Besten Saiten für die Yamaha 900 CPX

  • Ersteller sunshineh
  • Erstellt am
S
sunshineh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Registriert
20.06.08
Beiträge
59
Kekse
161
Hallo,
könnte ihr mir sagen, welches die besten Saiten für eine Yamaha 900 CPX sind?!
Vielen Dank,
sunshineh
 
Eigenschaft
 
Es gibt keine "besten" Saiten für deine Akustik-Gitarre.
Es gibt allerdings Saiten, die einen Klang aufweisen, den du vielleicht als "der beste Klang" definierst.

Von daher: Wie magst du denn den Klang deiner Gitarre?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre der Klang, den sie mit den Originalsaiten gehabt hat, am liebsten!
 
Leider habe ich die CPX nie gespielt und weiß dementsprechend auch nicht, wie ihre Originalsaiten klingen.
Versuch doch mal den Klang zu beschreiben (höhenreich, brilliant, ... )
Spielst du lieber Fingerpicking oder schrammelst du lieber Akkorde?
 
Mir wäre der Klang, den sie mit den Originalsaiten gehabt hat, am liebsten!
Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, dies zu erfragen:
Du kannst eine Mail an Yamaha schreiben oder einen Fachhändler fragen, was Yamaha ab Werk für Saiten auf diese Gitarre machen.

Yamaha vertreibt übrigens Saiten unter eigenem Namen, sehr wahrscheilich, dass es irgend welche davon sind:
https://www.thomann.de/de/search.ht...AHA&pr=&wgfid1=642&wgf642=&wgfid2=643&wgf643=
https://www.thomann.de/de/search.ht...AHA&pr=&wgfid1=646&wgf646=&wgfid2=647&wgf647=
https://www.thomann.de/de/search.ht...AHA&pr=&wgfid1=648&wgf648=&wgfid2=649&wgf649=
 
Welche Endösen hatten die Originalsaiten? Farbige? Dann stammen sie vermutlich aus dem D'Addario Lager. Waren sie farblos, dann würde ich mich bei Martin umschauen.

Oder die Yamaha Saiten wie von GEH gepostet. Nur stellt Yamaha die nicht selber her. Viele lassen bei D'Addario o. a. der wenigen Saitenmanufakturen fertigen.
 
Nur stellt Yamaha die nicht selber her. Viele lassen bei D'Addario o. a. der wenigen Saitenmanufakturen fertigen.
Davon gehe ich auch aus.
Aber wenn die Orginale schon im Müll sind, lässt sich der eigentliche Hersteller vielleicht ermitteln, wenn zunächst solche gekauft werden.
Yamaha wird auf Rückfrage sicher die eigenen Saiten nennen.
 
Bei Yamaha haben sie mir nur gesagt, dass es D'Addario sind. Aber leider nicht den genauen Typ. Stärke war 0,52-0,12. Leider wußte er nicht den genauen Typ.
 
Bei Yamaha haben sie mir nur gesagt, dass es D'Addario sind. Aber leider nicht den genauen Typ. Stärke war 0,52-0,12. Leider wußte er nicht den genauen Typ.
Dann ist die Sache aber relativ einfach:
D'Addario hat für Western 3 verschiedene 12er Sätze: EJ11, EJ16, und EFT16
EFT16 ist ein teurer FlatTops-Satz, so was macht kein Hersteller bei neuen Gitarren drauf.
EJ11 ist Bronze, EJ16 ist Phosphorbronze - probier einfach, was Dir besser gefällt.
Phosphorbronze klingt in ganz neuen Zustand immer sehr glockig, da muss Du erst ein bisschen spielen um einen Eindruck zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben