaufen.
Grund: Bedienung sagt mir nicht so zu und die recht unsaubere Sampleeditierung. Zahlreiche Nebengeräusche und Ungleichmäßigkeiten erfordern Zeit in der Nachbearbeitung. Das Timing/ dieAttackphasen sind mir nicht knackig genug. Für elegisches Hollywood ok, für schneller Passagen so gut wie unbrauchbar (oder ich bin zu dumm.... :)

Hab auch Sachen von VSL und damit komm ich besser klar.

Gruss Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die info. Ähnlich geht es mir wenn ich die unzähligen Packages von Spitfire anschaue. Bei VSL und EWHO schaut das ganze interessanter aus. Cubase Template erstellen, einmal "vormischen" und dann nur noch marginal Nachbearbeiten. Ansonsten kann ich mir die Orchesterpassagen ja auch wieder aus meinen vielen kleinen libs/loops und Workstations zusammenknausern.

Ich hole mir wohl erstmal die EastWest Libraries (Orchester und Solo Diamond).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben