Betrug über Lokalisten,Schuelervz/Studivz usw?

von strato1990, 13.05.08.

  1. strato1990

    strato1990 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    204
    Erstellt: 13.05.08   #1
    Hey,
    ich kriege momentan ständig Spamnachrichten auf Lokalisten und ähnlichen Seiten.
    Ich gehe ca. alle 2 Wochen mal auf die Seiten und habe dann meist um die 2 Nachrichten in der Form:
    "Hey,
    dein Profil wirkt ja ganz nett....wollen wir uns nicht mal treffen...meld dich doch mal auf meinem Handy....bin hier wohl nicht mehr lange angemeldet...die Seite ist nicht mein Ding....Bla bla bla...noch ein bisschen Geschleime...usw... usw...soll jetzt keine Anmache sein,aber wusste jetzt nicht,wie ich dich anders auf einen Kaffee einladen sollte....."

    Na ja,klingt ja unscheinbar.
    Komisch ist dann nur,dass alle immer nur ganz kurz auf der Seite sind und sowieso danach nur noch über Handy erreichbar sein sollen,weil sie die Seite nicht so mögen.
    Außerdem kommen dann öfters von der gleichen "Person" zwei Nachrichten kurz hintereinander und die dann in nur leicht abgeänderter Form,also anders geschrieben aber der Aufbau von Oben.

    Ich gehe sehr stark von irgendeiner Masche aus,verstehe aber noch nicht,wie man einen dann über das Handy abzocken will.
    Hat jemand schon etwas darüber gelesen und worauf so etwas hinaus soll?
    MfG Strato
     
  2. Jack Green

    Jack Green Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 13.05.08   #2
    Kann gut sein, dass man für den Anruf ordentlich blechen muss. Irgendeine kostenpflichtige Nummer oder so wird es wahrscheinlich sein.
    Hat man dann angerufen, muss man auch zahlen. Gibt's.

    Das ist schon irgendwie das Letzte vom Letzten.
     
  3. strato1990

    strato1990 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    204
    Erstellt: 13.05.08   #3
    Oft fängt die Nummer mit 0152 an.
    Wird das Telefonat vielleicht irgendwie dann abgefangen und dann auf eine kostenpflichtige Nummer umgeleitet?
     
  4. guinness

    guinness Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    07.09.05
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.541
    Erstellt: 13.05.08   #4
    Könnte man mal von einer Telefonzelle aus mit Kleingeld ausprobieren. Da hat man auf jeden Fall die kosten im Griff.
     
  5. strato1990

    strato1990 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    204
    Erstellt: 13.05.08   #5
    Stimmt schon,aber so viel Aufwand will ich mir da garnicht machen.
    Ich bin nur etwas neugierig,da man mich ja ständig versucht damit übern Tisch zu ziehen.
    Na ja,vielleicht mache ich das mit der Telefonzelle doch mal,damit ich vor Neugier nicht sterbe.:D

    Ich hoffe natürlich,dass die Leute,die das hier gelesen haben, so einen Fall nun sehr misstrauisch angehen.
     
  6. ]|[FinalZero]|[

    ]|[FinalZero]|[ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    590
    Erstellt: 13.05.08   #6
    einfach ignorieren ;) Flirts übers inet sind eh nix.....
     
  7. tormentor32

    tormentor32 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.07
    Zuletzt hier:
    11.03.16
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Meerbusch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    890
    Erstellt: 14.05.08   #7
    Vielleicht soll genau das erreicht werden :eek: ;)
     
  8. themarvellous

    themarvellous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    28.08.15
    Beiträge:
    772
    Ort:
    Daheim
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.144
    Erstellt: 14.05.08   #8
    Genau,

    geh besser nicht in die Telefonzelle! Gefahr!!!:eek:

    Besser Du nimmst das Handy (nicht das Festnetz!) Deines Kumpels, Deiner Freundin und/oder Deiner Eltern, weil Du ja mehrere Nummer hast.:great:

    Dann solltest Du unnötige guthabengefährdende Kosten vermeiden können!;)

    MfG & Rock on...

    Marv :rock:
     
  9. MissOpera

    MissOpera Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.07
    Zuletzt hier:
    6.12.09
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.05.08   #9
    Juhu!
    Hab eben diesen Thread gefunden. Mir gehts da genau so...hab auch schon 2-3 Mails dieser Art bei den Lokalisten bekommen...kommt mir sehr seltsam vor, hab sie einfach gelöscht und ignoriert, ich denke das is das beste, was man tun kann.

    LG Jana
     
  10. Metalyze

    Metalyze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.04
    Zuletzt hier:
    23.04.11
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Eberswalde
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    235
    Erstellt: 17.05.08   #10
    Ganz einfach ist ne Masche von solchen 1,99/SMS-Diensten, solche Nachrichten bekommste in jeder Community, ob bei Studi, Schüler, Lokalisten oder Freenet!
    Also Pfoten weg!