Bestes low Budget Bass drum Mikrofon

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Hallo,

wollte wissen was das beste Low Budget Base drum Mikro ist. Also diese 49 Euro bis 59 Euro Teile die is unter verschiedenem Namen bei diversern Musikalienhämdlern gibt. Lohnt es sich in ein EV Pl 33 zu investieren (99€) oder reicht so ein einfaches aus. Ich brauch das nur gelegentlich um ne Base von ner Punkrockband abzunehmen. Würde da auch ein Sm 57 gehen? Da kann ich nämlich kostenlos ganz viele ausleihen. Auch 58er, PG 81 und igendwelche alten Sennheiser Tom Mikros.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

mfg Kleiner_musiker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
igendwelche alten Sennheiser Tom Mikros.

Also wenn das zufällig MD 421 sind, dann kannst du die auf jeden Fall nehmen. Die klingen richtig gut an der Bassdrum:great:.

Nur nicht zu nah ans Schlagfell. Wenn der Stecker noch aus dem Loch des Resonanzfells rausguckt, da ist irgendwo der richtige Abstand. evtl. etwas weiter rein. Damit habe ich jedenfalls schon öfter gute Ergebnisse erzielt.

SM57 un SM 58 unterscheiden sich in der Kapsel nicht, dürften also beide gleich gut bzw. gleich schlecht gehen. Da wird aber wahrscheinlich etwas Low End fehlen. Muss für Punkrock aber nicht schlecht sein. Kickt schön und du kannst ja im Mix noch mit dem Bass druntergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm und das Teil vom großen T und dem großen M (Köln) (die scheinen ja baugleich zu sein) sind die vergleichbar oder ist das DAP besser? Vom Preis her ist das DAP ja der Hammer.

p.s. glaube die Sennheiser sind e604 die sehen zumindest so aus. Gabs da vlt. nen Vorgänger? Unsere Mikros sind etwa 8-12 Jahre alt.

mfg KM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde das SM 57 nehmen.
Das ist billiger (weil vorhanden) und wenn dann mal genug Geld in der Kasse ist, kann man sich etwas Anständiges kaufen.
Für seltene Anwendungen besteht auch die Möglichkeit der Miete. Beim örtlichen Beschallungsbetrieb gibt es meist amtliche Geräte für einen Tageskurs von ein paar Euronen.

Grüße
Jürgen
 
sorry - aber das SM57 in der Bassdrum kannst du knicken.
Das kann eines gar nicht: einen "Bauch" erzeugen. Das kann jedes billige tieffrequente Bassmikrofon besser.
 
p.s. glaube die Sennheiser sind e604 die sehen zumindest so aus. Gabs da vlt. nen Vorgänger? Unsere Mikros sind etwa 8-12 Jahre alt.

8 Jahre könnte hinkommen, das 604 gibt es m.W.n. seit 2002. Das sind aber auch wirklich sehr gut gelungene Mikros für Toms und Snare. Ansonsten ist die Investition in ein ausgwiesenes Bassmic allemal sinnvoll, von den günstigen würde ich zu PL33 oder e602 raten. Zu dem DAP, das Wil empfiehlt, kann ich nichts sagen. Ich würde am ehesten ein e602 für die tiefen Frequenzen nehmen und zusätzlich einfach ein SM57/58 für den Kick reinlegen. Und immer daran denken zwei phasengedrehte Adapterkabel mitzunehmen für den Fall dass das Mischpult vor Ort keine Phasenschalter hat. Mit so einer Ausstattung lässt sich dann auf jeden Fall ein sehr anständiger Sound erreichen - wenn am Mischer kein Volltrottel steht. :rolleyes:
 
Hi sir stony!

Wofür genau brauche ich das Phasenverkehrte Adapterkabel? Damit die Subwoofer synchron mit der Bass Drum ausschlagen?

mfg KM
 
Phasenverkehrt? Phasengedreht, wie Sir Stony geschrieben hat, ist die richtige Bezeichnung.

Die klassische Anwendung für solche Phasendreher ist die Snareabnahme. Wenn du ein Mikro am Schlagfell und eins am Resonanzfell einsetzt, dann laufen diese beiden Mikros gegenphasig, was bedeutet, dass die beiden Signale sich gegenseitig (teilweise) auslöschen. Dann ist die Snare deutlich leiser oder/und klingt dünn.

Wenn du jetzt eines dieser Mikros in der Phase drehst, dann schwingen sie wieder gleichphasig und damit addieren sich die Signale.

Im Gegensatz zu dieser beabsichtigten Gegenphasigkeit kommt es aber auch manchmal vor, dass einzelne Mikros gegenphasig arbeiten je nach Position der Mikros am Drumset. Auch dann kann ein entsprechendes Adapterkabel mit Phasendreher helfen.
 
Die Vörgänger der e604 Mikros (e = evolution) waren die BF 504 (BF = Blackfire-Serie)
 
Moin,

ich bin etwas verspätet ... aber möchte gerne noch das PG52 hier in die Runde werfen.

PG-Serie ist unsere Einstiegs-Serie - aber gerade die Schlagzeug Mikrofone aus der PG-Serie machen einen richtig guten Job.

Grüße
 
Hmm kann die Seite nicht öffnen bringt irgendwas von website verlangt einen Schlüssel. Vielleicht werd ich das PG 52 mal antesten.

mfg KM
 
bei dem preis kann man sich ja schon fast das gute, alte d112 von akg kaufen :p
 
Hmm kann die Seite nicht öffnen bringt irgendwas von website verlangt einen Schlüssel. Vielleicht werd ich das PG 52 mal antesten.

mfg KM

Das liegt daran, dass wirr letzte Woche unsere neue homepage online geschalten haben. Hier dar aktuelle link zum PG52.

grüße
 
Jürgen Schwörer;4454508 schrieb:
PG-Serie ist unsere Einstiegs-Serie - aber gerade die Schlagzeug Mikrofone aus der PG-Serie machen einen richtig guten Job.

Aber da lohnt sich dann auch gleich der durchschnittliche Aufpreis von 40 Euro zum Beta52a.
Ich habe beide zur Verfügung und muss sagen, dass das Beta um Welten besser klingt und bei dieser geringen Preisdifferenz, das PG keine Existenzrechte am Markt hat :nix:

Imho müsste das PG unter 100 oder das Beta 200 Euro gehen, letztere Entwicklung fände ich aber unschön :p

Grüße cat.....
 
Und hat jemand Erfahrung mit dieser PL Serie von Electro Voice? Soundcheck hat die glaub ich mal getestet und war recht angetan. Aber da scheiden sich ja auch die Geister.

mfg KM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben