Bestes System für guten Sound bei wenig Lautstärke

D
Doriaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.19
Registriert
19.02.18
Beiträge
12
Kekse
0
Mooin, ich hätte mal eine ganz pauschale Frage bei der die Einzelheiten erstmal im Hintergrund stehen.
Welches ist eure Meinung nach das beste System für eine vernünftige Klangerzeugung, die in der bekannten Wohnzimmerlautstärke funktioniert?
Ich bin kurz davor mir einen röhrenamp mit Box zu kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.
 
Eigenschaft
 
Interface, ein PC, gute Kopfhörer und ein gutes Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist hier öfter schon unter Bedroom oder Wohnzimmer Amps besprochen worden.
Ich bin Fan vom Yamaha THR10, da er schon im Zimmer einen amtlichen Sound abliefert und auch Pedale recht gut verträgt. Also ein tauglicher Practice Amp.
Die Sache mit den RöhrenAmps ist immer etwas schwierig. Ein Lautsprecher will bewegt werden und muss daher auch entsprechend angefahren werden. Da ist man schnell über einer üblichen Zimmerlautstärke. Da reicht auch ein 5 Watt Röhrenverstärker um die Nachbarn zu ärgern.

Da lässt sich mit den Modeling Brotdosen a la Yamaha THR oder Boss Katana besser arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt ja heutzutage extra Röhrenamps mit einem 1Watt (oder auch 0.75Watt) Modus.

Hab selber den Laney Cub 12, war damals der günstigste 1Watt (kann auch 15 Watt) Amp, der trotzdem auf Röhre läuft und eine FX-Schleife hat.

Auch 1 Watt kann echt laut sein, für Wohnzimmer arbeitet man dann trotzdem eher im unteren Bereich (wenn mehr Zerre reingedreht wird).
 
Auch das Laney IRT Studio ist für leisen Betrieb geeignet. Einfach mal antesten.
 
Die Frage ist eigentlich nicht zu beantworten, da einige Angaben fehlen. Und eine Pauschalantwort kann man nicht geben.
Ich nutze daheim auch meine Amps, teils auch wirklich leise, aber es gibt auch hier Unterschiede, wie die jeweiligen Amps reagieren.
Meinen Mini Recti in sehr geringer Lautstärke (verzerrt) kann ich eher vergessen (naja, nicht ganz, aber richtig ist was anderes). Der V40 hingegen funktioniert wunderbar, ebenso der Express.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komm drauf an, wie @matzefischmann sagt.
Software, Modeller, Miniröhrenamps, große Röhrenamps haben alle ihre Vorzüge und Daseinsberechtigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland BR80/800 oder vergleichbare Geräte plus Studiomonitor(e)...
Nicht ganz billig, aber vielseitig einsetzbar - und ggf. leiser als ein Microcube steuerbar...
 

Ich hab mir vor paar jahren die Mittleren gekauft ..
Was Monitorboxen betrifft ..Super :great:
Sind halt Aktivmonitore , aber der Klang ist der Hammer
Die Kleinen sind speziell für kleine räume und sie klingen auch leise echt gut
 
Ich habe mich da durchgearbeitet... von Micro Cube, Mustang I, II und GT, Pathfinder... und am Ende bin ich beim THR10 gelandet!
Für mich im Wohnzimmer wirklich die beste Lösung... jetzt auch noch ein Pedalboard druntergestellt und ich bin sehr zufrieden!

Gerade leise super einzustellen (Mustang z.B. ging bei mir ohne Kopfhörer nie über 1-2 (von 10) und soundtechnisch genau was ich wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Kopfhörern habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass der Sound im gain Bereich sehr verschwommen und ohne Druck klingt. ( Kann natürlich daran liegen, dass ich bisher immer die falschen Produkte in der Hand hatte. :D)

@Bruce_911 Eigentlich wollte ich mir einen aus der Tubemeister Serie holen, da die auf 1 Watt gefahren werden können.
Auf externe Attenuattoren möchte ich weitergehend verzichten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke schönmal für die ganzen Vorschläge!
 
Wenn ich wirklich nur Zimmerlautstärke will, dann nehm ich mein Dual Reverb Halfstack. Ist zwar ein 100W Röhrenbolide aber klingt auch leise gut. Wenn es lauter sein soll und trotzdem nur für mich, dann einen Fender Mustang 2 plus einen älteren Sennheisser Funkkopfhörer. Vielleicht nicht gerade der gängiste Weg aber funktioniert für mich perfekt.
 
Bei Kopfhörern habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass der Sound im gain Bereich sehr verschwommen und ohne Druck klingt. ( Kann natürlich daran liegen, dass ich bisher immer die falschen Produkte in der Hand hatte. :D)

@Bruce_911 Eigentlich wollte ich mir einen aus der Tubemeister Serie holen, da die auf 1 Watt gefahren werden können.
Auf externe Attenuattoren möchte ich weitergehend verzichten

High Gain, Zimmerlautstärke und Druck gehen wohl kaum unter einen Hut. Der Tubemeister ist klanglich echt nicht meines, auch ist er kein Highgainer. Der kleine Randall Head ist der Beste der Kleinen, was High Gan angeht, aber auch nicht leise. Der 1W Marshall DSL geht auch mit 0,1W, da bricht der Sound aber schon ziemlich ein. Der DSL20 hätte hingegen einen Masterregler. Sind aber beides keine "modernen" Highgainer.

Ich an deiner Stelle würde auf ein PC/Laptop/Tablet-System mit Aktivboxen umsteigen. Müssen nicht gleich Genelec sein, die Eris 8 sind super.

@Cadfael
Das Micro-BR hätte ich mir rein interessehalber auch schon fast mal besorgt, kann aber nicht glauben, dass in diesem "Schweizer Offiziersmesser" für Musiker hörbare Sounds stecken. Wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gain und der Klang vom tubemeister reichen für meine Wünsche vollkommen aus, daher ist der Amp auch mein Favorit :D
Aber über Geschmack lässt sich streiten, deshalb wollte ich auch nur eher pauschale Vorschläge für mein Problem
 
Ich werfe den Vox Mini Superbeetle in die Runde. Nutube Technologie und trotzdem echter Vox Sound. Kann leise, hat aber auch genug Power um laut zu spielen (mit Band hab ich ihn noch nicht probiert, sollte aber gehen). Kann auch mit Kopfhörer, wobei da die Dynamik etwas flöten geht.

Es muss nicht immer Röhre sein, gerade für deinen Wunsch halte ich Hybride oder eben die Nutube von Vox für eine gute Alternative. Die Klangformung erfolgt eh hauptsächlich in der Vorstufe, da muss die Endstufe nicht zwingend Röhre sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben