Betet bitte nochmals die Basics runter.. sorry.

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
D
dunkelelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
28.11.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.151
Hallo...

ich stehe auch kurz vor dem Kauf einer EMU-0404 mit Cubasis etc etc...

Ich will im prinzip komplette Demos aufnehmen. Soll heißen:

Gitarre, Gesang, Keys, Drums (evtl noch bass).

Ich habe kein FX wie V-Amp oder ähnliches. Ich möchte alles softwaremäßig machen.

Dachte da an Guitar Rig für die Gitarre und evtl noch mikro abnahme für Cleane sachen mit meinem Amp der Zerrtechnisch einfach scheiße klingt.

Würde dann noch VST Instrumente für Keyboard nutzen, da ich nur mit einem
Midi-Master Keyboard in den Rechner will (geht das?).

Die Drums sollen samples und Loops sein (gibts doch oder?)

Gesang würde ich mit SM58 machen.

Kann ich das mit der EMU-0404 machen oder geht das gar nicht wegen fehlendem Preamp ?

Ich mache jetzt seit 8 Jahren aktiv Musik, habe aber NOCH NIE etwas aufgenommen. Ich bin absoluter NOOB. :confused:Ich habe wirklich keine Ahnung. Habe nur manchmal etwas aufgeschnappt. Wäre für jede hilfe und erklärungen dankbar.

Ich habe mich schon durch diverse Workshops durchgearbeitet, aber das ist alles Allgemeingehalten und für einen absoluten NOOB wie mich schon wieder zu kompliziert. :(

Es tut mir leid, das ich die FAQ`s nicht verstehe oder nicht auf mein Problem umsetzen kann. Helft ihr mir trotzdem? :redface:
 
Eigenschaft
 
Habe mir die Tuts durchgelesen. Das heist ich komme nicht um Mischpult und/oder Microfonverstärker rum?
 
Das heist ich komme nicht um Mischpult und/oder Microfonverstärker rum?
Richtig :) Und auch die Clean Sachen kannst Du gut mit software machen, die bekommt sowas nämlich sogar besser hin als Zerrsounds.
 
Was für eine Soundkarte bräuchte ich denn wenn ich mit der Gitarre direkt in den PC will und nur Cubase und VST`s benutzen will?
 
Du hast sie ja schon genannt: E-MU 0404, oder vergleichbares (wie z.B. die meistens empfohlenen M-Audio Delta Audiophile2496). Für Gesang benötigst Du in jedem Fall einen PreAmp, bei der Gitarre nicht unbedingt. Gitarrensignale sind eigentlich etwas zu leise für den Line-Eingang, es würde aber gehen. Alternativen wären dann Soundkarten mit integriertem PreAmp. Ein günstiges Gerät ist heri das M-Audio FastTrack. Das SM 58 funktioniert daran, Kondensatormikros aber nicht, weil keine Phantomspeisung. Außerdem hast Du nur einen Eingang. Mit kleinem Mischpult und Audiophile bzw. E-MU0404 bist Du da flexibler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben