Bewertung Stimmfarbe/-klang

B
blow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
09.11.04
Beiträge
228
Kekse
24
Hi zusammen,

da ich beruflich des öfteren Moderationen spreche muss habe ich mir eine neues Mikro gekauft und dieses heute getestet. Und zwar mit "Wish you were here" von Pink Floyd (Danke an Dom15 für das Playback)., das in einem kleinen Ausschnitt hier runter geladen werden kann: http://home.arcor.de/blowie (> mikrocheck.mp3)
Ich hab heute Vormittag einfach mal reingesungen, ohne warmsingen und allzu große Konzentration, ich war erst seit 30 Minuten wach ;) Ich habe auch keinerlei Effekte drauf oder sonstige Bearbeitungen vorgenommen, das ist der unverfälschte Stimmklang und deshalb klingt das auch recht "direkt", also nicht erschrecken ;) Mir geht's darum: Wie findet ihr Klang/Farbe meiner Stimme? Ich habe nämlich immer den Eindruck, ich höre mich irgendwie unangenehm "tief" an, aber man hört sich selbst ja ganz anders... Die technischen Aspekte und die engl. Aussprache sind erst mal ega (ordentliche Gesangsprobe folgt demnächst) , mir geht's nur um euer subjektives Empfinden hinsichtlich meines Stimmklangs. Ach ja, ich bin 28.

Danke & Gruß,
blow
 
Eigenschaft
 
Öhm, nö, überhaupt nicht unangenehm tief.
Ich würde fast eher sagen, daß die hohen Frequenzen recht stark vertreten sind und etwas mehr Tiefe mitschwingen könnte. Aber - wie immer - kann das am Mikro und der Aufnahme liegen. Hast Du Dir mal die Frequenzverteilung der Gesangsspur angeschaut? Ist das ein recht gleichmäßiges Spektrum, oder gibt es Spitzen und Löcher? Was ist denn das für ein Mikro?
Mir ist nur aufgefallen, daß die Intonation - brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr - aber 30 Minuten nach dem Aufstehen kann man noch alles verzeihen. :D
 
Elisa Day schrieb:
Öhm, nö, überhaupt nicht unangenehm tief.
Ich würde fast eher sagen, daß die hohen Frequenzen recht stark vertreten sind und etwas mehr Tiefe mitschwingen könnte. Aber - wie immer - kann das am Mikro und der Aufnahme liegen. Hast Du Dir mal die Frequenzverteilung der Gesangsspur angeschaut? Ist das ein recht gleichmäßiges Spektrum, oder gibt es Spitzen und Löcher? Was ist denn das für ein Mikro?
Mir ist nur aufgefallen, daß die Intonation - brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr - aber 30 Minuten nach dem Aufstehen kann man noch alles verzeihen. :D

@Elisa
Danke für die Antwort :) Erst mal wegen der Intonation: War die so daneben? Bin jetzt nicht der größte Pink-Floyd-Fan, aber ich dachte, das Lied geht so *g*

Wegen dem Mikro: Das ist ein T-Bone SC 450 Großmembranmikro von Thomann. Ich hab den Gesang einfach via WaveLab aufgenommen, während das Midi-File im Hintergrund lief. Ich hab grad mal nachgeschaut: Ja, es gibt einige Ausbrecher nach oben hin, scheint also mit den Höhen zu stimmen... Ich sing jetzt mal bald den kompletten Song (ich hör mir das Original noch mal an), und dann würde ich mich erneut über Deine - kritsiche und ehrliche - Meinung freuen, dann auch bitte den Gesang/Intonation etc. nicht verschonen

Bis bald & Gruß,
blow
 
blow schrieb:
@Elisa
Danke für die Antwort :) Erst mal wegen der Intonation: War die so daneben? Bin jetzt nicht der größte Pink-Floyd-Fan, aber ich dachte, das Lied geht so *g*
Das war zumindest mein erster Eindruck. Aber ich bin gar kein Pink-Floyd-Fan und kenne das Lied noch nichtmal ( :redface: ). An manchen Stellen erschien es mir daneben.
blow schrieb:
Wegen dem Mikro: Das ist ein T-Bone SC 450 Großmembranmikro von Thomann. Ich hab den Gesang einfach via WaveLab aufgenommen, während das Midi-File im Hintergrund lief. Ich hab grad mal nachgeschaut: Ja, es gibt einige Ausbrecher nach oben hin, scheint also mit den Höhen zu stimmen... Ich sing jetzt mal bald den kompletten Song (ich hör mir das Original noch mal an), und dann würde ich mich erneut über Deine - kritsiche und ehrliche - Meinung freuen, dann auch bitte den Gesang/Intonation etc. nicht verschonen

Bis bald & Gruß,
blow
Hm, mit Großmembranmikros kenne ich mich leider net aus. Ich habe nur gerade selbst bei Aufnahmen den riesen Unterschied zwischen dynamischem Mikro und Kondensatormikro (beides Shure) festgestellt. Die Verteilung beim Kondensatormikro ist viel gleichmäßiger. Der Klang ist ehrlicher und weniger warm.
Ich freu mich auf die neuen Aufnahmen. Es dauert nur immer ein bißchen, bis ich Gelegenheit finde in Soundbeispiele reinzuhören.

LG
Elisa
 
Elisa Day schrieb:
Das war zumindest mein erster Eindruck. Aber ich bin gar kein Pink-Floyd-Fan und kenne das Lied noch nichtmal ( :redface: ). An manchen Stellen erschien es mir daneben.

Hm, mit Großmembranmikros kenne ich mich leider net aus. Ich habe nur gerade selbst bei Aufnahmen den riesen Unterschied zwischen dynamischem Mikro und Kondensatormikro (beides Shure) festgestellt. Die Verteilung beim Kondensatormikro ist viel gleichmäßiger. Der Klang ist ehrlicher und weniger warm.
Ich freu mich auf die neuen Aufnahmen. Es dauert nur immer ein bißchen, bis ich Gelegenheit finde in Soundbeispiele reinzuhören.

LG
Elisa

Hey,

Ach so, Du kennst das Lied gar nicht. Was eigentlich ne Schande ist ;) Ich singe den Song bald noch mal ein und stelle ihn dann hoch. Damit Du das kompetent beurteilen kannst, lade ich Dir den Song im Original mit hoch (ist das legal?) - wäre cool, wenn Du Dir das mal anhören könntest und mir dann Feeback wegen Intonation gibst.

Bis bald & Gruß,
blow
 
blow schrieb:
Hey,
Ach so, Du kennst das Lied gar nicht. Was eigentlich ne Schande ist ;) Ich singe den Song bald noch mal ein und stelle ihn dann hoch. Damit Du das kompetent beurteilen kannst, lade ich Dir den Song im Original mit hoch (ist das legal?) - wäre cool, wenn Du Dir das mal anhören könntest und mir dann Feeback wegen Intonation gibst.

Bis bald & Gruß,
blow

Mist, da bin ich mal wieder unangenehm aufgefallen.......vielleicht kenn ich den Song im Original doch - ich hab nur noch nie drauf geachtet und erstmal kommt er mir nicht bekannt vor.

Öhm, :D wenn ich mal länger drüber nachdenke: ne, das ist nicht so richtig legal. Ich kann mir den Song aber mal anhören, wenn ich Zeit habe. :cool:

Ich hab gerade noch mal in den File reingehört. Mir fällt auf, daß ich immer dann das Gefühl habe, die Intonation stimmt nicht, wenn Du Worte mit viel i drin singst. Trees, free (?) - aber auch das "hell" am Anfang des Ausschnitts.
Aber ich warte mal auf die neue Aufnahme.

Was heißt hier übrigens "kompetent" ? :rolleyes: Erwarte nicht zu viel von mir.

LG
Elisa
 
@ Elisa

Du kennst das Lied GANZ sicher, da bin ICH mir sicher :D


@ blow

Bei den hohen Tönen bist Du manchmal GANZ leicht daneben, ich finde auch nicht, daß da was unangenehm tief wäre, im Gegenteil. Das Lied kann man ein bisschen "fluffiger" singen *gg* ( Du erinnerst stellenweise etwas an Peter Bursch auf seiner Begleit-CD zu den Gitarren-Lehrbüchern)...am besten nicht ALLE Wörter am Ende der Verszeile so lang ziehen, das wirkt etwas geleiert. Die Mikroqualität scheint recht ordentlich zu sein, jedenfalls was man so aus PC-Boxen hört.

LG, Carrie
 
@Elisa

Ich lade die neue Aufnahme demnächst hoch, ich schreib's dann hier rein. Hast Du den Song mittlerweile erkannt? *g*

@ Carrie

Danke für die aufbauenden Worte, ich empfinde meine Stimme manchmal etwas tief. Ich poste demnächst mal eine Komplettaufnahme des Songs und strenge mich beim Aufnehmen etwas mehr an. Aber was ist... fluffig? Wie Peter Bursch will ich echt nicht klngen, ich hab das Gitarrenbuch auch. Ich sag nur: Heute hier, morgen dort.

Also, bis denne,

blow
 
@ blow

fluffig naja...etwas eindringlicher...das ist ja kein Liebeslied *ggg*....ich hab mir maln Backing besorgt und versuch mich schon ne Weile dran, wenns fertig ist, lade ich es hoch, dann weißt Du vielleicht, was ich meine... aber dafür, daß Deine Aufnahme GAR NICHT bearbeitet ist, ist es schon okay, mach weiter :)

LG, Carrie
 
Carrie schrieb:
@ blow

fluffig naja...etwas eindringlicher...das ist ja kein Liebeslied *ggg*....ich hab mir maln Backing besorgt und versuch mich schon ne Weile dran, wenns fertig ist, lade ich es hoch, dann weißt Du vielleicht, was ich meine... aber dafür, daß Deine Aufnahme GAR NICHT bearbeitet ist, ist es schon okay, mach weiter :)

LG, Carrie

Oki, ich glaub, ich weiß, was Du meinst. Hör Dir mal meine neue Aufnahme an, die ich demnächst hochlade, dann auch den ganzen Song und etwas nachbearbeitet.

Bis denne,
blow
 
Furchtbar
 
Goldkehlchen schrieb:

Super Beitrag, Headbanger! Was findest DU furchtbar: Meinen Stimmklang? Nach dem Gesang habe ich ja nicht gefragt.

Übrigens @Carrie und Elisa: Ich war ein paar Tage geschäftlich unterwegs, neue Hörproben folgen bald.

Gruß,
blow
 
Hallo blow!

Es klingt wirklich bassig, es schwingen immer untere Frequenzen ohne Ende mit. Liegt aber meines Erachtens am Mikro. Das klingt ehrlich gesagt scheiße.
Ab und zu stimmt die Intonation nicht, das kommt immer bei Glissandi (Töne anschleifen) und Tonsprüngen. Da kannst du noch einiges verbessern.
Aber deine Stimme harmoniert gut mit dem Song.

Gruß, Uwe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben