Bezahlbares Keyboard mit Piano Feeling für Live-Gigs ? :)

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
Aloha,

unsre Sängerin ist derzeit auf der Suche nach einem günstigen Keyboard für Gigs.
Sie kommt eigentlich aus der Piano-Ecke und deshalb ist es ihr besonders wichtig,
dass die Tasten sich eher nach Piano als nach Keyboard anfühlen. Bzw sind ihr bei
unserem jetzigen Keyboard ( son katastrophales billigteil von Casio) die Tasten auch
zu kurz.

Gibts im, für eine Studentin bezahlbaren Raum (so 300€) evtl auch gebraucht Empfehlungen
für was Livetaugliches mit Piano feeling oder kann man das eh vergessen.

viele Grüße aus der Drummerecke :)
 
Eigenschaft
 
Meine Meinung:

Wenn überhaupt, dann nur gebraucht, und da ist es schwierig, da Modelle, die für so einen Preis gebraucht zu haben sind, nicht wirklich eine "gewichtete" Tastatur haben, sondern eher etwas, was man "zäh gedämpft" nennen könnte. 500 bis 600 Euro sind auf dem Gebrauchtmarkt das absolute Minimum, für einen guten Zustand würde ich eher mal 1000 Euro rechnen.

Das Problem ist, dass die Hersteller eher die Flagschiffe, was allgemein Keyboards anbelangt, mit gewichteten Tastaturen ausstatten oder eben ganz klar E-Pianos anbieten, die dann aber auch eine recht hochwertige Tastatur haben.

Was mal gelgentlich so um 400 bis 500 Euro auftaucht, ist ein tastaurmäßig recht gutes Korg 01/W pro X oder Korg T1 (haben dieselbe Tastatur). Bei reinen E-Pianos fiel mir in letzter Zeit nichts nennenswertes auf, was unter 600 Euro war.

Es ist ja in der Bucht Sommerloch, d.h. die Preise sind eher niedrig. Also schaut mal und fragt dann konkret, wenn ein Exemplar auftaucht. Ansonsten müsste man hier jetzt 50 Geräte besprechen, ohne einen Anhalt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mh schade,
hätte ja sein können das es derzeit einen Preis/Leistungs Favorit gibt.
Aber dann schauen wir mal was so in der Bucht rum lungert.
 
Preis/Leistungs-Fafvriten gibt es, aber leider erst ab dem Dreifachen Deiner Preisangabe. Warum also darüber reden?

Schaut echt mal bei ebay und ebay Kleinanzeigen und sonstwo, was für Euch machbar ist und infrage kommt. Bei dem Budget mal alles hier im Thread vortragen, was eine gewichtete Tastatur hat und im Budget liegt (viel wird es nicht sein). Dann gibt's kurzfristig Kommentare :). Bei dem Budget braucht man nach nichts konkret suchen - es gibt nichts, außer es kommt ein Schnäppchen, und da muss man warten, was kommt und dann fragen und schließlich zuschlagen (also Geld schon mal beiseite legen ;)).
 
Also wenn soundtechnisch das Piano (und eine Hand voll anderer Sounds) ausreicht, liegt das absolute Minimum beim Yamaha P-35 für 450€. Darunter hat man nur noch gebraucht eine Chance, dann eben auch mit den absoluten Einsteiger-Digitalpianos aktueller oder vergangener Generationen. Da wären im Wesentlichen die Yamaha P-Geräte (35, 85, 95, 80, 90, 120, 140) und die Korg SP-Geräte (250 und 280, NICHT 200 oder 300! die sind nämlich furchtbar) zu nennen.

Wenn vollumfänglich andere Sounds, vielleicht gar Synths, gefragt sind, ist zu dem gegebenen Budget allerdings nicht viel zu machen, außer man lässt die Tastaturforderung fallen.
 
Ein paar Infos bräuchten wir da noch. Vielleicht mal den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen! :)

Für 300€ seh ich allerdings schwarz.
 
Das hat keine Pianotastatur. Wa spielt sie denn?
 
Evtl werden wir uns das mal anschauen und kucken obs was taugt.
https://www.thomann.de/de/yamaha_psre433.htm

Bevor totales Unverständnis auftaucht:

Das Yamaha gemäß dem Link hat eine Anschlagdynamik. Das ist KEINE gewichtete Tastatur.

Bei einer Anschlagdynamik lässt sich der Ton durch die Art des Anschlages - z.B. soft oder hart - beeinflusst werden. Die Tasten lassen sich aber so leicht wie bei einem normalen Keyboard oder eienr normalen elektrischen Orgel drücken. Wie gesagt wird nur die Härte oder Schnelligkeit des Drückens der Taste erfasst und wirkt sich aus auf den Ton, wie beispielsweise sein Lautstärkendynamik oder seinen Klang.

Bei einer gewichteten Tastatur bietet die Taste mechanisch einen Widerstand wie durch eine Hammermechanik eines Klaviers. Diesen Anschlagwiederstand gaben die Threadstarter im ersten Post vor. Wenn das jetzt nicht mehr wichtig sein sollte, macht der ganze Thread keinen Sinn. Aber ich glaube, dass hier die Begriffe Anschlagdynamik und gewichtete Tastatur in Unkenntnis ihrer Bedeutung gleichgesetzt wurden.
 
Nein eher die Erkenntnis das für das Budget nix mit gescheiter Tastatur machbar ist ;)
und bis unsere Sängerin im Lotto gewinnt wollen wir das Teil mal
testen da es mit Sicherheit schon mal besser sein wird als das Spielzeugkeyboard
das wir jetzt haben.

Wegen mir könnts ihr den hier zu machen ;).
 
Nein eher die Erkenntnis das für das Budget nix mit gescheiter Tastatur machbar ist ;)
Neu nicht, aber wir haben ja einige Gebraucht-Vorschläge genannt.

und bis unsere Sängerin im Lotto gewinnt wollen wir das Teil mal
testen da es mit Sicherheit schon mal besser sein wird als das Spielzeugkeyboard
das wir jetzt haben.
Ihr müsst selbstverständlich selbst entscheiden, was ihr tun wollt, aber ich würde trotzdem empfehlen, nochmal darüber nachzudenken. Das PSR-E433 ist kaum mehr als ein Spielzeug und für eine Pianistin vollkommen ungeeignet.
Offensichtlich sind 300€ für die Dame viel Geld - das ist okay, aber dann ist es doch eine ziemlich blöde Idee, dieses viele Geld für ein Gerät auszugeben, das nur eine minimale Verbesserung gegenüber dem aktuellen darstellt. Ich plädiere deshalb unbedingt dafür, noch etwas Geld zu sparen und/oder auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau nach einem Stagepiano zu halten. Oder mal wieder Oma besuchen o.ä.... ;)
 
Das E433 kommt zudem mit viel zuviel Schnörksel. Wenn es so ein "Kompromiss" werden soll, dann vlt ehrer in Richtung Yamaha Piaggero... die sind zumindest wirklich leicht gewichtet. Die PSR Tasten sind gar nicht gewichtet. https://www.thomann.de/de/yamaha_np31_piaggero.htm
 
Das Piaggero ist in meinen Augen grundsätzlcih schon ein Tip, den man sich anschauen sollte, und zwar wirklich. D.h., meiner Meinung nach sollte man es spielen (also nicht einfach im Versandhandel kaufen - nun ja, eventuell hilft ein Rückgaberecht), und das nicht nur 2 Minuten, sondern ruhig mal eine halbe Stunde. Für mich sind die halb gewichteten Tastaturen níchts, und es gibt Leute, die schwören darauf. Also ist es sehr individuell, ob man eine halb gewichteten Tastatur mag oder nicht, und mein Rat ist: das Piaggero ist nicht gut oder schlecht, sondern eine echte Möglichkeit, deren persönliche Eignung man aber ausgibig testen sollte
 
Ich kann Distance nur recht geben! Gerade WEIL die 300€ schon ein Batzen Geld sind, solltet ihr sie lieer sparen. Um 500 bekommt man, wie oben schon genannt (Yamaha oder Korg Einsteiger Geräte), sehr brauchbare neue und natürlich auch gebrauchte Boards.

Beim PSR zahlt man (auch) für die Drums und die vielen Sounds, die (so vermute ich mal) überhaupt nicht gebraucht werden.

Nochmal die Frage: was für Sounds braucht sie und was für einen Stil spielt ihr?
 
So richtung Metric also paar brauchbare Synthie Sounds sollten schon an Board sein.
Unser Bassist war von dem Psr recht angetan und wir haben ja 30 Tage Money Back wenns scheiße ist.
Ich werde die Einwände auf jeden Fall mal anbringen, der Tenor geht ja sehr in Richtung NEEEIEIINN tut das nicht ^^.
 
Das Problem ist, dass du da wenig am Sound ändern kannst, es absolut nach Kindergarten aussieht und eigentlich auch so klingt und (ich nehme es mal an) das Aufrufen der Sounds und Splits nicht so praktisch von der Hand geht.

Mit der Info jetzt wissen wir, dass ein Einsteier Stage Piano (also alles was bisher genannt wurde) nicht in Frage kommt.. Ihr werde euch wohl um eine gebrauchte Workstation umsehen müssen. Vorschläge sollen besser andere machen, Pianotasten kann man da wohl vergessen.
 
Ihr werde euch wohl um eine gebrauchte Workstation umsehen müssen. (...) Pianotasten kann man da wohl vergessen.

Da kommen wir wieder zu einem gebrauchten Korg 01/W proX: gewichtete Tasten (und die nicht schlecht - spielte immerhin Wakeman eine Zeitlang live) und einige klassische Sounds. Preis 250 bis 400 Euro. Muss man aber wegen Größe und Gewicht meist abholen. Zustand meist sehr gut, da viel als Wohnzimmer-Keyboard verwendet. Ist auch langfristig brauchbar.
 
Wir sind ne demokratische Band da wird immer erst viel diskutiert xD bis Entscheidungen getroffen werden ;). Ich persönlich bin eigentlich auch lieber für gebraucht Kauf, kenn das ja aus der Drummer Ecke das ein altes ehemals Topset besser ist als neue Einsteigerware :). Find das 01/W eigentlich auch ganz ansprechend was ich so bisher gesehen und gehört habe. Ich stells zur Diskussion und halt euch aufm laufenden ;).
 
ACHTUNG: Weil Du bloß "01/W" schreibst. NUR das Flagschiff 01/W proX hat eine gewichtete Tastatur (und es gibt auch "kleinere 01/W Versionen)! Also nichts durcheinander bringen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben