Bester Metalbass bis 300 EUR ?

  • Ersteller soulsoffire
  • Erstellt am
soulsoffire
soulsoffire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
24.12.04
Beiträge
404
Kekse
3.988
Hallo Zusammen!

Möchte mir einen Bass zulegen der besonders für modernen Metal geeignet ist und bis max. 300 EUR kostet. Er sollte wenn möglich einen gut definierten Schub bieten. 4-Saiten sind genug, da ich Ihn nur als Fundament für die restlichen Instrumente brauche und nicht als Gitarreersatz ;).
Danke schonmal für Eure Tips!

Grüße
Souls
 
Eigenschaft
 
da wirste mit 300 euro nicht wirklich was für bekommen. einen besten bass gibt es sowieso nicht. du kannst ja mal in einen musikladen gehen dort bässe anspielen die auch ruhig teurer sind. dann weißte welcher sound, form, bespielbarkeit dir gefällt und suchst nach einem gebrauchten, das müsste wohl das beste sein.
 
soulsoffire schrieb:
nur als Fundament für die restlichen Instrumente brauche und nicht als Gitarreersatz ;).
So macht man sich hier aber keine Freunde! Selbst Gitarrist?
:evil: :evil:
Und das Gerade für Metal, wo sich so oft die Gitarristen zum "Bassersatz" machen...
 
Luebbe schrieb:
So macht man sich hier aber keine Freunde! Selbst Gitarrist?
:evil: :evil:
Und das Gerade für Metal, wo sich so oft die Gitarristen zum "Bassersatz" machen...

Hihi, ich dachte mir gleich das da ein Kommentar zu meiner Formulierung kommt. Sollte jetzt aber wirklich nur meinen Einsatzbereich klarstellen. Der Bass soll halt das Rhythmusspiel gut unterstützen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wäre auch über Tips zu gebrauchten Bässen um den Preis dankbar. Welche Modelle von welchen Hersteller würden denn am ehesten meinen Anspruch erfüllen?
 
Meine Empfehlung: Ibanez BTB 200

Kostet neu so knapp über 300, Aktive Elektronik - Bass Boost und sehr basslastig. Bumms hat der auf jedenfall genug und mit Stahlsaiten denk ich auch eine ordentliche Definition. Besitze selber einen und denk drüber nach ihn zu verkaufen, weil er mir einfach zu "heftig" ist.
 
HomerS schrieb:
Meine Empfehlung: Ibanez BTB 200

Kostet neu so knapp über 300, Aktive Elektronik - Bass Boost und sehr basslastig. Bumms hat der auf jedenfall genug und mit Stahlsaiten denk ich auch eine ordentliche Definition. Besitze selber einen und denk drüber nach ihn zu verkaufen, weil er mir einfach zu "heftig" ist.

Klingt schonmal ganz gut! Solltest Du ihn verkaufen wollen, wäre ich eventuell interessiert.
 
Meld dich einfach mal per PM falls du interessiert bist.
 
Knup schrieb:
esp viper 104 kostet zwar 350 is aber super ding )(
da schließ ich mich an!
hab das teil auch schon mal gespielt!
für metal sehr geeignet!
 
soulsoffire schrieb:
Hallo Zusammen!

. 4-Saiten sind genug, da ich Ihn nur als Fundament für die restlichen Instrumente brauche und nicht als Gitarreersatz ;).

Dir ist schon klar das die 5. Saite eine TIEFERE ist und nicht eine Höhere?
Ich weiß nämlich grade so überhaupt nicht was na 5 Saitern gitarren Ersatz ist...:screwy:

Wie man bei 6 Saitern auf die Idee kommt ist ja schon eher klar...

@ topic:

1. Es gibt nicht den besten Bass
2. Es gibt keienn Metal Bass
3. Für MODERNEN Metal werden meißtens 5 Saiter genutzt, um mit den down Tunings der Gitarren mit zu halten...
 
@bassterix

Du hast vergessen:
'nuf said....closed! ;)
 
Naturkost schrieb:
Dir ist schon klar das die 5. Saite eine TIEFERE ist und nicht eine Höhere?
Ich weiß nämlich grade so überhaupt nicht was na 5 Saitern gitarren Ersatz ist...:screwy:

Wie man bei 6 Saitern auf die Idee kommt ist ja schon eher klar...

@ topic:

1. Es gibt nicht den besten Bass
2. Es gibt keienn Metal Bass
3. Für MODERNEN Metal werden meißtens 5 Saiter genutzt, um mit den down Tunings der Gitarren mit zu halten...

Bin zwar kein echter Bassist (zumindest noch nicht :)), aber denke das wird hier genauso wie bei Gitarren sein ... das Downtuning hat nichts mit der Anzahl der Saiten zu tun. Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren!?
 
soulsoffire schrieb:
Bin zwar kein echter Bassist (zumindest noch nicht :)), aber denke das wird hier genauso wie bei Gitarren sein ... das Downtuning hat nichts mit der Anzahl der Saiten zu tun. Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren!?

Also man kann zwar auf Tenorgitarren bzw. auch Bäsen mit längerer Mensur dickere Saiten aufziehen und sehr tief stimmen, aber man wird auf keinem 4 Saiter der Welt ein A hinbekommen wie auf nem 5 Saiter wo die B Saite einen Ganzton runter ist, es sei denn du hast so nen Bass der B E A D gestimmt ist. Bester Bass bis 300 Euro

https://www.thomann.de/de/fender_black_and_chrome_p_bass.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb_xxd.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_bl.htm

https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_ltd_4bk.htm
 
Bass Boss schrieb:
Also man kann zwar auf Tenorgitarren bzw. auch Bäsen mit längerer Mensur dickere Saiten aufziehen und sehr tief stimmen, aber man wird auf keinem 4 Saiter der Welt ein A hinbekommen wie auf nem 5 Saiter wo die B Saite einen Ganzton runter ist, es sei denn du hast so nen Bass der B E A D gestimmt ist. Bester Bass bis 300 Euro

https://www.thomann.de/de/fender_black_and_chrome_p_bass.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb_xxd.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_bl.htm

https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_ltd_4bk.htm

Leuchtet mir alles ein ... ist ja bei Gitarre ähnlich. Allerdings hat mich die ganze Sache dennoch zum Grübeln gebracht, ob ein 5-Saiter nicht doch die bessere Lösung für mich wäre. Gestimmt werden wird die tiefste Saite auf C. D.h. beim 5-Saiter einen Halbton raufstimmen.... was meinst Du/Ihr dazu?
 
@soulsoffire: Wenn die tiefste Saite auf C gestimmt werden soll, ist das mit nem Viersaiter noch zu schaffen. Ich gebe Bass Boss in allen Punkten recht, aber wenn du "nur" auf das tiefe C runter musst, dann wäre die inzwischen recht beliebte CGCF-Stimmung vielleicht was für dich. Bands wie System of a Down oder Bullet for my Valentine spielen mit solch tief gestimmten Viersaitern (zumindest live).
Das kann allerdings Probleme mit den Saiten mit sich bringen, da die um einiges stärker sein sollten (in etwa .125 - .90 - .70 - .50) und wenn du Pech hast, passen die nicht in deine Standard-Bridge bzw. -sattel und dem Plastiksattel eines Einsteigerbasses mit einer Feile zu leibe zu rücken, halte ich persönlich nicht für die ideale Lösung.

Aber warum willste den Fünfsaiter (wenn es einer werden sollte) hochstimmen? :confused: Das C kannste dann ja auch greifen, nicht oder?
 
LilarCor schrieb:
@soulsoffire: Wenn die tiefste Saite auf C gestimmt werden soll, ist das mit nem Viersaiter noch zu schaffen. Ich gebe Bass Boss in allen Punkten recht, aber wenn du "nur" auf das tiefe C runter musst, dann wäre die inzwischen recht beliebte CGCF-Stimmung vielleicht was für dich. Bands wie System of a Down oder Bullet for my Valentine spielen mit solch tief gestimmten Viersaitern (zumindest live).
Das kann allerdings Probleme mit den Saiten mit sich bringen, da die um einiges stärker sein sollten (in etwa .125 - .90 - .70 - .50) und wenn du Pech hast, passen die nicht in deine Standard-Bridge bzw. -sattel und dem Plastiksattel eines Einsteigerbasses mit einer Feile zu leibe zu rücken, halte ich persönlich nicht für die ideale Lösung.

Aber warum willste den Fünfsaiter (wenn es einer werden sollte) hochstimmen? :confused: Das C kannste dann ja auch greifen, nicht oder?

Neenee, das muss danns chon Standard C-Stimmung sein. Sonst müsste ich 1. zuviel umdenken und 2. würden sonst viele der Riffs garnicht umsetzbar sein. Habe auch schon beides miterlebt. Bassitsen die einen 4-Saiter auf C runtergestimmt hatten und Bassisten die einen 5-Saiter um den einen Halbton raufgestimmt haben.
 
Ich selber habe den Bass hier.
hab den letzt mal in den Musi8kladen von nebenan mitgenommen, n bissle testspieln.
Hab über verschiedene Combos und stacks gespielt. Klingt überall geil. Bei Ampeg kommen die mitten schön rausgeprescht und mein Favorit war n SWR der da war. Supergeil!
Imho hat das Teil einen wahnsinns Attack.
Solltest du unbedingt anspieln, auch wegen den Qualitätsschwankungen, die bei Squier oft auftreten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben