Bewerbung per Mail - Hörbeispiele!?

  • Ersteller bluebone
  • Erstellt am
B
bluebone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
10.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Sorry, dass ich nochmal nen Betrag aufmache.

Wenn eine Bewerbung per Mail erwünscht ist, soll ich dann (die) 3 Hörbeispiele per Anhang mitschicken?
Wird die Mail dann nicht zu groß?! Was würdet Ihr stattdessen machen?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
...Anhang...Wird die Mail dann nicht zu groß?!

ja, ich finde schon.

Was würdet Ihr stattdessen machen?
Ich würd die drei Songs in einer ZIP-Datei bündeln, diese in ein nicht-öffentlich findbares Unterzeichnis auf der Homepage hochladen, und dann den Link rumschicken.

Oder einfach auf YouTube verlinken, wenn Ihr dort gutes Material online habt.
 
Anhang würde ich vermeideiden. Da dürfen höchsten ne pdf oder so rein.
Am besten vertrauenswürdiger doownloadlink (eigener server) oder streamserivce links,
wie myspace oder bandcamp :great:

//EDIT:
zip und rar und co würde ich ebenfalls vermeiden. Lieber klar erkennbares Dateiformat wie *.mp3 und *.pdf
 
gut danke.
Meine Bewerbung werde ich als PDF in den anhang hängen müssen, da meine bewerbung von einem veranstaltungsbüro an ca. 10 veranstalter weitergeleitet wird.
In der Bewerbung werde ich auf eine zip mit Hörbeispielen, Foto und dem Logo (Promokit) hinweisen...
 
Für mich ist die Sache ganz einfach:

- wenn der Veranstalter explizit MP3s als E-Mail Anhang möchte, dann ja
- wenn der Veranstalter explizit keine MP3s oder Anhänge möchte, dann nein
- wenn der Veranstalter nichts dazu sagt, kriegt er keine Anhänge, dafür im Anschreiben einen kleinen Nebensatz, dass man auf Anhänge verzichtet um das Postfach des Gegenübers nicht vollzumüllen und deswegen auf folgende Downloadlinks verweisen möchte. Mit dem Hinweisen, dass man das Material gerne auch noch per Post oder als E-Mail Anhang nachsendet.

Nur meine Meinung, aber so deckt man alles höflich ab und kommt nicht in die Gefahr als "Spammer" angesehen zu werden. :)
 
Wenn ich Mails mit 10 MiB-Anhängen bekomme und die dann auch noch ne Bewerbung sein sollen, dann ist das kein guter Auftakt für die Band ;) Mein Tipp: PDF ist super, das kann sich der Veranstalter nämlich auch abspeichern, die Mail an sich ist nach zwei Tagen im Postfach-Nirvana angekommen. Die MP3s lieber irgendwo hochladen, am besten sogar dort, wo man sie sich direkt auch online anhören kann. Das ginge z.B. bei MySpace oder auch über YouTube (einfach ein Video erstellen mit der MP3 als Tonspur). Download-Link ist natürlich auch nicht schlecht, aber die meisten Veranstalter hören in zwei-drei Lieder einmal rein und treffen dann direkt die erste Entscheidung - und sowas geht am schnellsten ohne Download.
 
Ich würde den Hörbeispiellink sogar nochmals in die Bewerbung (im *.pdf) einbringen. Falls die Mail wirklich verschwinden sollte und der VA nur die Bewerbung behält, so ist gesichert, dass er nochmals ohne suchen zu müssen eure Musik hören kann!
Am elegantestens finde ich persönlich ein Bereich auf der eigenen Internetpräsenz, wo sich VAs etc. mit Daten, die man ihnen in der Bewerbung zukommen lässt einloggen können. Dort sind dann aktuelle (!) Streams, Downloads, Banner, Stagepläne, usw. alles auf einen Blick drin!
So muss man nur auf die eigene Bandwebsite verweisen und muss bei der Webpflege nicht aufpassen, dass auch alte Links, die man VAs mal mitgeteilt hat weitergeleitet werden oder erhalten bleiben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben