Beurteilung des mikrofonierten Drumsounds

  • Ersteller Damageplan
  • Erstellt am
Damageplan
Damageplan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
18.06.06
Beiträge
813
Kekse
1.238
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum für mein Anliegen ist, wenn nicht, dann bitte einfach verschieben, danke :)

Wir sind zur Zeit dabei, uns mal in das Land des (Drum-) Recordings zu wagen.
Herausgekommen ist dabei das, was ihr in der Downloaddatei finden könnt.

Es handelt sich dabei um ein komplett mikrofoniertes Set (12 Spuren), die ihr hier runter laden könnt:
http://dl.dropbox.com/u/2689606/TTB_Drums.zip
In der ReadMe findet ihr Infos zu Tempo- und Taktart, sowie der "Mikroaufteilung".

Mich würde nun vor allem interessieren, wie ihr die Aufnahmequalität an sich bewerten würde, was man besser machen kann und vor allen Dingen, ob man aus solch einer Aufnahme einen guten (Rock-) Sound zaubern kann.

Mir ist durchaus bewusst, dass man dazu wohl alle Instrumente kennen müsste, aber wie gesagt geht es mir in erster Linie mal um den Sound der Drums / der Aufnahme.

Wenn sich jemand an einem Mix der Drums versucht, wäre ich dankbar, wenn er es dann auch hier wieder posten würde.

Wenn wir einen Sound gefunden haben, mit dem wir einigermaßen zufrieden sind, werde ich das natürlich auch hier posten.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen schon mal im Vorfeld.

Viele Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
Die Spuren sind ganz ok, aber Snare Top klingt auffallend dumpf - ich bastele gerade mal an einem Mix.

Ergänzung:
Ich weiß, es ist schwer - aber auf der Hihat-Spur ist eine Menge Snare mit dabei.

Und noch eine:
Die Cymbals auf den Overheads haben etwas viel Raumanteil, der mir nicht so gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, werd heut Abend nach unserer Bandprobe auch mal an nen Mix setzten. Hab aber noch nicht reingehört.
 
Cool :great:
Ich bin gespannt!
 
Mich würde nun vor allem interessieren, wie ihr die Aufnahmequalität an sich bewerten würde, was man besser machen kann und vor allen Dingen, ob man aus solch einer Aufnahme einen guten (Rock-) Sound zaubern kann.

Ein paar Bemerkungen habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Mir ist durchaus bewusst, dass man dazu wohl alle Instrumente kennen müsste, aber wie gesagt geht es mir in erster Linie mal um den Sound der Drums / der Aufnahme.

Mit dem Rest der Aufnahme würde der Drumsetmix möglicherweise anders ausfallen und ich würde ziemlich sicher noch ein paar Automationen setzen.

Wenn sich jemand an einem Mix der Drums versucht, wäre ich dankbar, wenn er es dann auch hier wieder posten würde.

 
So hab jetzt auch mal ein bisschen was zusammengebastelt. Hätte das Ganze ehrlich gesagt doch etwas höher aussteuern können, aber sei's drum. Hier mal mein Versuch:

http://dl.dropbox.com/u/28052278/Drums-Mix.wav

BTW: Hab das ganze über meine äußerst billigen Computer-Boxen abgemischt. Wäre also vermutlich selbst nicht 100% zufrieden, wenn ich es über ordentliche Boxen hören würde. Sollte aber denke ich ganz in Ordnung sein.
 
Guten Morgen!
Danke euch beiden erstmal für eure Arbeit.
Klingt doch schon mal schön differenziert.

Aber:
Ich glaube, ich habe hier noch ein kleines Verständnisproblem:
Beide Mixes klingen sehr.. ich nenn es mal "akustisch".
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich solch ein Mix in einer Rockproduktion gegen Gitarren und Bass durchsetzsen kann.
An der Stelle, an der der Drummer auf's Ride wechselt und sehr viel mehr Becken spielt (z.B. ab 1:24), werden ziemlich heavy Gitarren zu hören sein.

Fehlt mir hier einfach ein Begriff für den Unterschied eines Mixes hin zu... öhm... "fett machen"?
Oder ist die Aufnahme schon so schlecht, dass so etwas nur schwer möglich sein wird?

Was habt ihr denn bis jetzt an euren Mixen so gemacht? Nach viel Einsatz von EQ oder Kompressor oder so was klingt das in meinen Ohren zumindest nicht.

Danke und Grüße
Matze
 
Beide Mixes klingen sehr.. ich nenn es mal "akustisch".

Es ist ja auch ein akustisches Schlagzeug ... :D
... und so klingt es eben auch, vor allem, wenn man nur die Schlagzeugspuren hat.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich solch ein Mix in einer Rockproduktion gegen Gitarren und Bass durchsetzsen kann.

Wie oben schon geschrieben: Mit dem Rest der Aufnahme würde der Mix wohl anders ausfallen.

An der Stelle, an der der Drummer auf's Ride wechselt und sehr viel mehr Becken spielt (z.B. ab 1:24), werden ziemlich heavy Gitarren zu hören sein.

Fehlt mir hier einfach ein Begriff für den Unterschied eines Mixes hin zu... öhm... "fett machen"?

Ich mixe so, dass es insgesamt gut klingt. Sind nur Drumspuren vorhanden, dann mische ich die eben so, dass es wie ein Schlagzeug klingt, das vor mir steht. Auf weitere Instrumente muss ich dann ja keine Rücksicht nehmen, es muss sich gegen nichts anderes durchsetzen, usw. Hat man alle Spuren, dann muss man natürlich anders mischen, damit alles zusammen gut klingt. In solch einem Mix klingt dann das Schlagzeug für sich alleine vielleicht nicht mehr so schön, aber im Gesamten funktioniert es.

Oder ist die Aufnahme schon so schlecht, dass so etwas nur schwer möglich sein wird?

Nein, die Aufnahme ist soweit ok, dazu siehe auch meine Bemerkungen weiter oben.

Was habt ihr denn bis jetzt an euren Mixen so gemacht? Nach viel Einsatz von EQ oder Kompressor oder so was klingt das in meinen Ohren zumindest nicht.

Ich habe Gates, EQ, Kompressor verwendet - davon gerade so viel, dass ein einzelnes akustisches Schlagzeug nach einem einzelnen akustischen Schlagzeug klingt - stärkerer Einsatz dieser Effekte hätte ja nichts gebracht, da sich das Schlagzeug ohne die restlichen Spuren gegen nichts durchsetzen muss.
 
Ein akkustisches Drum Set klingt akkustisch? Blanke Ironie! :D

Ne jetzt mal ernst. Hab schon versucht irgendwie grob in die Richtung zu gehen, wie es auch im Endmix sein könnte (deswegen z.B. auch die recht stark betonte Bassdrum). Wie gesagt, ohne die anderen Instrumente dazu ist das aber recht schwierig zu einzuschätzen.

Bisher hab ich nur Eq benutzt. Lediglich noch ein Gate für die Toms und minimal Hall auf die Snare.

Vom Komprimieren halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Schließlich denkt sich der Drummer ja in der Regel was dabei, wenn er Dynamikschwankungen einbaut. Also warum sie wieder rausnehmen?
Lediglich bei der Hihatspur war ich kurz am überlegen, ob ich sie nicht ein bisschen komprimiere, da, wenn man die Hihat so eigestellt hat, dass es halbwegs passte, sie an den Stellen, wo du sie ganz offen spielst, einfach total störend laut war.
Da aber sowieso schon genug anderes Zeug auf der Hihatspur ist, was da eigentlich nicht (so stark) hingehört, hab ich es aber gelassen um es nicht noch schlimmer zu machen.

Eventuell könntest du ja mal ein paar der restlichen Instrumentalspuren hochlade. Ich Zusammenhang zum Rest könnten wir dann versuchen dir einen "Endmix-Drumsound" zu basteln.
 
Hi,

danke für eure Posts.
Ja, ich werde versuchen, in naher Zukunft mal ein paar der restlichen Spuren hochzuladen.
Aber auch hier stehen wir noch ganz am Anfang, wir sind zur Zeit sehr in der Experimentierphase.

Grüßle
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben