Bestes Topteil für Clean Sound

  • Ersteller iltis30
  • Erstellt am
iltis30
iltis30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
18.07.08
Beiträge
79
Kekse
165
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe ja schon einige Topteile, aber das Perfekte ist noch nicht dabei.
Hauptanwendung: Cleansound bis leichtes Overdrive. Zerrung mach ich über Bodentreter, aber auch nur leichtes overdrive
Wichtig: Reverb eingebaut oder Effektweg!
Leistung: nicht entscheidend, geht nicht um Lautstärke sondern um Sound
Größe: am liebsten ein kleines Topteil, wie sie ja in letzter Zeit häufig aufden Markt kommen

Mein am besten klingendes Topteil ist der AC30 (CC2), aber das ist schweineschwer und riesig.

Vielleicht gibts ja auch noch Hersteller, die ich nicht kenne, die feine, kleinere Topteile herstellen?

Ich bin auhf eure Tipps oder Meinungen gespannt!
 
Eigenschaft
 
Scherzkeks. Was ist denn für dich der perfekte Cleansound? Manche stehen auf Fender, manche finden nur einen einzigen Fenderamp gut, andere schwören auf Vox (wovon du ja schon einen hast....). In welche Richtung solls denn gehen? Was deinen Geschmack trifft, kann dir keiner hier verraten ;)
Aber vielleicht hilft dir ja das Teil hier weiter. Der Tonehunter Clearwater - 2 Cleankanäle mit unterschiedlicher Charakteristik.
http://www.tonehunter.de/amps/clearwater.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
brauchste beinm Clean-Amp wirklich ne Effektweg ? mal aus Interesse... dachte das wäre nur wichtig wenn man den Amp anzerren lässt.

ich würd hier als Tip mal die Mywatt-Amps einwerfen. Ham kein Reverb, aber einen traum 70's Clean-Sound.
Da du 4 Eingänge hast kannst Du dir zumindest einen parallelen FX-Loop stöpseln.
Mach mit meinem Mywatt 50 alles von perligen cleans, bis recht organischen Crunch (top anschlagsdynamik). Für alles andre z.b. ne BOR davor.

vG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, hb ich unterschlagen. Aber ich wollte ja auch eure Preferenzen wissen. Grundsätzlich habe ich nicht die Definition "meines" Clean-Sounds. Ich habe mehr als eine Gitarre, und alle klingen mit jedemSound wieder anders. Darum kann ich das nicht so sagen. Und da ich von Jazz bis Popmusik auch verschiedenes an Musik spiele, hilft das auch nicht weiter.
Vielleicht so: der Sound sollte eine gewissen Lebendigkeit besitzen.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, den Effekt-Kanal brauch ich natürlch für Reverb- und Modulations-Effekte. Und die kommen nun mal am besten nach der Preamp.

- - - Aktualisiert - - -

Den ToneHunter kannte ich noch garnicht! hiWatt sind natürlich legendär (Gilmour!), aber in meiner Erinnerung auch riesige Kisten, oder?
 
Haste dir das HK Statesman Top schon angesehen? Viele Leute hier im Board sind sehr begeistert von seinem Cleansound (zurecht), mich eingeschlossen. Ich habe ihn auch selbst und habe ich habe ihn auch wegen seinen Cleansounds gekauft ;) Crunchen kann der auch super. Wenn man den Cleankanal (zB mit einer Les Paul) über 12 Uhr aufdreht, übersteuert die EL34 Endstufe schön. Er ist aber auch eher ein Amp im unteren Gain-Bereich. 3Band EQ für jeden der beiden Kanälen, fußschaltbarer, serieller/paralleler FX-Loop.
Ich spiele ihn im Moment mit einer Fame V30 Box, welche als Übergangslösung dient und er klingt mit dieser schon überzeugend ;)

Ich weiß, der wird in letzter Zeit oft empfohlen, allerdings absolut begründet :)
Musst du dir mal ansehen, nur gibts den leider nur mehr sehr selten (Music Store hat ihn noch), da die Serie leider ausläuft.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Clean ganz hervorragend sind die Vintage Amps, Stagemaster. Das ist zwar Transe aber klingt genial clean :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja, den Effekt-Kanal brauch ich natürlch für Reverb- und Modulations-Effekte. Und die kommen nun mal am besten nach der Preamp.

- - - Aktualisiert - - -

das stimmt für wirkliche Cleansounds so nicht, viele schwören sogar auf den Reverb vor dem Amp. Aus meiner eigenen Erfahrung kann man Time-based- und Modulationseffekte durchaus sehr sehr gut vor einem Cleanamp benuten, ich finde sie aber nach der Zerre in der Tat besser klingend!

im übrigen könnte dieser Thread helfen:

https://www.musiker-board.de/versta...sammelthread-clean-amps-fuer-pedalboards.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...hiWatt sind natürlich legendär (Gilmour!), aber in meiner Erinnerung auch riesige Kisten, oder?

naja schon groß.. glaub die Mywatt-Kopie ist ein bisschen schmaler als das Original - dafür aber ordentlich Tief. Stört mich aber nicht.
Passt auch grad so auf meine (zugegeben rel. Breite) 112 Box, während ein klassisches Marshall-Top z.B. deutlich überstehen würde.

Den FX-loop könnte man bestimmt gleich mit der Bestellung aufnehmen denk ich. Die werden ja eh Handgebaut. sollte kein KO kriterium sein
 
Port City Pearl

 
Roland JC-120H ? :D
 
jaeger28: Danke für den Hinweis! Geiler Amp.
 
jaeger28: Danke für den Hinweis! Geiler Amp.

Hi Controll,

gerne. Ist der "Clean Amp takes pedals well" über den in den US-Foren alle schwärmen. Ich steh eher auf Marshall/Distortion-Amps, aber ein guter Cleansound ist auch lecker. Ich habe übrigens auch ganz gute Ergebnisse mit dem Squier-Pedal von Kingsleyamps erzielt, mit dem ich direkt in den Effekt-Weg meines Cornford Mk50H spiele. Das funktioniert aber nur gut, wenn man ein Switching-System hat, mit dem man den Preamp des Verstärkers umgehen kann.

Hier habe ich zu der Variante ein Video gemacht (so kann man aus jedem verzerrten Amp mit gutem Loop einen ordentlichen Clean kitzeln):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe ein schmales boogie mark I topteil. leider sind diese nur noch schwer zu bekommen, aber genial....da im inneren eigentlich eine fender schaltung werkelt, finde ich die cleansounds super. zu dem hat er eine sehr effektive klangregelung und macht sehr viel druck, veträgt sich mit pedalen super und man kann alle möglichen röhren benutzen ohne biasabgleich....ausserdem kann man seine 100 watt über schalter und röhrenbestückung unter 20 watt drosseln, wenn man möchte....reverb und effektweg hat er auch, ist ca 40 cm breit und wiegt so ca. 12 kg geschätzt.

so sieht er aus:

http://www.google.de/imgres?q=boogi...dsp=45&ved=1t:429,r:26,s:200,i:82&tx=75&ty=96
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch Boogie empfehlen. Ich spiele eine Express 5:50. Auf meiner Suche nach einem Amp hatte ich ziemlich ähnliche Wünsche, wie du. Und der Boogie konnte genau das, was ich suchte. Der Clean-Sound ist zum dahin schmelzen. Die Schaltung ist ja nicht nur wie bei kleinlauts Mark I-Top, sondern bis zu den modernen Boogies eng an Fender angelehnt. (Natürlich nicht ganz so stark wie beim Mark I, aber deutlich spürbar.) Die C90-Speaker die Mesa in die meisten ihre Boxen baut, sind für Clean der Wahnsinn. Und durch die verschiedenen Modes, die jeder der beiden Kanäle hat, kannst du dir einen Jazz-Clean-Sound im einen Kanal und einen ein bisschen rockigeren bis leicht Crunsh-Sound im Andern einstellen. Für kleinere Gigs und Probe kann man auch auf 5 Watt runterregeln. Ein Federhall und ein EFX-Loop sind an Bord. Er hat die typische Mesa größe, dass heißt in der Breite knapp 30cm kürzer als ein klassischer Marshall-Top. Klingt vielleicht wie ein Werbespot, aber ich bin wirklich von dem Amp überzeugt :p
 
Sorry, das ich so lange nicht geantwortet habe. Vielen Dank für die guten Tipps. Tonehunter, Hiwatt, Mesa und Port City Pearl: ich habe verstanden und fange an zu sparen. Oder hat jemand Erfahrungen mit einer Preisklasse drunter? Kennt jemand die Egnater sachen?
 
Sorry, das ich so lange nicht geantwortet habe. Vielen Dank für die guten Tipps. Tonehunter, Hiwatt, Mesa und Port City Pearl: ich habe verstanden und fange an zu sparen. Oder hat jemand Erfahrungen mit einer Preisklasse drunter? Kennt jemand die Egnater sachen?

Die Egnater Amps klingen super, aber manchmal gibt es Fertigungsmängel. Deshalb am besten mit 3 Jahren Garantie kaufen. So ein Tweaker 40 oder ein Renegade deckt eigentlich alles ab was Du brauchst, nur bei Death Metal passt der nicht so.
 
Abseits der üblichen Verdächtigen möchte ich mal einen Valvetech VAC empfehlen. Die gibt es in Deutschland glaube ich nur bei Realguitars. Für mich eine absolute Offenbarung, zumal der Amp sich sehr schön in Richtung Bassman-clean, AC-clean und Plexi-clean bewegen lässt. Dazu noch ein leckerer Röhrenhall, und fertig ist die Laube. Online (youtube, Realguitars, Herstellerseite) gibt's ein paar Soundsamples.

http://www.valvetechamps.com/
http://www.realguitars.de/htm/amps.htm
 
Hab mir die Valvetech-Amps mal angesehen. Soundsamples waren iteressant. Aber wieder eher die obere Preisklasse ...
Aber Danke!
 
Ich habe mir die Tage den Vox Night Train 50 angehört, schönes Teil für wenig Geld...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben