Bewerbung an Hoschule für Musik- Tipps?

  • Ersteller music-soul
  • Erstellt am
M
music-soul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
25.08.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich "arbeite" gerade an meiner Bewerbung für einen Studienplatz an einer Hochschule für Musik und Theater.
Ich wollte fragen, ob ihr mir Tipps oder Hinweise geben könnt.
Gefordert ist beispielsweise nur ein tabellarischer Lebenslauf/+ musikalische Erfahrungen etc.. Ich kann doch aber trotzdem ein Anschreiben mitschicken, indem ich schreibe warum ich genau Gesang studieren will etc., oder? Kann man die Bewerbung (Mappe oder was auch immer) eigentlich auch ein wenig kreativ gestalten?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße aus dem Norden =)
music-soul
 
Eigenschaft
 
...

Willst Du dich dort als Sänger bewerben oder als Designer oder Autor?

Am Ende kannst Du machen, was Du möchtest... aber deine Chancen wirst Du damit wahrscheinlich nicht verbessern.

Um es kurz zu machen:

Sowas ist Glücksache. Du kannst dir allerlei Schnickschnack ausdenken. Der eine findet das vielleicht enorm witzig, der andere enorm albern.

Tu am besten genau das, was erwartet wird, aber das möglichst sauber und ordentlich. Alles andere wird im Gepräch bei der Prüfung diskutiert.

Denn lesen werden die Unterlagen zunächst nicht die Prüfer, sondern das Sekrtäriat. Und die machen einen Verwaltungsjob und freuen sich am meisten, wenn sie möglichst wenig Arbeit mit deiner Bewerbung haben..
 
Danke für deine Antwort.
Ja, ich bewerbe mich dort als Sängerin.

Ich habe immer gedacht, die Lehrer/Profs. der jeweiligen Abteilung schauen die Bewerbungen durch.

Grüße
Carolin
 
... Ich habe immer gedacht, die Lehrer/Profs. der jeweiligen Abteilung schauen die Bewerbungen durch ...

:D:D:D

Aus den 300 Bewerbungen sucht das Sekretariat die 30 aus, die in etwa passen, dann würfeln der Hausmeister und der Gärtner, welche 5 von diesen 30 bei den Prüfern landen...

Wenn du wirklich Deine Chancen verbessern willst, dann schnellstens Termin mit dem Fachdozenten vereinbaren, alles relevante durchsprechen! Dabei den positivsten Eindruck hinterlassen (und zwar positiv im Sinne vom Dozenten!).
Versuche Studenten zu interviewen, die im Studium drin stecken.

...deine Chancen kannst du drastisch erhöhen, wenn du ein halbes Jahr/ein Jahr vor Beginn Privatstunden beim Dozenten nimmst...
 
Genauso wichtig: Schnellstens einen Termin beim Phoniater für ein Stimmbelastungs-Gutachten machen. Die meisten Hochschulen wollen Dich nicht ohne, die bilden niemanden aus, dessen Stimme das nicht mitmacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben