between the buried and me - wechsel von ibanez zu prs ...

  • Ersteller Fränzel 1
  • Erstellt am
Fränzel  1
Fränzel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
23.10.07
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Bremen
hey hey !

habe mir letztens die btbam dvd gekauft und festgestellt, dass sie zu prs gewechselt sind ..
spielen jetzt glaube ich die 24er se serie .. ist das richtig ?

hat jemand ne ahnung welche tonabnehmer die benutzen ?
 
Eigenschaft
 
PRS verbaut doch auch bei Endorsern/Sigs hauseigene PRS PU's. Kann natürlich sein das ich jetzt mist erzähl ;)
 
joa warscheinlich hast du recht ..
also ich könnte das video hier noch anbieten, da sieht man teilweise kurz die pickups und ich denke es sind die originalen, was sagt ihr ?

www.youtube.com/watch?v=iIXSFXk7pdE&feature=related

eventuell dazu eine bescheuerte frage, aber in wieweit sind die prs klampfen mit originalen pus für härtere verzerrungen fähig ?
in mir steckt vielleicht das vorurteil, dass prs eher nicht für so harten kram ist mit originalen pus zumindest ..

verbessert mich, sollte ich falsch liegen :)
 
Es ist natürlich schwer diese PU's (dank schwarzer namenloser Bobbins) eindeutig als PRS Stock PU's zu identifizieren, aber ich denke mal es sind die Bass & Treble von PRS.

Zu disen kann ich dir sagen das sie sehr wohl die harte gangart verstehen. Sie haben zwar keinen Mordsoutput aber gerade dadurch bleiben sie bei höherer verzerrung transparent. Ich weiß allerdings nicht wie das bei Drop- oder Flattunings ausschaut. Im zweifel lässt sich auch da mit einem Tausch abhilfe schaffen ;)
 
ich habe nämlich vor mir ne neue klampfe zuzulegen ..
und derzeit bin ich etwas weg vom reinen metalgeschrammel, deshalb such ich was mit passiven pus, was aber flexibel ist ..

ich teste sie mal !

kann mir jemand was zu dieser "günstigen" (verglichen mit den anderen prs modellen) reihe von prs sagen ?
die 24 se reihe meine ich, die so um die 700 euro liegen ..
 
Die SE Modelle sind allesamt wahnsinnig gut verarbeitet und sehen wirklich dufte aus :) Von den Maßen her sind sie ziemlich stark an den "großen" 24ern orientiert. Der Sound ist trocken schon sehr direkt und laut (vorallem bei den Semis) die PRS Designed Humbucker sind ganz anständig, können aber in punkto Transparenz nicht vollständig mit den orignalen gleichziehen. Hier hilft nur anspielen und selber rausfinden ob da eventuell Ersatz hermuss.
Vom Spielgefühl her sind sie sehr komportabel zu bespielen. Der Hals ist gut geformt und nicht zu fett oder gar zu klobig.

Insgesamt bekommt man hier eine sehr gute Gitarre für einen Preis der sich vollkommen rechtfertigt.
 
Fränzel;3442504 schrieb:
eventuell dazu eine bescheuerte frage, aber in wieweit sind die prs klampfen mit originalen pus für härtere verzerrungen fähig ?
in mir steckt vielleicht das vorurteil, dass prs eher nicht für so harten kram ist mit originalen pus zumindest ..verbessert mich, sollte ich falsch liegen :)

*verbesser*:D Bands von Drowning Pool über Limp Bizkit, bis hin zu Linkin Park spielen PRS-Gitarren! Also so ziemlich fast alle Newmetal-Bands! (natürlich mit original Pickups!);)
 
Na und ? :D
Auch gute (meine Meinung.) Musiker spielen PRS, schaut euch Santana und Fred und Mike von Opeth an.
Ich würde sofort entweder einen Raubmord begehen oder eine kaufen, wenn es eine Linkshänderversion gäbe.
 
Kann mich nur anschliessen, die SE Modelle sind sehr gut ! Ich habe die Tremonti und die original Pick Ups schieben ordentlich. Auch die Verarbeitung und Bespielbarkeit ist astrein !
Unbedingt antesten!
 
Nur diese Dragon-Pickups sollen angeblich ganz schöne Nebengeräusche produzieren!? :gruebel: Schon jemand was davon gehört?
 
Oh, davon habe ich noch gar nichts gehört. In welcher Form sollen die Nebengeräusche den auftreten? wenn es sich um helles Fiepen handelt, könnte das auf schlecht oder gar nicht gewachste Spulen zurückführen (was ja recht simpel zu lösen wäre).
Ich muss mal ne PRS mit Dragons testen, die hab ich so noch nich gespielt.
 
In welcher Form sollen die Nebengeräusche den auftreten?
Ich glaub, weil die irgendwie den PAF's nachempfunden sind (schlagt mich ni:D). Also ungerade Anzahl der Wicklungen->Brummen ähnlich dem von Singlecoils:nix:
 
Hmmm:gruebel: Na da hilft nur Gain runter oder Noise Gate an :D
 
Hmmm:gruebel: Na da hilft nur Gain runter

gain runter ?!

1217317885031qx9.gif
 
Fränzel;3450217 schrieb:

Ja, das soll doch manchmal helfen!;) Signal wird nicht so stark komprimiert und der Amp klingt "größer"!:D ...ach was solls:rock:
 
Die SE Modelle sind allesamt wahnsinnig gut verarbeitet und sehen wirklich dufte aus :) Von den Maßen her sind sie ziemlich stark an den "großen" 24ern orientiert. Der Sound ist trocken schon sehr direkt und laut (vorallem bei den Semis) die PRS Designed Humbucker sind ganz anständig, können aber in punkto Transparenz nicht vollständig mit den orignalen gleichziehen. Hier hilft nur anspielen und selber rausfinden ob da eventuell Ersatz hermuss.
Vom Spielgefühl her sind sie sehr komportabel zu bespielen. Der Hals ist gut geformt und nicht zu fett oder gar zu klobig.

Insgesamt bekommt man hier eine sehr gute Gitarre für einen Preis der sich vollkommen rechtfertigt.

Fand die SE vom Sound her etwas dünn. Im Direktvergleich gegen eine Ibanez SZ (520. und ja is schon ne weile her, mittlerweile wird die wohl durch die "neuen" SZ's abgelöst sein) an einem Engl Screamer 50 Combo lieferte mir die Ibanez schlicht mehr sound. Transparent klangen beide, aber die SZ hatte umgangssprachlich mehr Eier. Anständig formuliert heißt das: Ich bin davon überzeugt, dass sich die SZ im Bandkontext wesentlich besser durchsetzt als die SE.

Hängt natürlich auch vom Amp ab. Bei absolutem High-gain kann der etwas transparentere Sound natürlich auch gegen gematsche Vorbeugen. Hier stinkt die SZ dann wohl ab, merke ich auch bei meiner. Sicher, man kann sie auch im Highgain spielen aber wirklich gemacht ist sie dafür nicht. Inwiefern das Soundtechnisch sinnvoll ist is wieder ne ganz andere Sache.

Grüße
 
zu den hälsen:

da gibts doch unterschiedliche ?
wide fat neck und wide thin neck ..

erzählt mal was zu beiden :)
 
Fränzel;3453475 schrieb:
zu den hälsen:

da gibts doch unterschiedliche ?
wide fat neck und wide thin neck ..

erzählt mal was zu beiden :)

puh, da muss ich dich jetzt leider enttäuschen. Wusste nichtmal, dass es da zwei verschiedene Versionen gibt. Meinst du jetzt bei der SZ oder bei der SE?
Die PRS fühlt sich auf jeden Fall um einiges flacher an, als die SZ. Ein leicht flaches D Profil würde ich sagen.
Die SZ ist unter den Full-Bodies die ich schon von Ibanez in der Hand hatte die mit dem dicksten Hals, was ihr aber auch steht. Der Kompromiss aus dem dicken C der Paula und dem schmalen Ibanez D.
Vom Spielgefühl her finde/fand ich die SZ logischerweise besser, was aber einfach daran liegt, dass ich sie schon lange gewohnt bin.

Wie gesagt: Welches Halsprofil das jetzt war kann ich dir leider nicht sagen. Und ich spreche hier von der ersten Generation SZ, der SZ520 im besonderen. Die wurde ja jetzt von der SZR abgelöst und ich habe keine Ahnung inwiefern die sich vom Handling und vom Sound her unterscheiden.
Also wieder testen angesagt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben