Bewertung Bass-Sound: Frequenzsplitter mit Dual-Overdrive

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.090
Kekse
10.621
Hi,

ich bastele gerade an einem verzerrten Sound und wollte mal eure Meinung dazu hören. Ich kann gerade meinen Ohren nicht mehr trauen, da ich daran schon die letzten Stunden rumschraube.



Ich arbeite mit einem Frequenz-Splitter, der die hohen Frequenzen in einen Darkglass B7K Modeller schickt und die tiefen Frequenzen in eine Darkglass Alpha Omega-ähnliche Zerre. Bei beiden Pfaden lasse ich auch etwas Clean-Anteil durch.
Ich bin nur gerade nicht mehr sicher, ob das nicht auch einfacher gegangen wäre :ugly:
 
Eigenschaft
 
Vermutlich ist es eine gute Idee, mal zwei Tage Abstand zu nehmen und es dann nochmal anzuhören.

Für mich klingt's eng und quäkig. Und obenrum künstlich klirrig.
Es wird noch nicht das Ende der Bastelei sein ... ;-)
(Ja, verzerrte Bass-Sounds sind schwierig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

den Ansatz frequenzgesplitteter Kanäle mit unterschiedlichen Soundeffekten plus wet-dry-mix finde ich schon lange sehr interessant.

Aber zwei Fragen lassen sich aus meiner Sicht hier bei Dir nicht eindeutig beantworten:
1. Lohnt sich der Aufwand, auch preislich? - Vllt, wenn Du nicht zufällig ein Gerät findest, welches genau den Sound zusammen mit Deinem Instrument liefert und dabei evtl. sogar noch günstiger ist.
2. Ist der Sound gut? - Geschmackssache und davon abhängig, welche Musik Du mit welchen anderen Instrumenten/Mitspielern zusammen machen möchtest. Für meine Begriff kann Dein Sound durchaus sehr gut passen - je nachdem eben.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich ist es eine gute Idee, mal zwei Tage Abstand zu nehmen und es dann nochmal anzuhören.

Ich habe nochmal bei Null angefangen und bin nochmal bei einem sehr ähnlichen Sound rausgekommen. Aber ich glaube so ganz bin ich noch immer nicht dort, wo ich hin will.

1. Lohnt sich der Aufwand, auch preislich? - Vllt, wenn Du nicht zufällig ein Gerät findest, welches genau den Sound zusammen mit Deinem Instrument liefert und dabei evtl. sogar noch günstiger ist.

Da ich es virtuell im Multieffekt aufbauen kann und keinen echten Pedale dafür kaufen musste - ja.
Aber ich zweifle nicht daran, dass ich mit einem der Darkglass-Pedale sehr nahe an meinen Wunschsound käme. Aber ich will nutzen was ich habe :)

2. Ist der Sound gut? - Geschmackssache und davon abhängig, welche Musik Du mit welchen anderen Instrumenten/Mitspielern zusammen machen möchtest. Für meine Begriff kann Dein Sound durchaus sehr gut passen - je nachdem eben.

Ja, das ist ein guter Punkt. Ich habe noch ein paar weitere Presets gebastelt und teste die am besten mal in einen provisorischen Mix.

Danke Euch! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben