Bestes/schlechtestes Chorus-Pedal

  • Ersteller schwollonson
  • Erstellt am
schwollonson
schwollonson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
09.02.10
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

was sind die besten und die schlechtesten Chorus-Pedale, die Ihr jemals gespielt habt?

Bei mir sind es:

Beste:
Analogman Bi-Corus (EH Small Stone clone), super vielseitig, gibt bei schnellen Geschwindigkeiten auch eine ganz ordentliche Leslie-Simulation ab
Retro-Sonic Stereo Chorus (Boss CE-1 clone), schön fetter Ton wie das Original

Schlechtestes:
Boss CH-1 (Tonesucker und klang irgendwie metallisch)

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.

Beste Grüße
schwollonson
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nicht all zu viele Chorus-Pedale unter den Füßen, aber das Digitech Hardwire CR-7 hat mir sehr gut gefallen. Ist vielseitig und klingt dabei auch in den meisten Einstellungen ziemlich gut, von subtil bis Pseudo-Leslie. Kriegt man gebraucht auch schon für um die ~50€.

Den CH-1 fand ich auch nicht all zu berauschend. Ich hatte das Gefühl, dass er entweder so dezent klingt, dass man ihn kaum merkt, oder dass er gleich zu aufdringlich wird. War irgendwie gar nicht mein Typ.

Das schlechteste Pedal, das ich unter den Füßen hatte, war ein analoger Chorus von Artec. Das lag allerdings daran, dass der mir auf eBay bereits defekt verkauft wurde.

Aber von objektiven Schwachpunkten wie Rauschen und Störgeräuschen oder schlechter Verarbeitung abgesehen, denke ich nicht, dass man wirklich einen besten und einen schlechtesten Chorus bestimmen kann. "Gut" und "Schlecht" ist bei Musikequipment häufig von "Ich mag diesen Klang" oder "Ich mag diesen Klang nicht" abhängig. Und das ist wiederum in höchstem Maße subjektiv.
 
So isses. Soll ja auch ein (subjektives) Meinungsbild sein...
 
Ich hatte mal einen recht ollen Ibanez CS-9. Der sah aus, als wäre eine ganze Elefantengerde drübergelaufen, klang aber unendlich geil tief, organisch und breit :)
Vor allem: kein schnickschnack, zwei Regler, klang in allen Situationen super.

Mfg, WüPi
 
Spontan fallen mir ein:

Boss CE-1 / analog
T.C. Chorus / digital
Arion SCH-Z (wenn Truebypass nachgerüstet) / analog
Tom Scholz/Rockmann Chorus/Delay // analog

Vergleichsweise dazu negativ: Digitalchorusse aus billigen Multi-FX.
 
Bester Chorus ever: Dr. Scientist Cosmichorus
Super flexibel, analog, sehr hochwertige Bauteile und Verarbeitung; breiter, fetter, einfach immer "schöner" Sound.

Worst? Wurst.
 
Kommt vielleicht auch auf den Einsatz an:
Ich habe mal auf meinem Zoom G3 testweise einen Lukather-Sound einzustellen - der klang richtig amtlich. Auf meinem geschätzten Orbital Modulator stell ich schon ganz schön herum, bis ich da zufrieden bin...
 
der Tc electronic SCF ist schon klasse.....
 
Beste:
Analog.Man Bi-Chorus - Wunderbar vielseitiges Pedal und absolut unverwüstlich
Arion SCH-1 - Billigst verarbeitet, aber klanglich eine Offenbarung, ganz andere Baustelle als der Analog.Man

Schlechteste:
Danelectro Milkshake Chorus - Klingt so billig wie er aussieht
 
Als gutes Chorus-Pedal würde ich auch noch das Roger Mayer Voodoo Vibe bezeichnen, allerdings sind mir da zu viele Regler dran. Ich verhaspel mich da regelmäßig. Außerdem nimmt es zuviel Real Estate auf dem Pedalboard weg.
 
Hallo,

der besteste, ultimativste, superlativübersteigendste Chorus aller Zeiten ist der DC-2 von Boss.

Jeder andere Chorus ist Mist.

Gruß

erniecaster
 
Für mich gilt - jeder Pedalchorus ist Mist !!! brauch ich nicht :evil:
 
Ja, ich habe davon gehört, dass manch' einer Chorus-Pedale rundheraus ablehnt. Greifst Du denn wenigstens auf einen Rack-Chorus zurück oder bist Du der Ansicht, der Chorus-Effekt stinkt im Allgemeinen?
 
Ja, ich habe davon gehört, dass manch' einer Chorus-Pedale rundheraus ablehnt. Greifst Du denn wenigstens auf einen Rack-Chorus zurück oder bist Du der Ansicht, der Chorus-Effekt stinkt im Allgemeinen?

Also für meinen Geschmack klingt Chorus überhaupt nur in Stereo.
Hier wird der Sound breit "gemacht" - das kann ok klingen.
Da ich live ausschließlich Mono unterwegs bin, kommt für mich
Chorus einfach nicht in Frage.

Und besonders schlimm finde ich Chorus ohne Levelmix Regler,
also wo der Chorusanteil fest vorgegeben ist. Hier wird der
Chorus viel zu vordergründig und verwäscht den Sound sehr.

Bei Aufnahmen verwende ich manchmal nen Lexicon Chorus,
aber in Stereo und dezent dazugemischt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch nicht genannte Top Chorus-Pedals:

-MXR M134
-Neunaber Chroma Chorus


Klassiker und fuer den kleineren Geldbeutel:
-EHX Small Clone
-EHX Electric Mistress
 
Letzte Nachmeldung von mir zu den guten Chorus-Pedalen: Jam Pedals Waterfall Chorus, klasse Teil, klingt sehr vintage (whatever this means)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben