bestimmtes Plektrum gesucht

  • Ersteller DerSven
  • Erstellt am
D
DerSven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Registriert
20.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen :)
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Vor ein paar Monaten habe ich mir recht spontan eine Irish Bouzouki gekauft und da ich keine Ahnung hatte welches Pick ich nehmen sollte,
hat mir der Verkäufer (im Zoundhouse, Dresden) eine "Tüte gemischtes" empfohlen. Das Tütchen hat viele verschiedene Picks gehabt. Also
unterschiedliche Stärken, Formen und Materialien.
Jetzt zu meinem Dilemma: Ausgerechnet das, mit dem ich am besten zurecht komme, kann ich nirgends zum Kauf finden. Kennt von Euch
jemand das Plektrum und kann mir sagen, wo ich es kaufen kann?

Die Fakten:
Stärke: eher Mittel (ca. .8 mm)
Hersteller: vermutlich Dunlop (der Rest in der Tüte waren alles Dunlops)

Ich hab schon probiert:
Zoundhouse gefragt
Thomann gefragt
Dunlop-Webseite durchgeschaut
Bekannte rungefragt

IMG_0661[2].jpg

Vielen Dank für jeden Tip
Sven
 
Eigenschaft
 
Gute Fräge!
Aber leider sind Picks sowas wie die Verschleissteile der Gitarrenwelt. Die Biester tauichen auf und verschwinden wieder ...
Das von Dir abfotografierte Teil kann ich leider nicht direkt einem Hersteller zuordenen (wie sieht die andere Seite aus? Iregendein Markenaufdruck?), aber ich kann Dir etwas ähnliches empfehlen: Die Dunlop Max Grip Nylon Picks. Erhältlich auch in 0.77 und 0.83 mm - sollte also passen.
Die Riffelung der Dunlops ist ähnlich der des von Dir fotografierten Picks... wäre also einen Versuch wert...
 
Ich kenne die Pick Form leider so auch nicht, aber hast du schonmal bei Tone Toys (tone-toys.com) geschaut, die haben ne gute Auswahl an Plektren und viele darunter die man sonst so im Handel nicht findet.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Also ich vermute stark, dass das Pick von Dunlop ist, da alle anderen aus der Probepackung es auch waren.

Auf der anderen Seite ist auch Firmenprint. Dort steht "Patent pending" drauf.

Sollte ich rausfinden wo ich das Modell her bekomme, werde ich mal die Max Grip ausprobieren. Danke für den Tip
 
Die Form mit der geraden Oberkante ist eher ungewöhnlich. Bei Dunlop sehe ich die nur bei den Herco-Modellen, und da unterscheiden sich ein paar Details.
Genau so ungewöhnlich wäre es, wenn die im Laden die Tüten selbst zusammenstellen. Vielleicht weiss der Vertrieb mehr?
 
Hm... da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Tütchen war natürlich schon fertig gepackt und wurde nicht vom Laden zusammengestellt. Sonst könnten mir vielleicht doch weiter helfen.

Ich werde mir wohl eine Alternative suchen dürfen. Mal schaun was sich so für mich und das Instrument so eignet :D
 
Hallo Sven,

von der Riffelung her sind auch diese hier von Heriba ähnlich
(auch wenn es ein anderer Hersteller ist):

http://www.tone-toys.com/shop/Heriba-Nylon-Picks

(Schau Dir mal das schwarze in der Normalform an!)

Ich habe selbst ein paar davon und es sind gute Nylonplektren.

Gruß myno
 
Moin Sven,

ich besitze ein Plek, welches (fast) genauso aussieht, eine geriffelte Seite hat eine Griffmulde, die andere ist eben und trägt (erhaben gegossen, nicht geprägt/gedruckt) den Namen MARTIN. Dieses Plek habe ich beim Kauf meiner Western-Gitarre vom Händler dazubekommen. War allerdings Anfang der 80er Jahre, von daher ist es gut möglich, dass diese Pleks schon lange nicht mehr hergestellt werden. Mein weißes hat die Stärke M(edium), dazu gab es auch noch ein rotes in L(ight), das ist aber schon lange durchgespielt.
Eine kurze Suche eben nach Martin-Pleks ergab keine passenden Ergebnisse, aber vielleicht wirst Du ja noch fündig. Ich drücke Dir die Daumen!
 
Jupp, habe auch 1979 mir ein solches, aber in hellblau, mit "Martin"-Aufdruck zu meiner ersten Steelstring dazugekauft, und war auch angetan davon. Habe sie aber auch nie wieder gesehen, evtl. ein Remake?

Nachtrag: Auf Grund der Beiträge oben habe ich nochmal bei ToneToys gesucht, bin da auf die (IMHO falsch gelabelten) "No-Name-Sharkfins" gestoßen. Dabei fiel mir auf, dass ich die Plektren einmal in einem Levin-Katalog gesehen habe, Ende der 1970er, zu einer Zeit, als Levin bereits von Martin übernommen worden war. Lt. ToneToys - ohne die Aussage jetzt als die endgültige Wahrheit anerkennen zu wollen - hat in Schweder wohl nur Sharkfin Plektren produziert (http://www.tone-toys.com/shop/No-Name-Sharkfin). - Aber: Ob es das von Dir gesuchte ist, wissen wir immer damit noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses meinte ich. Vielleicht ja auch Sven...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben