Bester Tubescreamer TS808 Clone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Ich bin auf der Suche nach dem besten TS 808 Clone. Gibt es diesen überhaupt ?
Welcher Clone ist eurer Meinung nach der Beste und kopiert den TS808 nahezu 100%?
 
Eigenschaft
 
Naja, die Schaltung der ganzen TS sind absolut kein Geheimnis, das kann jeder nachbauen.
Ist nur die Frage, ob die Bauteile genau gleich sind und ob irgendwo zum Nachteil gespart wird. :nix:

Ein gekonnter Eigenbau mit einem Kit von Musikding oder UK-Electronic ist sicher auch nicht die schlechteste Variante.
 
Suchst du den BESTEN TS-Sound oder das nächst-beste und billigere was nicht das Original ist?

(was immer "das" Original sein mag von einem recht einfachen, billig zu bauendem Gerät mit großen Toleranzen das von der Original-Firma nicht selbst produziert wurde und von dem es verschiedene Versionen gibt)
 
Ist mal eine Frage die nur subjektive Antworten erhält. Dabei gilt "probieren geht über studieren". Zudem gibt es eine Seite von Dieter Stenzel namens "Overdrivetest" (klick es!) Da werden halt Overdrives getestet und alles Tubescreamer mäßige noch mit einem TS 808.

Der 'Beste' klon wird wohl genau so wie der TS808 klingen. Aber vll gibt es besserer 'Tubescreamer' bzw. "overdrive mit gewisser mittennase". Wie gesagt: Ist alles Geschmackssache.

Gruß
-Matze
 
Der 'Beste' klon wird wohl genau so wie der TS808 klingen.
Ja, streng genommen ist das so, wenn der Begriff ernst genommen wird. ;)
Ab und zu will aber auch ein Hersteller etwas "besser" machen, was nicht jeder so empfindet.
Schon ein TS-808 und ein TS9 unterscheiden sich glaub nur durch 2 Wiederstände.
Dann gibt es unzählige Pedale, die entweder exakt kopieren, versuchen zu verbessern oder aus Preisgünden ein Teil tauschen, dass sie nicht für so relevant halten.
Was am besten klingt oder gar das beste P/L hat, bleibt rein subjektiv.
 
Ich hab mir mal einen Digitech Bad Monkey bestellt, gibts grad für unglaubliche 33€.. Preis/Leistung wohl der beste Tubescreamer-Clone, oder?

Weiß eigentlich jemand (stecke nicht so tief in der Materie drin), warum sowohl der "Bad Monkey" als auch der Harley Benton Vintage Overdrive ein Affenmotiv aufgreifen? Worauf geht das zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Affenmotiv? Ich hab auch keine Ahnung aber eine Theorie:
Der Affe war eine Idee der DigiTech-Designer für den Ausdruck "screaming".
Harley Benton hat das kopiert, aber nur das Motiv. Das Bad Monkey hat nämlich im Gegensatz zum Original 4 Regler (Low und High statt Tone), so eine Abwandlung machen die meisten Hersteller nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bad Monkey ist die presigünstig beste Wahl. Wenn der Screamer baugleich sein soll, würde ich mir mal den Maxon OD808 mal anschauen. Maxon hat damals die Screamer für Ibanez gebaut und soll heute noch nach der gleichen Schaltung bauen und den richtigen Chip drinn haben. Ich habe ihn auf meinem Board und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mit dem Excalibur Screamer recht zufrieden. Hat 30€ gekostet. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bad Monkey ist sicherlich ne Option, oder das Joyo Vintage Overdrive (Harley Benton bei Thomann)

Hier nen vergleich zum TS9 (evtl hilft dir das ja trotzdem):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil noch nicht genannt, aber sehr geil, schmeiß ich mal das Visual Sound Route 66 V2 ins Rennen. Insbesondere durch schaltbaren Bassboost noch flexibler. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es das Pedal auch ohne den implementierten Compressor - musst mal googlen.

Gruß
Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Board Express
 
Moinsen,

das Nobels ODR-1 ist auch grün aber kein Tubescreamer Clone. Sein Sound ist schon eigenständig, weil er (je nach Einstellung) sehr die unteren Mitten betonen kann, was die anderen grünen Kollegen nicht so können. Ich mag ihn besonders für stonerigen Sachen. Der Klang der Gitarre wird dabei nicht so stark verbogen wie bei anderen Overdrive-Boostern wie z.B. mein Boss SD-1. Das ODR-1 passt auch schön zu fettem Blues, Retro-Rock und natürlich Stoner :)

Sorry etwas am Thema vorbei weil kein 100%tiger Clone, aber den ODR-1 konnte ich euch nicht vorenthalten ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Bad Monkey ist sicherlich ne Option, oder das Joyo Vintage Overdrive (Harley Benton bei Thomann)
Der Joyo hat meiner Meinung nach aber starke schwächen in den unteren Mitten.
Ich fand in teilweiße einfach dünn ;)
 
Ich kann auch den Bad Monkey empfehlen. Ich hab meinen jetzt immerhin schon knapp 4 Jahre und mir gefällt der Sound immer noch. Von schön weichem Overdrive bis zum harten Rockbrett ist eigentlich alles drin. Der zusätzliche Regler macht durchaus Sinn, wenns in die Feineinstellung gehen soll. Natürlich kann der Bad Monkey kein Metal, das sollte man beachten. Aber das kann kaum ein reinrassiger Overdrive ;)
 
Ich finde meinen Bad Monkey auch richtig geil! Hab ihn ja erst seit ein paar Tagen und mein Urteil ist auch überhaupt nicht representativ, da ich kaum Vergleich habe.

ABER:

Das schöne ist: Volume auf 21 Uhr, Rest auf 12 Uhr und mein Röhrenamp klingt wunderbar. Bin von der Verarbeitung sehr überzeugt. Werde mir wahrscheinlich den Screamin Blues und Grunge auch noch bestellen..

Weitere angenehme Überraschung: Der Speaker Emulated Output direkt an einen Kopfhörerverstärker erlaubt mir recht dynamisches lautloses Üben. Klasse Sache! :)
 
Ich finde meinen Bad Monkey auch richtig geil!
... Werde mir wahrscheinlich den Screamin Blues und Grunge auch noch bestellen..

Weitere angenehme Überraschung: Der Speaker Emulated Output direkt an einen Kopfhörerverstärker erlaubt mir recht dynamisches lautloses Üben. Klasse Sache! :)

+1 für den BadMonkey. :great:
+1 für den ScreamingBlues. :great: Der reagiert allerdings extrem dynamisch, ist also als TS-Ersatz nicht geeignet.
+1 für die Emulated Outputs. Damit direkt ins Pult und man benötigt keinen Amp mehr. :great:
 
Ich mach hier zu, da es jetzt schon der zweite Thread in Folge ist, wo der TO die Beiträge der User ignoriert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben