Bestimmte Equalizereinstellung um den Sound von "Time for yout to go" zu bekommen?

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hey Leute,

hab mir dann doch mal nach Ewigkeiten das aktuellste Albung von Sum 41 angehört. Dabei bin ich auf das Lied "Time for you to go" gestoßen, welches einen "speziellen" Solo Sound hat. Hier ist mal der Link: http://www.myvideo.de/watch/8068266/Sum_41_Time_For_You_To_Go_Screaming_Bloody_Murder die Stelle die ich meine geht bei 1:50 los.

Habe das Gefühl dass der Gitarrist da ne besondere Equalizereinstellung hat, oder liege ich falsch? Falls das der Fall sein könnte, könntet ihr mir sagen, was ich da besonders stark verändern muss, um den Sound zu bekommen?

Danke im voraus ;)

mfg Felix
 
Eigenschaft
 
Hi!
Für mich hört sich das nach einem Wah an. Also anschalten und im richtigen Wickel stehen lassen. Kann mich aber auch täuschen ;)
lg
Peacecake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Sound könnte man wie von Peacecake beschrieben sicherlich mit einem Wah nachbilden, wenn das Pedal komplett durchgedrückt ist und eben der Bassbereich und Mittenbereich fast komplett wegfällt.

Ansonsten eben eine Gitarre mit viel Twang (Telecaster zum Beispiel), über Steg-PU gespielt und EQ-Settings am Amp so einstellen, dass man den Treble-Regler sehr weit aufdreht, Mitten- und Bass-Regler sehr weit runter oder besser fast komplett aus.
 
Vorne weg : Die Studioaufnahme wirst du so nie genau hinkriegen. Annäher geht zwar aber da Deryck bei den Recordings zig Amps und Gitarren benutzt hatte wirds trotzdem schwierig.
Die Vermutung einer Gitarre mit viel Twang (beziehungsweiße Höhen ) kann ich bestätigen da kamen z. B. GRETSCH-Solidbodys und Telecasters (mit Humbucker (aktiv und Passiv) oder mit klassischen Singlecoils) zum Einsatz.
Die Benutzte Zerre ist höchst wahrscheinlich ein leicht angechrunchter Marshall Plexi also ein leicht zerrender britischer Amp mit ein Swollen Pickle vorgeschaltet (wenn dir das nichts sagt : das ist eine Art Hi-Gain Fuzz (Big Muff? ) mit Metalsound-Anleihen???)
Die Idee mit dem Wahwah ,also durch das Wahwah einen bestimmten Teil der Frequenzen zu boosten ist möglich ,zwar hab ich dort weder im Studio oder auf der Bühne je ein Wahwah gesehn aber vielleicht war es in den Racks versteckt.
Mein tipp für den Sound : höhenlastige Gitarre (z.b Telecaster ) + leicht angezerrter amp+ Zerre davor mit viel Gain und mit einem Klangcharakter von Overdrive/Fuzz + experimentel ein Wahwah (ich tippe dann vom Sound her auf ein VOX-Sound mäßiges)
Ich wünsch dir viel glück :) Diese Stelle finde ich persönlich auch ziemlich hammer :rock:
 
Ok danke für eure Antworten ;) Jo also mit dem Wah Wah bekomm ich den Sound schon ziemlich gut hin. Hab selber ne Tele mit nem P90 ähnlichen SC in der bridge. Klingt ziemlich ähnlich, aber sowiet ich weiß spielen die auch mit nem Marshall DSL-100 und Diezel Amps, ist ja eig. eh egal, wollte nur wissen wie ich es so vom "charakter" hin bekomme. Hat mir geholfen ;) Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben