Bester AC30-Sound

  • Ersteller ClubbingRock
  • Erstellt am
ClubbingRock
ClubbingRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
02.04.12
Beiträge
626
Kekse
1.642
Zunächst einmal sorry, falls ich mich dann doch nicht für das beste Subforum entschieden habe, nachdem ich mir in der Einordnung doch nicht ganz sicher war.

Nun zum Anliegen:
Bislang bin ich mehr im Recording- und Synthesizer-Bereich unterwegs, spiele aber immer wieder mit dem Gedanken, mich mal in Richtung E-Gitarre zu bewegen. Besonders angetan hat es mir dabei der Vox AC30-Sound, nichts großartig Neues, aber einfach solide. Eigentlich großartig, wo Vox den ja nun wieder neu aufgelegt hat, nur leider muss ich realisieren, dass ich lautstärketechnisch dort wo ich wohne, relativ eingeschränkt bin. Häufig über einen Verstärker zu spielen und diesen dann gerne auch mal zu mikrofonieren wird kaum möglich sein.

Von daher ist meine Frage an euch nun, was die beste Alternative ist, mit der man dem Sound so nahe wie möglich kommt, gleichzeitig aber ohne Verstärker auskommt, also über den Kopfhörer spielen und dann irgendwie per Line-out o.Ä. auch aufnehmen kann (letztlich geht es so in die Modelling und Simulations-Richtung, wenn ich das richtig sehe).
Mir geht es wirklich erstmal nur um diesen Sound (am besten eben in allen seinen Facetten clean, crunchy etc.) und nicht um irgendwelche Allrounder. Wenn ein Gerät abgrundtief schlecht ist, aber der AC30-Sound überragend, wäre das meine Kiste!

Postet erst einmal alles unter 2000Euro, was ich zwar nicht vorhabe auszugeben, aber über Geld kann man ja hinterher immer noch sprechen, wenn die Optionen klar sind.
Mir würden spontan schon einmal Guitar Rig oder der Kemper Amp einfallen. Aber sind die für meinen Zweck die beste Wahl und ist damit das Ende der Fahnenstange wirklich schon erreicht?

Danke!:great:
 
Eigenschaft
 
...ich würd mal sagen, dass spätestens da die Fahnenstange durchhängt ;)

Mal vorweg: Ich spiele mehrere AC30 aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Die klingen alle unterschiedlich. Je nach Röhrenbestückung, Speakerwahl, etc noch mal unterschiedlich. Natürlich hört man aus jeder Kiste einen AC30-Sound, aber es gibt halt nicht den AC30. Es gibt diverse Charakereigenschaften, wie z.B. Zerrverhalten, Kombi mit Pedalen usw. Das alles mit einem anderen Amp hinzubekommen halte ich für schlichtweg unmöglich. Und ich habe schon viele getestet und schlepp mich immer noch mit den Teilen ab :) Die sind nämlich shiceschwer :rolleyes:
Nichtsdestotrotz habe ich beim "rumsuchen" nach Alternativen was gefunden, was meiner Meinung nach sehr nahe an das rankommt, was mir an AC30-Sound vorschwebt. Und das ist simplerweise das VOX-Tonelab LE, welches ich immer noch nutze. Ich habe mir mal vor langer Zeit die Mühe gemacht und mein "reales Setup" bestehend aus Amp und Pedalen mit dem Tonelab nachzubauen. Das Ergebnis war wirklich gut. Aber halt "nur" gut und nicht sehr gut. Ich hab´s sogar bei Aufnahmen eingesetzt und es war absolut okay.
Ich weiß nicht wie die neuen Tonelabs von VOX sind. Aber sie sind bestimmt nicht schlechter geworden :)
 
Du meinst also, dass selbst mit dem Kemper Amp in der Hinsicht nichts anzufangen ist? Das hätte ich jetzt nicht erwartet...

Dass es nicht den einen AC30 geben kann, sondern bei Elektronik-intensiven Geräten immer auch eine gewisse Variabilität innerhalb der Serie besteht, kann ich aus dem Wissen im Synthesizer-Bereich schon nachvollziehen. Ebenso, dass es natürlich genug Gründe für das Original gibt!
Pedale und Effekte spielen klanglich auch mit hinein, klar, aber die kann man dann ja auch noch nach Belieben davor oder dahinter in die Signalkette hängen (ich meine jetzt echte physikalische Pedale, nicht gemodellte o.Ä.). Stehen und fallen wird es doch letztlich damit, wie gut der AC30-Verstärker durch den eingesetzten Ersatz nachempfunden wird.
Den Vox Tonelab merke ich mir also schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kemper-Geschichte ist schon wirklich eine erstaunliche Sache. Hab ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert. Interessant ist auch dieses YT-Video: http://www.youtube.com/watch?v=EeuJKwEFHqA
Aber ca. 1500 Euros ist nun mal auch kein Pappenstiel ;)
 
Als regelmäßiger Musotalk-Zuschauer - auch gerne mal über den Recording- und Synthesizer-Tellerrand hinausschauend - ist mir das Video nicht entgangen, aber das ist nochmal ein guter Hinweis!
Da ich jedoch dann natürlich keinen AC30 hätte und auch keinen AC30-Besitzer kenne, steht und fällt der Kemper Amp in jedem Fall mit den mitgelieferten AC30 Profiles. Sollten also keine (guten) dabei sein, entfällt die Option. Beeindruckend ist das Gerät grundsätzlich in meinen Augen schon.

Preislich wäre der "Kemper Amp AC30" natürlich teurer als ein neuer Original Vox AC30 :ugly:, aber wenn sich das als beste Lösungherausstellen sollte, muss man eben entscheiden, ob es das wert ist! 1500 Euro sind wirklich kein Pappenstiel, ganz richtig! :)
 
Da du ja schon Guitar Rig erwähnst, fällt mir auls Softwarelösung noch Amplitube oder der "Vintage Amp Room" ein.
Zumindest zum ausprobieren nicht schlecht, ich hab da aus beiden ganz gute AC30 Sounds rausbekommen, wobei natürlich nichts gegen den Real Deal ankommt (leider finde ich auch, dass der ACSound mit wachsender Lautstärke auch immer besser wird...)
 
Da ich jedoch dann natürlich keinen AC30 hätte und auch keinen AC30-Besitzer kenne, steht und fällt der Kemper Amp in jedem Fall mit den mitgelieferten AC30 Profiles. Sollten also keine (guten) dabei sein, entfällt die Option. Beeindruckend ist das Gerät grundsätzlich in meinen Augen schon.
Absolut! Da kommt es halt auch auf den Anspruch an, den man an ein solches Gerät stellt. Meiner ist sehr hoch und dann möchte ich auch, dass die Kiste so reagiert wie das Original. Aber der Kemper ist ja zudem auch noch sehr vielseitig. Gerade wenn man im Recordingbereich unterwegs ist, sind soundtechnische Alternativen ja nicht schlecht ;) Letztendlich war und ist es mir auch wurscht, was auf dem Display vom Tonelab steht, solange ich mit dem Sound zufrieden war.
In Deiner Umgebung gibt es niemanden der einen AC30 spielt? Das wäre bitter. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit hier über das MB jemanden zu finden?
Preislich wäre der "Kemper Amp AC30" natürlich teurer als ein neuer Original Vox AC30 :ugly:, aber wenn sich das als beste Lösungherausstellen sollte, muss man eben entscheiden, ob es das wert ist! 1500 Euro sind wirklich kein Pappenstiel, ganz richtig! :)
Für den Preis bekämst Du sogar 2 AC30 :)
...wobei natürlich nichts gegen den Real Deal ankommt (leider finde ich auch, dass der ACSound mit wachsender Lautstärke auch immer besser wird...)
Ich habe im VOX-Thread mit Interesse verfolgt, wie Dein Amp auf Vordermann gebracht wurde :) Das zeigt aber auch, wie unterschiedlich so ein Amp klingen kann ohne seinen Charakter zu verlieren. Wichtig ist, dass derjenige, der damit spielt zufrieden ist. Und um ehrlich zu sein, habe ich erst vier mal den Amp laut aufgedreht. Einmal bei einer Session um die Marshall-Fraktion zu beeindrucken (was auf ganzer Linie gelungen ist :D) Einmal ganz zu Anfang bei einer Probe, wo man mir sehr deutlich nahe gelegt hat das in Zukunft sein zu lassen, wenn mir was an der Band und Freundschaft liegt. Dann bei einem Gig, wo ich meine Pedale vergessen hatte. Den Amp hatte auf der hinteren Bühne hinter einem Vorhang aufgedreht und alles mit dem Vol-Poti gemacht. Der Drummer meinte hinterher: Lauter können The Who auch nicht gewesen sein. Und letztendlich einmal für Aufnahmen, wo auch alle froh waren, als es vorbei war ;)
Ich spiele die Amps meist clean und und hole mir die Zerre aus Pedalen (auch bei den Amps mit Mastervolumen) Und beim cleanen Sound trennt sich bei mir die Spreu vom Weizen. Ich kann das noch nicht mal in Worte fassen, was da mein Klangideal ist. Ich kann nur sagen: Das ist es, oder das ist es nicht.
 
Zum Kemper vielleicht noch, auch wenn ich keinen habe: die Community ist sehr aktiv und es gibt im Netz wohl mittlerweile auch schon seeehr viele Amp-Profiles, die andere gemacht haben und kostenlos zur Verfügung stellen. Klar, da ist auch viel Murks dabei, aber vieles klingt sogar besser als die Originalen Kemper Profiles
 
Also ich denke mal von den hier vorgestellten "AC30"Lösungen ist der Kemper schon der beste. Habe ihn getestet jedoch nur die jtm 45 sim und war schon echt beeindruckt.
 
AC-30?Home Recording? Dann die wohl günstigste Lösung ohne dauernd die Rennleitung wg. Ruhestörung im Haus zu haben:

 
Cooler Vorschlag! Vielen Dank! Das Gerät hatte ich schon mal im Laden gesehen, aber mir nicht weiter angesehen, da ich dachte, es wäre eher eine Art kleiner Merchandise-Artikel ohne große Funktion. Mindestens als Zweitgerät aber sehr sehr interessant! :great:
 
@Mod-Paul: Es gibt ja auch wirklich keinen sinnvollen Grund (außer vielleicht die Marshall-Fraktion zu beeindrucken;)) diesen Amp richtig aufzudrehen!
Ich hab ja nun die Möglichkeit den Master zu bypassen und das ist ja die Krux (wird das so geschrieben?:gruebel:)
Wenn ich das Vol des Normalchannel dann auch 10-11 drehe, kommt für mich die Klanggewordene Inkarnation der Perfektion raus (kaurz gesagt, ich mag den Sound:D).
Leider ist das selbst für die Probe viel zu laut und keiner außer ich kann sich daran erfreuen. Live kriegt da jeder Mischer die Krise.
Also müsste der Vol Regler eher auf 9. und da hört es sich leider schon ziemlich leblos an.
Also doch wieder Master rein und, versteh mich nicht falsch, ich kriege da einen traumhaften Sound raus, leider weiß ich im Hinterkopf aber immer: Es geht eigentlich noch besser...
Und hier schließt sich der Kreis zum Topic: das ist auch am Ende immer mein Problem mit den Simulationen, dieses Quentchen fehlt einfach.
 
Der Vox Amplug passt nicht in eine Strat oder? Dafür dürfte der Klinken doch zu kurz sein, aufgrund der steckwinkels....in eine tele oder les passt der aber sehr gut
Was wäre denn mit einem AC 4 TV ? den kann man auch leise gut spielen der hat nur weniger gain reserven aber dafür kann man sich ja nen bodentreter holen.
 
@socccero: Doch, der AmPlug passt - jedenfalls in meine "New American Standard"-Strat problemlos.

Ob er allerdings klanglich echte AC30-Qualitäten erreicht, würde ich schon wegen des Preisunterschieds bezweifeln. Aber ich habe keinen richtigen AC30 zum Vergleich, es ist also nur meine Vermutung. Zum Üben mit Kopfhörer ohne gleich zwei lästige Kabel, eins zum Amp, eins vom Amp zum Kopfhörer, ist er aber prima.
 
Hi Clubbing Rock,

wenn Du aus der Recording Ecke kommt und die Hardware vorhanden ist, ggf. einfach das kostenlose Demo TH2 ausprobieren. (alles geht bis auf speichern...) (Achtung E_Gitarren brauchen Eingänge mit 1M Ohm, das bieten leider nicht alle Interface. Dann wird es dumpf und matschig)

Das "AMP-Feeling" wirst Du damit nicht so richtig hin bekommen, einen AC30 Recording Sound schon. Ob das Modell dann Deinen Wünschen entspricht kannst dann nur DU entscheiden.
Reichlich Effekte und Mikrofone sind auch bereits vorhanden.

http://www.overloud.com/products/th2_model.php


der AC30 heißt hier TOP30 ;)
 
Bzgl. Kemper könntest du dir Profile von http://www.theampfactory.com/ anschauen. Der VOX AC30 HW steht auf der Seite ganz unten. Die 5 Pfund dürften zum Kemper Preis dann auch noch drin sein ;)

Gruß,
Quiesel
 
Im Falle des Kemper-Kaufs werde ich mir diese Profiles auf alle Fälle gönnen. Guter Hinweis ;)
 
Probiere mal das Tech21 Liverpool Pedal (199 €) aus. Nach diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=RqRINWcsqi8 und der Aussage, dass er nun seinen alten 60er Vox nicht mehr sooft schleppen muss, konnte ich nicht anders, als dies Pedal zu kaufen.
Mittlerweile gibt es von diesem auch einen günstigen Klon, der vielleicht nicht ganz so saftig klingt, aber sehr günstig ist ist. Der Joyo AcTone, den es aber auch bei Thomann gibt unter dem Namen Harley Benton True tone Ac Tone für gerade mal 29 €!
Bei 1:1 Vergleichen zwischen den beiden Pedalen, war der Unterschied bei den Klängen nicht so groß wie zwischen den Preisen.

Wenn es ein Amp sein soll, dann schau mal nach einem VOX AC30VR , den kann man auch leiser spielen, da es ein Transistoramp mit Hilfsröhre ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben