Beweglichkeit Anschlaghand

G
geka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.14
Registriert
08.08.05
Beiträge
1.179
Kekse
2.632
Moin, mal ne Oldiefrage:

Nachdem meine Greifhand anfangs höllisch geschmerzt, gestochen, gebrannt, geknirscht und gerummst hat, habe ich jetzt scheinbar die Entkalkungsphase ;-) hinter mir und bin schon viel beweglicher und weitgehend schmerzfrei geworden. Links.

Der Unterschied zur rechten Hand ist direkt optisch sichtbar (wenn man´s weiß ;-) )
Weiß jemand eine gute Methode, wie man die Anschlaghand "entkalkt" bekommt? Nur durch das Plek halten klappt das ja nicht, aber für mehr Ausdrucksmöglichkeiten beim Anschlag wären lockerere Mittelhandknochen wohl nicht verkehrt.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Angelika
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit "entkalkt"?
 
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung, aber soweit ich sehe, spielst Du nur (?) mit Plek.
Versuche doch mal mit Fingerpicking Deine Hand aufzulockern.

Viele Grüße
Ara
 
Ara schrieb:
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung, aber soweit ich sehe, spielst Du nur (?) mit Plek.
Versuche doch mal mit Fingerpicking Deine Hand aufzulockern.
Das Gute liegt so nahe, man muß es nur sehen....
Danke für den Tip, das könnte wirklich was bringen.

Ich liebe Fingerpicking - bei anderen. Nach ein paar jämmerlichen Versuchen hatte ich das schon aufgegeben. Nun habe ich aber einen guten Grund, mich da endlich mal einzuarbeiten. ;-)

Nochmal danke!
Angelika
 
Dixiklo schrieb:
Was meinst du mit "entkalkt"?

Naja, die Mittelhandknöchelchen sind gegeneinander nicht mehr so sehr beweglich, und die Hand paßt ergonomisch am besten auf eine Computermaus. Ist also ganz schön unbeweglich. ;-)
Der Tip mit dem Fingerpicking klingt gut, werde ich mal konsequent trainieren. Dazu noch ein paar Spreiz-Trockenübungen, mal sehen, was rauskommt.

Angelika

"Das muß gehen, andere machen das doch auch."
 
Aber schön mit allen Fingern picken, woll? Manche zupfen gern nur mit Daumen und Zeigefinger ...

Was ich mal gehört habe: Rechtshänder sollten eigentlich zur Linkshändergitarre greifen und umgekehrt (irgendwo nicht ganz unlogisch, wenn man bedenkt, was der linken an Virtuosität abverlangt wird). Häng dir doch spaßeshalber mal die Gitte andersrum um den Hals. Vielleicht bringt's was für die Finger (nur so'n Gedanke; hab's selbst noch nicht ausprobiert, weil ich Beidhänder bin).

Äh, wenn du von "entkalken" sprichst: wie alt bist du eigentlich?
Noch ein Äh: statt Computermaus mal ein Wacom (Grafiktablett) ausprobieren, das tut den Fingern ungemein gut und hält sie unverkrampft.
 
suse schrieb:
Aber schön mit allen Fingern picken, woll? Manche zupfen gern nur mit Daumen und Zeigefinger ...
Klaro! Auf Ländler stehe ich nicht so.
Das Intro von Saxons Cruisader ist schon so, wie ich es brauche. ;-)

suse schrieb:
Was ich mal gehört habe: Rechtshänder sollten eigentlich zur Linkshändergitarre greifen und umgekehrt (irgendwo nicht ganz unlogisch, wenn man bedenkt, was der linken an Virtuosität abverlangt wird). Häng dir doch spaßeshalber mal die Gitte andersrum um den Hals. Vielleicht bringt's was für die Finger (nur so'n Gedanke; hab's selbst noch nicht ausprobiert, weil ich Beidhänder bin).

Hmmm, naja, ich glaube, ich übe doch lieber Fingerpicking.

suse schrieb:
Äh, wenn du von "entkalken" sprichst: wie alt bist du eigentlich?
Hüstel. 52. Aber in meiner Jugendzeit habe ich ne Weile unkontrolliert auf der A-Gitte rumgeschrubbt. Ist aber lange her....

suse schrieb:
Noch ein Äh: statt Computermaus mal ein Wacom (Grafiktablett) ausprobieren, das tut den Fingern ungemein gut und hält sie unverkrampft.
Seitdem ich die e-Gitarre habe, vernachlässige ich den Computer sowieso. ;-)

Danke für die Tips und frohes Rocken!
Angelika
 
wenn du allgemein ne lockere schlaghandbewegung brauchst würde ich dir zu soul&funk übungen raten.
Hat mein Gitarrenlehrer mir aufgebrummt und am anfang war's echt nicht so einfach, aber mittlerweile hab ich dadurch riesige fortschritte in sachen rythmus gemacht.
Mein Lehrer hatte die Übungen aus nem Buch, das hieß glaube ich auch Soul und Funk, oder so.
In den Übungen isses meistens so, dass eine rythmusfigur bestehend aus klingenden tönen und deadnotes auf 2 verschiedenen chords gespielt wird.

warte, ich notiere dir hier mal was in der art:

legende: x = deadnote |=anschlag

| | x | x x | | x | x x | | x x

alles sechzehntel und immer schön gleichmäßig auf und abschlag

das machste dnn einfach mit 2 verschiedenen griffen zB mit E9sus4 und E9
sieht jetzt bisschen komisch aus, weiß aber nicht wie ich das jetzt besser darstellen soll...vielleicht kann ich ja morgen ein soundbeispiel posten

gibt dann natürlich noch kompliziertere sachen mit triolen usw....
 
Reaper's Ballz schrieb:
wenn du allgemein ne lockere schlaghandbewegung brauchst würde ich dir zu soul&funk übungen raten.
Hat mein Gitarrenlehrer mir aufgebrummt und am anfang war's echt nicht so einfach, aber mittlerweile hab ich dadurch riesige fortschritte in sachen rythmus gemacht.

Hallo,
na, mir ging es erstmal wirklich um die Finger.
Aber Dein Tip ist für die Zukunft sehr interessant, das werde ich mir merken!
Derzeit bin ich froh, daß ich mich bei den einfacheren synkopierten Rhythmen nicht mehr so einfach aus dem Takt bringen lasse.

Aber, wie gesagt, das interessiert mich durchaus.

Danke!

Angelika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben