Bestes Kabel fürs pedalboard

  • Ersteller Frusciante Jr
  • Erstellt am
F
Frusciante Jr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hab mal schnell ne frage zum thema " wie verbinde ich meine effekte auf meinem pedalboard"

also mein pedalboard umfasst 13 pedale die alle gerne mit einem guten kabel versehen werden wollen..... leider hab ich keine ahnung welche kabel den sound nicht verfälschen und nicht viel kosten ... könnt ihr mir helfen ??
 
Eigenschaft
 
Bei den Kurzen strecken am Treterbrett ist es ziemlich wurscht.

ich würde da eher auf ordentliche Stecker schauen und mir die Kabel selber zusammenmachen je nach benötigter Länge

Neutrik stecker und kabel für nen Euro / Meter, das was halt dein Musikdealer deines geringsten misstrauens so hat.

bei so vielen Tretern mit passiven und aktiven bypassen, ist die Quali des Kabels eher untergeordnet, solang es nicht billige patchkabel "10stück 5 Euro" sind.

Wobei man wohl nichtma die raushören wird.....
 
Hi,

jedes Kabel hat Einfluss auf den Sound. Was viele Gitarristen nicht wahrhaben wollen ist, dass "verfälschen" und "färben" eigentlich nur zwei (gegensätzliche) Worte für ein und die selbe Sache sind. Da jedes Kabel den Sound färbt, verfälscht auch jedes Kabel irgendwie ;).

Bei Patchkabeln (die Du ja speziell in Deinem Fall brauchst), muss man eigentlich nur 2 Dinge beachten:

-so kurz wie möglich
-hochwertige Stecker mit gutem Kontakt

Bei Instrumentenkabeln ist es komplizierter weil die Länge großen Einfluss auf den Klang hat, der Mantel durch das Laufen auf der Bühne mehr aushalten muss und und und. Bei Patchkabeln ist es einfacher - da musst Du selber schauen, wieviel Du bereit bist zu zahlen.

Wenn PlanetWaves, Neutrik oder Cordial drauf steht, wird es "Pi mal Daumen" schon was brauchbares sein.

Grüße

Jens
 
nur das ich nicht so viel erfahrung mit dem bauen von effekt kabeln hab also is das nich sodas ding und die kürzestendie ich bisher zum verkauf geshen hab waren 15 cm was mit doch ehrlich gesagt arg lang vorkommt ...

könnt ihr mir vllt helfen, und sagen wie ich die selber bauen kann und was ichdazu brauch(Lötkolben oer so)
 
Die Kabel von Klotz sollen sehr gut sein, aber auch ganz schön teuer!
Das bist du dann in einem guten Bereich, wenn du gute Patchkabel suchst.
 
Also ich glaube Meterware mit Neutriksteckern selbst zu konfektionieren kommt teurer, als wenn du dir fertige Patchkabel kaufst, da ja jeder Neutrikstecker schon 2,80 oder so kostet. Ich habe meine Effekte mit den Cordial CFi Patchkabeln verbunden. Die haben Neutrik/Rean-Stecker (frag mich nicht wo der genaue Unterschied liegt) aber klingen auch echt gut zu einem vernünftigen Preis :)
Nachteil daran ist, dass die Stecker echt viel Platz klauen. Daher würde ich an deiner Stelle versuchen, möglichst viel mit diesen direkten Plugs zu machen.
 
Ich persönlich benutze seit langem George L und bin super zufrieden. Das Konzept, der Sound - es stimmt einfach alles. Ich brauche vielleicht 2 gleich lange Kabel, darüber hinaus sind alle unterschiedlich. Mit George L ist das kein Problem. Und das Wichtigste: Der Sound stimmt zu 110%. Vielleicht bilde ich es mir ein aber plötzlich hört man den Sound präsenter und auch stimmiger, mehr Fundament, ohne basslastig oder dumpf zu sein. Nicht ganz billig aber flexibel, hochwertig und klangtechnisch erste Sahne...

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben